Leistungsverlust 330d e46 204 PS

  • Hallo Gruppe


    Ich habe vor einiger Zeit meinen Turbo von einem Mechaniker Meister tauschen lassen. Soweit alles gut. Nach ca 2 Monaten hat er kurz blau geraucht und ich hatte wieder einen extremen Leistungsverlust. In der Werkstatt rauchte er dann nicht mehr und der Leistungsverlust trat nur manchmal aus. Laut Diagnose sind nur die Glühkerzen defekt. Er springt aber immer ohne Probleme an. Wenn der Leistungsverlust auftritt hat er gefühlt 50 PS. Der LMM wurde getauscht, hat aber nichts gebracht. Wenn ich ihn abstecke tritt der Fehler zwar nicht so oft auf und er braucht weniger Diesel aber der
    Leistungsverlust ist trotzdem manchmal da. Der ausbau der DrallKlappen hat auch nichts gebracht.
    Ich wäre sehr dankbar um konstruktive Antworten und Erfahrungen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,
    Mit was wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen?
    Du solltest mal die soll/ist Werte vom Ladedruck usw. vergleichen.
    Wurde die KGE gewechselt?
    Unterdruckschläuche in Ordnung bzw. neu gemacht?

  • Nein da wurde noch nichts gemacht.

    Dann würde ich das mal machen. Wenn der Turbo gewechselt wurde, wird auch immer die KGE neu gemacht.


    Der ausbau der DrallKlappen hat auch nichts gebracht.

    Falls noch nicht gemacht, wechselt man bei der Gelegenheit gleich die Unterdruckschläuche

  • Werde ich beides probieren.
    kannst du mir die Funktion der KGE und Unterdruckschläuche erklären bzw in wie weit das mit dem sporadischen Leistungsverlust zu tun hat?!

  • kannst du mir die Funktion der KGE und Unterdruckschläuche erklären

    KGE.
    Unter anderem wird der Druckwandler zum Turbo mit Unterdruck angesteuert. Auch wenn diese Sachen jetzt nicht die Hauptursache für dein Problem sind/sein sollten, gehören die gemacht bzw sollten in Ordnung sein.
    Schau dir mal die ganzen Werte an. Man könnte zur Sicherheit auch mal eine Rücklaufmengen Messung machen oder auch hier mal die Werte ansehen.

  • Im kickdown geht die anzeige auf 20l rauf.
    Im durchschnitt komme ich mit angeschlossenem llm 650km, wenn ich den llm abstecke ca 900km mit einem tank