Turbo Defekt??

• Ich finde dieses "Nachpfeifen" beim Wegnehmen vom Gas verdächtig - hört sich wie ein elektronisches Jaulen an; zumindest kommt es mir bekannt vor X( - waren denn Leistungsverlust und eventuelle Rauchentwicklung vorhanden? Dann könnte es mit ziemlicher Sicherheit ein baldiger Turboexitus sein.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Also Rauchentwicklung und leistungsverlust habe ich nicht bemerkt.
    Dieses Pfeifen ist in den letzten Monaten schleichend lauter geworden dass es jetzt wie auf dem Video klingt.
    Was außer dem lader könnte denn das Pfeifen verursachen?

• Völlig normale Turbogeräusche.
    Die Welle vom Turbo mit Verdichter und Turbinenrad dreht bei vollem Ladedruck 80000-100000 1/min was natürlich auch strömungstechnisch Geräusche nach sich zieht. Einerseits dauert es ne Weile bis der Ladedruck durch die Drehzahl des Turbos aufgebaut wird (Gedenksekunde), andererseits dauert es auch ne Weile bis die Drehzahl abgebaut wird (siehe/höre Video). Das ist dann nur deutlicher zu hören durch die abnehmenden Geräusche vom Motor, der seine Leerlaufdrehzahl schneller erreicht.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Geräusche sind wohl nicht normal. Meiner lief einwandrei bis plötzlich bei Vollgas leichte Rauchentwicklung auftrat (Feststellung während Prüfstand). Während der Fahrt hat man den Rauch nicht gesehen.

Fakt ist dass wohl der Ölabscheider defekt war und somit Öl in Richtung Turbo kam. Der Turbo hat wohl auch leicht etwas abbekommen. Lagerspiel war laut Mechaniker noch in Ordnung, allerdings pfeift er jetzt wie in deinem Video. Mal schauen wie lange ich den so noch fahren kann.

• Die Geräusche sind wohl nicht normal. Meiner lief einwandrei bis plötzlich bei Vollgas leichte Rauchentwicklung auftrat (Feststellung während Prüfstand). Während der Fahrt hat man den Rauch nicht gesehen.

Fakt ist dass wohl der Ölabscheider defekt war und somit Öl in Richtung Turbo kam. Der Turbo hat wohl auch leicht etwas abbekommen. Lagerspiel war laut Mechaniker noch in Ordnung, allerdings pfeift er jetzt wie in deinem Video. Mal schauen wie lange ich den so noch fahren kann.

Wurde bei dir noch was gemacht am Turbo? Sauber gemacht oder so?

• Leichte Rauchentwicklung is nich normal? Na dann fahr mal hinter mir wenn ich voll drauf latsch, musste aufpassen dass du keine Kohlestücke abbekommst :thumbup: Aber gut ich habn DPF der den mist erstmal sammelt.

• Leichte Rauchentwicklung is nich normal? Na dann fahr mal hinter mir wenn ich voll drauf latsch, musste aufpassen dass du keine Kohlestücke abbekommst :thumbup: Aber gut ich habn DPF der den mist erstmal sammelt.

Na dann wechsel mal dein KGE, wirst staunen!

• Ach also mir gefällt die Rußerei ganz gut :D Aber KGE wurde eigentlich vor 15 bis 20 tkm beim letzten ölwechsel mitüberprüft, is schon der zyklonenfilter drin.