Autoschlüssel geklaut!

  • Hallo liebe kollegen,


    heute im Fitnesstudio ist mir was passiert.- Mir haben Sie die Jacke geklaut und der Autoschlüssel war noch drin!


    Ich arbeite bei der Versicherung und kenn mich versicherungstechnisch schon gut aus!


    Aber wie mach ich das mit dem Schlüssel bzw. was muss ich machen?
    - Kann ich den Schlüssel umkodieren lassen wegen der Fernbedienung?
    - Muss ich Zylinder austauschen?
    - Was kostet mich der Spass?
    - Welche Möglichkeiten gibt es noch bei BMW?


    Danke für eure Mithilfe. Bin heut ein wenig durch den Wind!!!


    Gruß

  • Zitat

    Original von cemetery


    Dann kann man aber immer noch die Türschlösser öffnen oder? Der Schließzylinder ist ja mechanisch oder bin ich da jetzt falsch.


    ne, das hast du schon richtig verstanden. jetzt ist es die entscheildung ob man das so hinnehmen kann oder nicht. was war denn noch alles in der jacke? adresse???


    wie gross ist die chance das jemand den schlüssel findet und GENAU dein auto? eher geringt. verschwindend gering. aber mir persönlich wäre es nat. auch nicht wohl beim gedanken daran :(


    also für das totale wohlfühlgefühl wird das wechselns der zylinder wohl unabdinglich sein :(

  • Nicht nur für´s Wohlgefühl - solange die alten Zylinder drin sind hast Du kaskomäßig keinen Diebstahlschutz mehr!


    Siehe z.B. Urteil Oberlandesgericht Nürnberg, Az.: 8 U 4326/01 und einige andere Fälle bei diversen Gerichten, wo die Fahrer der Kaskoversicherung den Schlüsselverlust nicht gemeldet haben und auch nicht die Zylinder tauschten.


    Also:
    1.) Melden bei der Versicherung
    2.) Zylinder tauschen


    so meine Meinung bzw. würde ich es so machen.


    Grüße,
    X.

  • ich würd die schlüssel erstmal sperren
    und dann wirklich bei bmw oder sonst wo nen komplett neues schlüssel set + schlösser besorgen...
    wenn du im Fitnesstudio warst und deine jacke nicht irgendwo in der ecke lag zahlt eigendlich die versicherung...
    ansonsten wird es nicht ganz billig

  • also ich war heut beim meinem =) und der hat mir den schlüssel gesperrt!
    Hat mich sage und schreibe 30 EUR gekostet - was natürlich super billig ist!
    Schlüssel ersetzen kostet 150 EUR beim e46 mit fernbedienung. aber da wart ich erst noch ab, nicht das der alte schlüssel gefunden wird.


    Versicherungstechnisch hab ich auch alles geklärt heute. Zum glück ist das mein Arbeitgeber 8)
    Kasko ist weiter versichert und der Diebstahl des Fahrzeuges auch, solange ich nicht am Schlüssel eine Info habe um welches Fahrzeug es sich handelt , z.b. Schlüsselanhänger mit Kennzeichen graviert wie z.b. bei Autovermietungen oder das du die ServiceCard deiner Versicherung in den "Schlüsselbeutel" hineinsteckst wo auch das Kennzeichen steht. Solang es "nur" der Schlüssel ist - ist es zumindest bei meiner Versicherung weiterhin versichert. Eine schriftliche Bestätigung hab ich dann auch gleich erhalten 8)


    Alles nochmal so halb wegs gut gegangen. Wagen kann nicht geklaut werden, und wertsachen werd ich erstmal keine im Wagen lassen !


    Und schlüssel muss ich halt noch nachmachen :(


    Danke für eure Ratschläge ....
    greetz

  • Zitat

    Original von jigginho
    Schlüssel ersetzen kostet 150 EUR beim e46 mit fernbedienung. aber da wart ich erst noch ab, nicht das der alte schlüssel gefunden wird.


    Ich mag mich ja täuschen, aber EIN SCHLÜSSEL kostet beim e46 schon ca. 150EUR. Dann kann man mit dem geklauten aber immer noch das Auto aufschliessen. Weil die Schließzylinder passen ja immer noch zum alten Schlüssel. Diese kosten nochmal gut 50€ je Tür + Einbau. Dann kommt noch ein neues Lenkschloss/Zündanlassschalter (ca. 35€ + Einbau). Ohne Lenkradschloss ist das beim Diebstahl ja auch immer so eine Sache.


    Versicherungstechnisch hast du zwar anscheinend noch deinen Versicherungsschutz wie du sagst aber wie willst du beweisen das dir jemand was aus dem Auto geklaut hat wenn er auf- und abschliessen kann? Dann gibts ja null Einbruchsspuren.


    Schlüssel sperren heisst ja normal nur das diese FB nicht mehr aufschliessen und man mit diesem Schlüssel den Motor nicht mehr starten kann. Mechanisch aufschliessen müsste aber immer noch gehen.



  • Den Wagen zu finden ist doch einfach für denjenigen der die Jacke geklaut hat.
    Braucht doch bloss aufen Parkplatz vom Fitnesstudio den Schlüssel an diversen BMW probieren,wenn seiner dann wieder mal da steht hat er ihn schon;)



    Würde auf jedenfall die Schlösser tauschen lassen,mM.

    Wir weichen nicht zurück, wir nehmen nur Anlauf


  • ich glaube eher die Jacke war das Opfer und nicht der schlüssel!
    das der schlüssel mit drin war ist pech ...


    Fitnesstudio hat nur ne Garage und die ist videoüberwacht. Ich komme aus münchen und in der garage sind ne Menge BMW´s :) der kerl weiss ja nicht mal das Modell- kann ja mit dem schlüssel alles mögliche sein!


    Ich weiss - ich versuchs mir warscheinlich schön zu reden - aber werde erstmal die schlösser nicht tauschen und eben keine wertsachen im wagen lassen!


    klar hab ich dabei auch ein gewisses restrisiko - aber ich geh das mal ein - vielleicht erwisch ich ihn ja gerade wie er einsteigt :)


    danke für eure Infos und hilfestellungen .....