Kühlwasser im Öl M54B30

  • Hab folgendes Problem:


    Hab am Samstag Ölwechsel gemacht (Filter + Öl) 5w-30 (castrol) auf 5w-40 (mobil1)
    Heute morgen ist die Kühlwasserleuchte an gegangen, bin auf die Seite gefahren --> Auto aus , wieder an - war nichts mehr.
    Hab dann heute mittag Kühlwasserstand geprüft und ungefähr 0,5l nachgefüllt. (Hab den Stand übrigens auch am Samstag beim Ölwechsel geprüft, war i.O.)
    Öldeckel auf - waren Tropfen Wasser zu sehen
    Ölstab raus - ungefähr 0,5l mehr (von ungefähr 3/4 zwischen Min.-Max. bis über die Max. Grenze)


    Außer die Kontrollleuchte hat sich nichts bemerkbar gemacht - kein weißer Qualm, kein Leistungsverlust, kein klackern, Motor läuft nach wie vor 1A.


    Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen?


    Vielen Dank

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Ich würd ma sagen deine Zylinderkopfdichtung ist hin. Wenn das Wasser verschwindet und wieder im Öl zu finden ist... Auf jeden fall beobachten und mal gucken ob die Dichtung vielleicht auch nach außen undicht ist. Mit Öl im Wasser würd ich nicht rum fahren. Wasser schmiert nicht so gut wie Öl deswegen schnell die Fehlerquelle suche und beseitigen !

  • Mach unbedingt einen Kompressionstest! - und lass das System abdrücken!


    Hier ist sicher was im Argen - ZKD oder ZK.


    Zischt es eigentlich wenn du den Kühlwasserbehälter aufdrehst?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Hat der n Ölkühler? Erstmal den Prüfen, bevor man den Kopf abnimmt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Haben sie nicht außer der M3;)


    Nur wenn man ein Automatikgetriebe hat, dann ist für das Automatikgetrieöl eine Kühlerschleife verbaut.(Hat aber nichts mit dem Wasser im Öl zutun)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Sooo Zylinderkompression wird moin geprüft, hatten kein Termin heute :thumbdown:


    Ich hab eben nachgeschaut:
    1. Unterm öldeckel war kein Milchkaffe, absolut sauber
    2. am Ölmessstab waren auch keine Spuren vom Kühlwasser
    3. Motor an - das Kühlwasser blubberte nicht und roch nicht nach Auspuffgase


    Ich werde ich nachher richtig warm fahren, abkühlen lassen und schauen ob im Kühlsystem Überdruck entstanden ist

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Bei defekter Kopfdichtung hast du schaum am Messtab, im schlimmsten Fall genauso wie am Einfülldeckel. Die "Milch" die du da gehabt hast war schlicht und ergreifend etwas Kondeswasser. Kleiner Ausflug und der ist wieder weg. Das Wasser braucht ein wenig bis es verdampft ist.


    Lass dich nicht kirre machen.


    DerAnstieg vom Öl? War der Eimer aufgebockt beim Ölwechsel?

  • Leute, macht euch doch nicht fertig.
    Es ist Winter und hat die Eigenschaft draußen kalt zu sein. Klar, dass da der Motor nicht gleich auf 100°C geht. Wenn deine Strecke nicht so sehr lang ist, wird das Öl auch nicht wirklich über 100°C. Daher verdampft das Wasser im Ölkreislauf (aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit) auch nicht so schnell und es kommt zu der Schleimbildung.
    An deiner Stelle würde ich nochmal den Kühlmittelstand überprüfen und zur Not mal entlüften (nicht wenn er warm ist!!!).
    Behalte die Flüssigkeiten im Auge und beobachte es wenn es jetzt wieder wärmer wird.
    Und noch als Tip:
    Ein Motor braucht Drehzahl, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen bewegen.
    Wenn du jetzt schon Schleim drin hast, fahre ihn gemütlich Warm und mach öfter als der Standardintervall einen Ölwechsel, dann bekommst du es wieder weg.
    Ich denke mal bei der Kompressionsprüfung wird nichts neues raus kommen.


    Gruß Ande