Sommerreifen bei Schnee..2 Varianten..welche soll ich nehmen...

• Leute ich hab nun leider schon Sommerreifen drauf....jaja O-O und so aber bei 14 grad denkt man ja nicht das eine Woche später -10 und 15cm Schnee kommt :(

Nun meine Frage hab momentan 17" mit gooyear F1 V Profil. Aber hinten Verschleißgrenze und vorne 3mm.

Da es morgen wieder schneit und meine Winterreifen 200km entfernt liegen, bin ich am überlegen ob ich nicht lieber
    meine 18" drauf mache da die noch VA. 6mm und HA 5mm Profil haben.

Was meint ihr ist es schädlich für die Sommerreifen die rauf zu machen?
    Temp. sollen max -4 grad werden. Also sind die Reifen dann dadurch das sie leicht verhärten geschädigt für'n Sommer ?

• Geschädigt werden sie nicht, die werden wieder weicher mit der Temp. Aber das Profil der Sommerreifen bringt dir imho eh so nicht viel, da es eben mehr ein Sommerreifen ist, der Längsrillen hat und keine bzw weniger Querrillen. Vllt. Auto so lange stehen lassen ?

• Laß die Karre stehen...Sommerreifen sind nichts für das Wetter. Schaden tut´s nicht (den Reifen jedenfalls) und die Profiltiefe ist einigermaßen nebensächlich. :)
    Wenn du meinst, mach die 18er drauf...sieht schöner aus, wenn du im Straßengraben liegst. ^^

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ob es den Reifen sooooo viel ausmacht wage ich fast zu bezweifeln... jedoch kann man Dir nur viel Spaß beim Rutschen wünschen!!

• Sommerreifen im Winter = :pinch:

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

• Ich seh schon den Thread von Morgen vor Augen. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich würde empfehlen die Strecke wenn Du denn unbedingt fahren musst mit einem anderen Fahrzeug oder Verkehrsmittel zurück zu legen. Zur Not sind Bahn oder Mietwagen immer noch billiger, als wenn Du Dein Auto zerstörst und Dich und andere sinnlos in Gefahr bringst. Zusätzlich zu den fehlenden Querrillen kommt nämlich bei den Sommerreifen noch dazu, dass ihre Gummimischung härter ausgelegt ist, sprich weniger Grip bei tiefen Temperaturen.

EDIT: Auch Dein DSC kann die Grenzen der Physik nicht überwinden.