Automatikgetriebe Problem

  • Hallo Leute habe ein kleines Problem mit meinen BMW.



    Zur Vorgeschichte mein Auto stand über den Winter in meiner
    Halle. Vor 2 Woche habe ich eine Kleine runde gedreht und habe ihn dann wieder in die Halle gestellt
    weil alles io war (Batterie abgeklemmt) .
    Dann vor 1 Woche habe ich ihn zum Tüv-Mann gebracht (ca. 500m Weg ) weil er neue HU und AU braucht. Hat auch alles
    geklappt aber als ich dann abgeholt habe und los gefahren bin hat das Automatikgetriebe
    einen Fehler angezeigt. Jetzt zu meinen Problem:



    Wenn das Auto ca 5 min aus ist und man ihn wieder startet ist der Fehler nicht mehr da aber wenn man los
    fährt kommt er nach ein paar Metern wieder. Desweiteren funktionieren auf
    einmal auch nicht mehr die Parksensoren. Jetzt zu meiner frage was kann der Fehler
    sein und kann es sein das ein zusammen hang zwischen den Parksensoren und den Fehler des Automatikgetriebe gibt??

  • Hi,
    ja und was ist nun der Fehler des Getriebes? Wo ist deine Problemschilderung, oder bin ich blind? :D


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Der einzige Fehler den das Automatikgetriebe anzeigen kann ist ein Zahnrad im Tacho.


    Bei mir war damals der Fehler eine Unterspannung des Steuergerätes und der Wagen fuhr noch im ersten Gang.


    Der vom ADAC hat das gelöscht und seitdem geht alles wieder ohne Probleme (2 Jahre her).


    Sobald die Batterie abgeklemmt wird vergisst das Automatikgetriebe deine Fahrweise und ist wieder auf Standard.


    Jetzt hast du bei deinem Wagen die Batterie abgeklemmt > gestartet (Batterie wird belastet) und dann wieder gestartet
    und bist nur 500 Meter gefahren > Motor aus > Beim TÜV wieder an. Vielleicht hat deine Batterie einfach nicht mehr genug
    Strom gehabt und dadurch kam ein Fehler das was in der elektronik nicht stimmt (evtl. auch mit dem PDC zusammen > kann sein, muss nicht.).


    Außerdem ist es kalt und das ÖL im Getriebe ist durch das stehen noch nicht dünnflüssig genug um genug zu schmieren nach 500m.


    Es kann natürlich auch ein mechanischer Schaden vorliegen (muss aber nicht).


    Wäre es mein Auto würde ich die Batterie für ne Zeit ausbauen, vollladen mit einem Ladegerät und nach dem einbauen mal eine längere Strecke ohne Kickdown fahren.


    Wenn dir beim fahren etwas an den Schaltvorgängen komisch vorkommt kannst du immernoch die mechanik prüfen lassen.

  • Kannst Du die Fehler auslesen ?


    Schau mal nach ob Deine Rückfahrscheinwerfer gehen wen der Rückwärtsgang drin ist.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wäre schon ne riesen Hilfe wenn Du das Steuerteil mal auslesen würdest, dann weiß man in etwas die Richtung in die die Suche geht.


    Der Zusammenhang zwischen PDC und Getriebesteuerung ist der Schalter für den Rückwärtsgang.
    Das (nicht)leuchten der Rückfahrscheinwerfer ist ein Anhaltspunkt.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Neee... erst mal Fehler auslesen ;)

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • So Batterie ist vollgeladen und wieder eingebaut Rückfahrscheinwerfer
    geht und PCD auch, nur Fehler ist noch da aber habe mir jetzt ein OBD 2 besorgt
    und werde morgen mal den Fehler auslesen