BMW 330d e46 M57 auspuffanlage bearbeitet

  • Hallo Liebe Community


    Seit März 2020 bin ich ein stolzer Besitzer eines BMW 330d e46 jg. 2000.


    Da ich ein Fan von Motorensound bin, jedoch ein alltagsauto gebraucht habe, habe ich diesen Wagen gekauft.
    Ich fahre täglich zur Arbeit und bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Vor Kurzem habe ich meine Auspuffanlage komplett bearbeiten lassen bis auf den Grossen Katalysator nach dem Turbo. Das heisst also:
    ESD leer, MSD Leer, kleine Kats (Nachkats) leer. Die Bearbeitungsarbeiten wurden wirklich gut gemacht (keine Spuren, nicht sichtbar)


    Soundmässig war er nicht viel lauter, hatte jedoch einen schönen Sound bei vollgas (nicht wirklich laut).


    Dementsprechend wollte ich mehr Sound und habe mir eine Downpipe bestellt. NAchdem ich die Downpipe montiert hatte, war der Sound meines KFZ wirklich 1a Sound. Habe bei Benzinern nicht mal so einen schönen Sound gehört, der Sound war wirklich Hammer. Aufgrund der Gesetzeslage in der Schweiz war mir dies leider zu heikel.


    Was mich aber gestört hat, war dass er ein bisschen zu laut war und im Stand extrem gestunken hat. Schwarzen Rauch hatte ich so gut wie garkeinen, da ich immer ultimate Diesel tanke. Also habe ich die DP wieder weggenommen und jetzt ist wieder der normale Kat dran ;( . Ein weiterer Grund war, dass beim einschalten der Wagen wie ein Flugzeug kling, da der Turbo im Stand schon so hoch gepfiffen hat als würden Turbinen eines Flugzeugs starten^^ .


    Gibt es einen Rennkat oder habt ihr irgendwelche Ideen was ich machen könnte um trotzdem noch irgendetwas am Sound zu modifizieren. So wie er jetzt klingt ist zwar bisschen sound da aber wirklich nur sehr wenig vom Innenraum hört man mehr den Motor als den Auspuff. Ich weiss leider nicht wie der grosse Katalysator aufgebaut ist. Da mein Fahrzeug ja keinen Diesepartikelfilter hat, ist es ja gleichzeitig der DPF und Sound Reduzierung.


    Besten Dank


    E.H X/

  • Hi


    also bei mir ist wie oben schon genannt


    kleine Kats bearbeitet(leer), msd bearbeitet (leer) und esd bearbeitet (leer).


    Wieso sollte es weniger stinken wenn ich den grossen Kat nachdem turbo aufschweisse und alles rausnehme bzw. verrohre? Kommt doch aufs gleiche?

    Brauchst doch keine Downpipe, warum auch.
    Einfach Vorkat raus und wieder zu schweißen, sieht dann auch keiner.
    Ich merke im Stand fast nix von dem Abgasgeruch


    mfg


    E.H

  • Das mit dem Flugzeug Geräusch kommt dadurch, dass du alle Dämpfer leer hast.
    Wenn du zB eine AGA vom 330i montierst, hast du einen schönen brummigen Klang (6Zyl typisch), aber zB das abtouren vom Turbo beim Gaswegnehmen fällt weg.


    Woher kommst du denn?

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Wieso sollte es weniger stinken wenn ich den grossen Kat nachdem turbo aufschweisse und alles rausnehme bzw. verrohre

    Brauchst doch keine Downpipe, warum auch.
    Einfach Vorkat raus und wieder zu schweißen, sieht dann auch keiner.

    Meine Aussage hat doch nur mit der Downpipe zu tun. Wie ich doch schon schrieb. Im Gegensatz zur Downpipe sieht das so gut wie keiner und fällt nicht auf.
    Und weil deiner so nach Abgase riecht, könnte daran liegen, weil du ALLES rausgenommen hast.
    Nochmal, bei mir ist der Vorkat raus (keine Downpipe ) und ich bemerke fast keine Abgase und ein abtouren vom Turbo hör ich auch nicht.

  • Das mit dem Flugzeug Geräusch kommt dadurch, dass du alle Dämpfer leer hast.
    Wenn du zB eine AGA vom 330i montierst, hast du einen schönen brummigen Klang (6Zyl typisch), aber zB das abtouren vom Turbo beim Gaswegnehmen fällt weg.


    Woher kommst du denn?

    Hey Danke für die ganzen Antworten.


    Hast du denn das schon ausprobiert?


    Aus der Schweiz / Kanton St. Gallen

  • Deiner hört sich schon sehr gut an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Video ist eine DP verbaut, keine Kats, ein 330i MSD und ein TA Technix ESD vom 330i. Das Pfeifen vom Turbo kommt nicht aus dem Auspuff, sondern von vorn, da zu dem Zeitpunkt der LLK defekt war.


    Leider kommt’s auf dem Video nicht so gut rüber, wie bassig der tatsächlich klingt.


    Sobald der Wagen vernünftig läuft und kein Defekt vorhanden ist, werde ich ein neues Video machen.


    Viele Grüße!
    Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love: