Automatikgetriebe

  • Hallo liebe Forengemeinde!!!


    Mich beschäftigt seit einiger Zeit mein Automatikgetriebe.
    E46 320d FL mit GM Getriebe
    Habe das Auto jetzt gut 2 Monate und es ist mein erstes mit Automatik musste umstiegen weil ich durch ne schwere Knieverletzung immer Probleme mit dem Kupplung treten bekommen habe.


    Ich lese immer davon das Leute ihre Schaltvorgänge nicht merken usw.
    Ich merke aber jeden Schaltvorgang mal mehr mal weniger und manchmal nehm ich ein leichtes Dröhnen war was aber nicht spüre und manchmal denke ich in manchen Momenten weiß das Getriebe für nen Moment nicht in welchen Gang es soll. Fahre viel Stadt
    Hab vor knapp 3 Wochen eine getriebespülung machen lassen mit dem Motulgerät und auch selbigen Öl. Abrieb an den Magneten sagte der nette Herr mir es nicht viel aber auch nicht wenig sondern eher normal. Geändert hat sich aber garnix.
    Hab mir auf Wunsch die Adaptionen löschen lassen aber keine Adaptionsfahrt gemacht sondern einfach gefahren.


    Ich weiß einfach nicht ob mein Getriebe sich normal verhält oder nicht ?
    hätte ich ne Adaptionsfahrt machen müssen?


    Hab über einige Wochen versucht Kgb zwecks Software zuerreichen aber keine Reaktion hoffe jetzt auf jemand anderen


    Was sagt ihr?

  • Die Adaptionswerte des Automatikgetriebes sollte man bei höheren Laufleistung nicht mehr löschen.
    Das müsste der Getriebemensch aber wissen.


    Das Getriebe lernt sich auch automatisch wieder an ohne die Adaptionswerte zu löschen.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Warum sollte man die Adaptionswerte dann nicht mehr zurücksetzen? Bin da bei weitem kein Profi und mich würden die genaueren Zusammenhänge interessieren!


    Bei mir wurden die Adaptionswerte nach der Getriebespülung mitte des Jahres scheinbar auch nicht zurückgesetzt. Die Schaltvorgänge waren zwar deutlich weicher, aber auch wenn sich das Getriebe automatisch über die Zeit adaptieren sollte, schien es in einigen der alten Verhaltensmuster beim Schalten "festgefahren" zu sein. Aufgrund eines kürzlich aufgetretenen Verhalten meines Getriebes (siehe Drehzahlschwankungen unter Last) hat meine Werkstatt dann erstmal die Adaptionswerte zurückgesetzt.


    Es hat dann einige hundert Kilometer Fahrten gebraucht (habe allerdings auch keine spezielle Adaptionsfahrt gemacht), bis das Getriebe wieder in allen Situationen zügig geschaltet hat. Insgesamt Läuft es seitdem gefühlt deutlich besser, wobei es mir scheint, dass das ursprüngliche Verhalten des langsam wiederkehrt.

  • Ich bin selber kein Automatikprofi nur das liest man überall.
    Weil oft das Getriebe dann nicht mehr so sauber schaltet wie es vorher geschaltet hat.
    Musste das bei meinem X5 auch feststellen. Hat sich aber jetzt nach knapp einem Jahr und der XHP Software wieder deutlich verbessert.


    Bei Drehzahlschwankungen ist eig. immer der Wandler schrott. War bei ner Kundschaft seinem E61 535D so. Drehzahlschwankungen + schlechte Beschleunigung.
    generalüberholten Wandler rein und man hatte mit der Kiste wieder Spaß.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

    Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

  • Ok, danke dir!
    Bei mir hat das Zurücksetzen der Werte zumindest erstmal geholfen, das "ruckelnde Vorwärtsbewegen" bei konstanter Fahrtgeschwindigkeit im Drehzahlbereich 1500-2000 zu beseitigen.
    Dass der Wandler es bei 240tsd km bald hinter sich haben könnte, dachte ich mir auch schon. Schlechte Beschleunigung kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, besitze den Wagen aber auch erst 1,5 Jahre. Zumindest hat sich in dieser Zeit nicht merklich was geändert. Aber spätestens wenn das ruckelnde Fahrverhalten wieder kommen sollte, werde ich's dann doch mal angehen.

  • Mit ruckeln hab ich keine Probleme. Minimal vielleicht früh morgens wenn der über Nachtstand wenn ich die Einfahrt rückwärts rausfahre (Außentemperatur 0-3)

  • Mit ruckeln hab ich keine Probleme. Minimal vielleicht früh morgens wenn der über Nachtstand wenn ich die Einfahrt rückwärts rausfahre (Außentemperatur 0-3)

    Ja, ist bei mir auch insbesondere beim Kaltstart bzw. in der Aufwärmphase im Winter. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, das Getriebe braucht noch etwas Zeit um sich alle verschiedenen Lastzustände/Drehzahlen "einzuprägen". Oder kannst du deine Beobachtung hinsichtlich der "Unentschlossenheit" des Getriebes (oder auch das Auftreten des Brummens) auf bestimmte Schaltvorgänge eingrenzen (z.B. Stufe 3->4)?