Reifen, höherer Verbrauch

• Hey Leute :)

Da ja bald wieder die Zeit für Sommerschlappen gekommen ist, bin ich auf der Suche nach welchen ;)

Jetzt seh ich aber oft solche Bilder :

http://www.firststop.de/images/tyre_label/gen/EU_Tyre_Label_F_C_2_71.jpg

Und da ich ja auch ein sparsamer Fahrer bin :P geben mir die Bilder zu bedenken was den jeweiligen Reifen angeht.

Daher wollte ich einfach mal fragen ob ich den Bildern trauen kann ? Wenn da ein F ist Anstatt B, verbraucht man durch den Reifen wirklich spürbar mehr Sprit ?

Schon mal Danke im voraus :thumbsup:

• Laut aktueller ADAC Motorwelt kann zwischen A und G "ein Mehrverbrauch von bis zu 0,66l und ein bis zu 18m längerer Bremsweg liegen".

Grüße

• es gibt ne App mit der du dir den Unterschied ausrechnen lassen kannst.
    Z.B. nach wievielen km sich ein teurerer B Reifen z.B. gegenüber einem F Reifen rentiert und wieviel man im Jahr an Sprit spart.

Bloß ist die Frage nach welcher Formel die die Berechnung machen und ob das so realistisch ist.

http://app.green-mobility.de

• Die Angaben werden durch eigene Tests der Reifenhersteller ermittelt. Quasi, und ohne jemandem was unterstellen zu wollen, kann also jeder seine Reifen labeln, so gut oder eben so schlecht er will!

Wenn man möglichst spritsparend unterwegs sein möchte, sollte man die kleinstmögliche Reifengröße für das Fahrzeug wählen und sich zusätzlich vielleicht noch Gedanken über einen sog. Eco-Reifen machen. Viele vergessen in ihrem Sparwahn allerdings, daß gute Verbrauchseigenschaften aber oft zu Lasten des Bremsweges und des Fahrverhaltens auf nasser Straße gehen!

Mit ist ein Reifen mit guten Nassbremseigenschaften auf jeden Fall wichtiger als ein Liter Diesel, den ich evtl. auf 1000 km sparen kann!

• Im Vergleich zu Strecken- und Fahrprofil macht der Reifen nur einen verschwindend geringen Anteil am Verbrauch aus.

Und die Labels sind absoluter Quatsch, da die Hersteller sie nach gusto selbst zusamenbasteln können.
    Nur auf seriöse Tests achten.

• Okay gute danke für die präzisen Antworten ;)
    Dann werd ich net drauf achten :P Dachte halt nur, dass es so extrem ist, dass es auf 100 km 2 liter oder so ausmacht ;)

• Wobei ich etwas in nem anderen Forum gelesen habe, da ging es um test des Rollwiderstandes und es kam dabei heraus, dass der beste Breitreifen noch deutlich widerstandsärmer ist als der schlechteste schmale Reifen.
    Also wenn man optimieren möchte in Richtung efficiency, dann ist das Wert diese Faktoren mit in den Kaufprozess einzubinden.

Beim ADAc Reifentest in 17Zoll war übrigens der beste Reifen bzgl. Kraftstoffverbrauch der Semperit Speed Life.

• -.-*

1. Hab ich echt garkeine Ahnung ;(
    2. Kann ich mich net entscheiden, will mich net verkaufen 8|

Was habt ihr denn so für Reifen und seid ihr zufrieden ?:P

• hab bisher fast ausschiesslich dunlop sp9000 und bridgestone potenza gekauft und bin mit beiden immer sehr zufrieden gewesen.

chinareifen oder gebrauchte kommen mir nicht mehr unters auto.