Anderer Warn- bzw. Hinweiston

  • Hallo zusammen :) ,
    hat schon mal jemand versucht bzw. erfolgreich erledigt.... den Warn- bzw. Hinweiston, der zB. ertönt wenn das Licht noch an ist und man die Türe öffnet, zu wechseln/änden?
    Mir persönlich gefällt dieses "Bing" unserer Modelle nicht besonders.
    Der Warn- bzw. Hinweiston in den neueren BMW-Modellen kling für meine Ohren etwas "melodischer" :rolleyes:
    Ist dieser Signalgeber fest in den BC integriert, oder kann man den mit "etwas" Aufwand auswechseln?


    Danke schon mal für "sachdienliche" Hinweise :thumbsup:

  • Du kannst den Gong aus dem E39 verwenden.


    Im Kombiinstrument muss von piezo auf gong umcodiert werden. Eine Leitung muss von Pin 14 des weißen Steckers auf der Rückseite des Kombiinstruments runter zum PDC-Gong auf den mittleren der drei Pins gelegt werden.

  • Ist nicht der Gong aus dem E39 ähnlich "langweilig" wie im E46?
    Ich hatte zuvor einen E39 u. glaube mich zu erinnern, dass der Gong da auch nicht besonders toll war.
    Der aus zB. dem E60 klingt gut, das lässt sich aber wahrscheinlich nicht ohne großen Aufwand realisieren.....?!?

  • Ich hab bei mir auch den Gong Aktiviert. Wei bereits beschrieben Leitung vom Ki zum Gong ziehen. Wenn PDC Verbaut ist ist der gong bereits vorhanden. Leitung anschließen Ki Codieren und sich am Gongen freuen :)


    Leider ist der Lichtwarnsummer weiterhin am Piepsen!


    Der Gong bezieht sich auf: Warn / Hinweistöne wie Eiswarnung, Handbremse usw.....

  • Zitat

    Ich hab bei mir auch den Gong Aktiviert. Wei bereits beschrieben Leitung vom Ki zum Gong ziehen. Wenn PDC Verbaut ist ist der gong bereits vorhanden. Leitung anschließen Ki Codieren und sich am Gongen freuen :)


    Leider ist der Lichtwarnsummer weiterhin am Piepsen!


    Der Gong bezieht sich auf: Warn / Hinweistöne wie Eiswarnung, Handbremse usw.....


    Heißt also, wenn pdc vorhanden braucht nur codiert zu werden?

  • Zitat


    Heißt also, wenn pdc vorhanden braucht nur codiert zu werden?


    Und ein Kabel gezogen werden wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Jap
    - Wenn PDC verbaut ist ist der Gong bereits vorhanden.
    - Es muss eine Leitung 1 Ader vom Ki zum Gong gezogen werden
    - Gong muss im Ki Codiert werden


    - Alle Warn und Hinweistöne bis auf die aus dem Lichtschaltzentrum kommen dann vom Gong :)

  • Im Prinzip schon alles richtig, hier noch mal unmissverständlich formuliert:


    Der "Lautsprecher", aus dem der Gong ertönt, ist im E46 bereits verbaut, wenn PDC ab Werk verbaut war. Zur Umstellung vom Piezo- auf den Gong-Ton muss die Leitung gezogen und die Codierung vorgenommen werden.


    Wenn PDC nicht ab Werk verbaut war, muss auch der Lautsprecher verbaut werden.

  • Zitat

    Im Prinzip schon alles richtig, hier noch mal unmissverständlich formuliert:


    Der "Lautsprecher", aus dem der Gong ertönt, ist im E46 bereits verbaut, wenn PDC ab Werk verbaut war. Zur Umstellung vom Piezo- auf den Gong-Ton muss die Leitung gezogen und die Codierung vorgenommen werden.


    Wenn PDC nicht ab Werk verbaut war, muss auch der Lautsprecher verbaut werden.


    Danke für die verständlichen Formulierung, daran hatt ich mich aufgehängt..