KGE-Wechsel am N42 - Brauche dringend eure Hilfe

  • Nach weiteren 1,5 Stunden habe ich die Schraube dann aufbekommen. Leider war der Kopf dannach ziemlich ramponiert, sodass ich beide unteren Schrauben einfach weggelassen habe. Die Ansaugbrücke sitzt trotzdem bombenfest. Nach ca. 6,5h war ich dann komplett fertig. Körperlich, mit den Nerven und zum Glück auch mit der Reparatur. Dafür, dass ich an sich keinerlei Schraubererfahrung habe bin ich ganz zufrieden. Der Öldeckel wird wieder angesaugt, so wie sich das gehört und es drückt kein Öl mehr aus dem Motor.


    Nochmal ein herzliches Danke an Berny für Deine Hilfe!


    Fotos konnte ich leider keine machen - hatte die altersschwache Kamera zwar dabei, aber nachdem der Blitz nun schon länger nicht mehr funktioniert hat nun auch der Auslöser noch aufgegeben. Für die, die den Umbau noch vor sich haben, habe ich hier noch einen Link mit Fotos gefunden: http://www.e46fanatics.de/tech…bauen-n42-ausbau-kge.html
    Ansonsten kann ich noch folgendes empfehlen: Für die Torx-Schraube vorne eine möglichst kleine Knarre nehmen, die auch möglichst flach sein sollte. Eine gute Lampe ist auch immer hilfreich und für die untere Torx-Schraube reicht eine Verlängerung von etwa 45cm. Die alte KGE werde ich sobald ich die Zeit finde (Prüfungsphase aktuell) mal öffnen und Bilder vom Innenleben posten.

  • Naja, hatte ich eigentlich auch vor. Aber das Problem ist, dass die Gewinde nicht ganz übereinander stehen und ich die Gummitülle, wo die Schraube ja durch muss, nicht mehr bewegen kann. Habe auch alle Schrauben noch mal gelockert gehabt und es dann erneut versucht bzw. versucht die Brücke zu verschieben, aber keine Chance. Weder das Gewinde noch die Tülle ließen sich auch nur einen Millimeter bewegen. Falls da jemand noch eine gute Idee zu hat, versuche ich natürlich die Schraube wieder rein zu bekommen ;)

  • Hmm...bei mir saß es auch am Anfang schon sehr fest. Hat man sowohl zum lösen als auch zum wieder aufstecken recht viel Kraft gebraucht. Und wie gesagt, das Teil sitzt bombenfest trotz der zwei fehlenden Schrauben...wenn man von Hand dran wackelt, dann wackelt eher der Motor als dass sich an der Verbindung was tut.

  • Daraufhin habe ich alles wieder zusammengebaut und in die freie Werkstatt gegeben, die 2-3h veranschlagt hatte. Nun bekam ich aber den Hinweis, dass es doch nicht in 2-3h erledigt wäre, sondern mindestens ein Tag einzuplanen ist.


    Nicht ganz nachvollziehbar, in 2-3 Stunden sollte das für eine Fachwerkstatt problemlos erledigt sein.


    Bin zwar kein Schrauber, aber dass du 2 Schrauben einfach "weggelassen" hast finde ich etwas unvorsichtig, auch wenn die Ansaugbrücke augenscheinlich fest sitzt...

  • Ich bin auch kein Schrauber, allerdings bin ich der Meinung, dass da nichts groß passieren dürfte. Diese Schrauben fixieren das Teil ja "nur" an einer Art Metallträger, auf dem es aufliegt. Da es auch ohne diese absolut fest anliegt, mache ich mir keine Sorgen. Aber ob es schadet werden wir ja mit der Zeit erfahren... :D

  • Trotzdem bekommst du ne dynamische Belastung an den Schrauben am Zylinderkopkf, für die diese nicht ausgelegt sind! Das Saugrohr ist ja auch nicht gerade leicht! Guck das du wenigstens die hintere Schraube herein bekommst! Die Autohersteller würden das nicht einbauen wenn es nicht nötigt wäre (Kostenersparnis bei den Stückzahlen!)

  • Klar werden die sich da was bei gedacht haben. Ich habe das Auto eh bald wieder auf der Bühne, zwecks Wechsel der Hydrolager am Querlenker, dann werde ich es nochmal versuchen. Aber da sich da wie bereits gesagt nichts bewegen lässt bin ich nicht sonderlich optimistisch, dass es klappt...sollte irgendjemand natürlich DIE IDEE haben, wie ich die Schraube wieder rein bekommen kann, werde ich das auf jeden Fall ausprobieren ;)