318i Fl 143 ps qualmt aus dem Motorraum(rechts)

• Hallo,
    ich bin neu hier und habe, wie wahrscheinlich jeder Neue, ein Problemchen mit meinem 318i EZ 2002.
    Also, ich schildere mal: Der Wagen hat 124tkm und läuft eigentlich super. Jedoch ist mir aufgefallen das er im Standgas recht rauh läuft (leichtes, undefinierbares Klopfen ??) und das rechts , also in Fahrtrichtung, dort wo diese Vakuumpumpe sitzt, zeitweise Rauch(blau/grau) rausströmt.....
    Die Steuerkette wurde vor etwa 6 Monaten bei BMW erneuert. Auf dem Hitzeschutzblech steht dort in der Ecke auch ein bißchen Öl.
    Am meisten hat mich der im Stand rauhe Motorlauf verunsichert.
    Habe den Wagen gestern erst gekauft aus erster Hand, Vorbesitzer war rund 55 Jahre, super gepflegtes Auto mit guter Ausstattung für 4000, da musste ich zuschlagen........

Würde mich über Eure Einschätzungen etc. freuen.
    Sascha aus dem Saarland.

• Wenn er raucht wird er wahrscheinlich Öl verbrennen das auf den Krümmer tropft.
    Wie du ja beschreibst steht auf dem Hitzeblech etwas Öl. Einfach mal suchen wo er sieft.
    Wenn Du ihn gestern erst gekauft hast würde ich mal dem Vorbesitzer auf die Schulter klopfen..!!
    Rauher lauf im Leerlauf...schwer zum sagen, Fehler auslesen hilft vllt.

• Da werden wohl Vakuumpumpe und Ventildeckeldichtung undicht sein.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Bei deinen Symptomen würde ich spontan auf eine undichte Ventildeckeldichtung und/oder Vakuumpumpe tippen. Den "rauhen" Leerlauf (was ja auch immer Subjektiv ist; ein leichtes Nageln der Valvetronic ist beim N42 ja normal) erklärt das aber nicht. Eventuell kannst du ja einfach mal (bei kaltem Motor) mit der Hand an dieser Seite entlang bis zur Vakuumpumpe langfahren, dann merkt man doch recht schnell, ob es da ölig ist. Es ist übrigens (auch wenn man das bei BMW oft anders sieht) nicht notwendig, die Vakuumpumpe bei Undichtigkeit gleich gegen ein Neuteil zu tauschen. Ein Dichtring für wenige Euro (Dichtung vom Ölfilter beim E90) sowie etwas Silikon und ein wenig Zeit reichen aus ;)

• Super,
    vielen Dank erstmal für Eure Antworten, naja, ich werde mir das Dienstag mal genauer ansehen...

Hoffe nur sehr das ich mit dem Wagen einen guten Kauf gemacht habe, ich habe ihn nämlich trotz der vielen Unkenrufe und erhobenen Zeigefinger im www. gekauft (ist dieser N42-Motor...).

Gruß, Sascha.

• Hallo und guten Abend,
    so, ich habe meinen 318i heute abgeholt.
    Die Heimfahrt war recht angenehm wobei ich sagen muss das ich mir deutlich mehr Kraft etc. von dem Motor erwartet habe :thumbdown: .
    Denke aber mal das der Vorbesitzer jahrelang äußerst spritsparend gefahren ist.......
    Wollte mir vorhin mal die Zündkerzen, Luftfilter etc. mal anschauen aber..... wie bitteschön soll man denn an diese Teile rankommen bzw. ich habe noch nicht einmal die Zündkerzen gefunden ?( .
    Bei der Kontrolle des Ölstand´s habe ich dann noch ein bißchen von dem weißen "Glibber" am Ölmessstab entdeckt.
    Habe ehrlich gesagt momentan einen riesig dicken Hals, wie kann man denn einen Motor so dermaßen verbauen :?: :?: :?: .
    Hat da jemanden vielleicht ein paar Tip´s oder sowas um mir vielleicht den Abend zu retten, ansonsten glaube ich steht der schöne Wagen diese Woche noch bei mobile.de etc. drin :( .
    Rückmeldungen wären echt nett, danke. Ach ja, es ist der N42-Motor.
    Gruß, Sascha.

• Sorry aber guckst du dir den Wagen vorm kauf nicht genau an?

Zündkerzen sind unter den Zündspulen, sind auf der Linken Seite unter der Motorabdeckung.
    (Gelb makiert)
    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtg4ote3dzbj/p1180304.jpg]

Um an den Luftfilter zu kommen muss der komplette Luftfilterkasten raus, ist beim N42 übertrieben umständlich und es dauert ca. eine halbe Stunde bis der Luffi getauscht ist.

Der Siff am Ölpeilstab kommt von der Kursstrecke, sowas sieht man doch aber bei der Probefahrt?

PS:
    Ein "Tackern" ist beim N42 im E46 vollkommen normal, falls du das mit Rau meinst.

• Hallo,
    doch, ich habe mir den Wagen recht genau angeschaut. Den weißen Glibber habe ich aber erst bei mir in der Garage festgestellt, ist aber nicht viel, habe nur Angst wegen der oft beschriebenen Probleme diesbezüglich etc.
    Das Tackern hab ich mir nun in Ruhe angehört und denke auch dass das normal ist.
    Danke Dir erstmal für deine Rückinfo. Sascha.