Novus Sportendschalldämpfer - ein Erfahrungsbericht

• Hallo zusammen,

ich wollte euch einen kurzen Erfahrungsbericht über meinen mittlerweilen (EX) Sportendschalldämpfer der Marke Novus schildern.

Ich habe auch ein Bild gemacht um mal darzustellen was meine Erfahrungswerte damit sind.

Zur Info: gekauft hab ich den Auspuff Neu bei Novus direkt aud deren HP. Für 169€, dachte ok als überbrückungsobjekt bis mein Reuter da ist. Hab ihn dann vor ca. 4 Wochen montiert, und bin damit 1400KM gefahren. Nach den ersten 400KM wurde er schon sehr unangenehm laut, und das im Stadtbetrieb. Nach Autobahnfahrten von ca. 20KM fast schon unerträglich. So, gestern kam mein Reuter, ich also den "alten" 4 Wochen alten Novus abmontiert. Ich war erschrocken, der ganze Endtopf sieht aus, Schweißnaht aufgegangen und das nach 4 Wochen Betrieb. Mir ist es egal, da er eh nur als übergang diente, aber wer ernsthaft vorhat sich dieses Ding für einen längeren Zeitraum anzuschaffen: Don´t do this! Kauft euch was richtiges, denn wer Billig kauft, kauft doppelt!

Hoffe ich konnte den ein oder anderen vor dieser Investition bewahren, da ja doch immer mal wieder fragen wie: Welcher Auspuff ist Laut und billig und sieht gut aus.....kommen!

Hier ein Bild nach 4 Wochen Betrieb:
    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/4653/img0907mx.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/7312/img0908id.jpg]

Mfg
    erlkönig

-------------------------------------------------------------------------
    Suche:
    19 Zoll Felgen
    M3 Tacho
    Alcantara Innenausstattung
    Biete:
    Original Radio Business mit Kasette und 6 Fach Wechsler
    Instrumentenhalter ( Wechsler/Navi) Kofferraum
    18 Zoll Radialspeiche 32 in 8 u. 8,5 x18 mit Reifen
    Fahrzeugreinigung & Aufbereitung in und um München
    bei Interesse PN

2 Mal editiert, zuletzt von erlkönig ()

• Erstmal nice das du es Postest,

die haben zwar auch Edelstahl Ausführungen im Programm und in deinem Fall kann man Bestimmt Garantie Ansprüche geltend machen

dennoch gut das ich damals mir dann doch den von Remus gegönnt hab ^^

• Ich denke mal, auch für 169€ kann man ein wenig Qualität erwarten. Ich betone nochmals, bei mir war es zum Glück nur eine übergangslösung aber es wird leute geben, warum auch immer die nicht mehr für einen Endtopf ausgeben können oder wollen...
    Und gerade auf deren HP wird ja für "beste Qualität" geworben. :thumbdown:

Ich hab ihn als ich ihn runter hab, ordentlich geschweißt und neu mit Hitzelack lackiert. Und da mein Schwager auch einen E46 fährt und sein Original Topf am ende war, hab ich ihm einfach meinen alten "neuen" gegeben. Jetzt sollte er halten, und er freut sich wenigstens daran...

Nur mal so nebenbei, mein Schwager versteht z.B. nicht 8| , warum ich 600€ für einen Auspuff ausgebe, er ist als ein Kandidat für eben genau diesen "billig" Schrott! (in meinen Augen)

Nochmals zur Erinnerung, ich hab das hier gepostet weil ja ständig neue Themen geöffnet werden, wo es darum geht Sportauspuff....laut soll er sein....und kosten darf er am besten auch nichts ;)

Suche:
    19 Zoll Felgen
    M3 Tacho
    Biete:
    bei Interesse PN

• Das sollte angepinnt werden, da ständig fragen kommen ob dieser esd gut sei, ich war immer schon skeptisch.

Du solltest den titel auf Novus Endschalldämpfer-Ein Erfahrungsbericht ändern.

Vielen dank für dieses feedback

• @Filipe erledigt ;)

Suche:
    19 Zoll Felgen
    M3 Tacho
    Biete:
    bei Interesse PN

• Und wie ist der Reuter im Klangvergleich? Vom Qualitätsunterschied brauchen wir da ja nicht weiter drüber zu sprechen :D Welche Soundstufe hast du beim Reuter gewählt? Ich habe den Reuter in der Stufe "S" unter meinem M54 und der Klang begeistert mich noch wie am ersten Tag :)

Allerdings hat sich der Klang noch bis zu einer Laufleistung von 10k km geändert, also sei nicht zu ungeduldig! ;)

• Ungeduldig? Warum?

Ich hab den Novus wie oben schon beschrieben als Übergang gekauft weil der Reuter wartezeit bzw Lieferschwierigkeiten hatte. Da ich ihn über die Arbeit bestellt und anpassen lassen habe. Ich habe keine Soundstufe, sondern ein klangbild wie ich es mir in etwa vorgestellt hab.
    Vom Klang her bin ich sehr zufrieden, weil ich ihn "leise" und "laut" fahren kann.

Suche:
    19 Zoll Felgen
    M3 Tacho
    Biete:
    bei Interesse PN

• Weil viele die Eisenmann/Reuter ESD's am Anfang als zu leise empfinden, die legen aber mit den gefahrenen KM noch ganz gut zu ;)

Achso, aber auch da hast du als Ausgangsbasis einen ESD in einer bestimmten Soundstufe gebraucht oder nicht? Aber generell würde ich auch sagen, dass man den Reuter durchaus leise fahren kann, wenn man will (von der SS Stufe mal abgesehen, da weiß ich es nicht).