Stoßdämpfer tauschen gegen M Technik Dämpfer

  • Also es ist ein VFL Modell 2002er... Ich habe weder M-Technik noch ne sportliche Abstimmung verbaut!


    Dämper sollen rundrum neu rein.


    Artikelnummer: 35-115069+ 35-115076 http://www.bandel-online.de/fa…_modell=3+Coupe+%28E46%29


    Der Ersatzteile Händler ist komischerweise E46 Limo Fahrer.... Ich war halt sehr verdutzt in dem Moment und wollte nicht weiter rumdsikuteren... Er war sich seiner Aussage sicher und meinte er bräuchte nicht rein zu schauen da er nunmal alles kennt!


    So nun sollten die Fragen auf meine Frage beantwortet sein. Und ja habs gemerkt!

  • Ich habe weder M-Technik noch ne sportliche Abstimmung verbaut!

    Wirklich ganz sicher? Wie gesagt - SFA war Standard beim Coupe und musste aktiv abgewählt werden - über den VIN Decoder nochmal wirklich abgleichen.



    Bei den Paketen müsste dann in diesem Fallestehen

    Zitat

    Motorcode M 54
    für Fahrzeuge ohne M-Technik
    für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk
    Bj. bis 11.03


    Artikelnummer : 22-103130 + 22-103147

    Bei deiner Auswahl (Artikelnummer: 35-115069+ 35-115076) steht nur

    Zitat

    für Fahrzeuge mit M-Technik

    Das passt zwar mechanisch ist aber straffer abgestimmt, was du dann beim Fahren merken wirst.


    Wie eingangs schon erwähnt, gibt es Unmengen an Threads zu dem Thema, hier mal was aktuelles auch zur Frage der Fahrwerksunterschiede. Generell kommt Bilstein nicht so gut weg, Tendenz für Dämpfer geht zu Sachs (OEM Austatter) oder Monroe.


    Anschlussfrage die sich dann auch noch stellt - Federn? Wie sieht es damit aus - wie alt? Soll erneuert werden? Die sollten dann nämlich zu den Dämpfern passen wegen Tiefe des Fahrzeugs und Fahr-/Federungsverhalten. Gleich vorweg - wenn es noch die originalen aus 2002 sind - gleich neu mit machen - kann mir kaum vorstellen, dass die rostfrei sind. Und auch hier wieder SFA ja/nein und welcher Federungskomfort gewünscht.

    Der Ersatzteile Händler ist komischerweise E46 Limo Fahrer

    Hat ja nix zu bedeuten 8o - dann frage ihn doch mal ob SFA Standard beim Coupe ist oder nicht - auf die Antwort und die Antwortzeit bin ich gespannt ;) Und wo der Unterschied zu M-Technic gegenüber SFA bzw. Standard im Fahrwerk bei Limo oder Coupe ist............

  • Die B8 sind gekürzte Dämpfer für Tieferlegungen und sportlich abgestimmt, sozusagen ein stinknormaler Tauschdämpfer (sonst müsste er ja auch eingetragen werden wie ein Fahrwerk). Du solltest vorher nur mal querlesen wie viele Probleme es damit gibt, von der Fahrbarkeit musst du deutlich mehr Geld ausgeben um etwas gleichwertiges zu finden.
    Nur das Thema Haltbarkeit ist oft unterirdisch, bei mir zB. war der 1. Dämpfer der HA nach nicht einmal 40tkm undicht und der 2. Dämpfer der VA nach nicht einmal 50tkm platt (undicht, Wasser im Dämpfer). Somit waren jedes mal beide Dämpfer zu tauschen...Qualitätsprodukt. :pinch: Davon gibt es noch mehr Geschichten und für Bilstein ist der B8 ein einfacher Wald und Wiesendämpfer, bei Fahrwerken ab 1500€ hört sich dann auch mal jemand dein Problem an und sucht eventuell eine Lösung aber wegen einem Kunden mit einem undichten "billig" B8 kann man das ja nicht erwarten. Ich fahr jetzt wieder Sachs Advantage auf der VA, die HA habe ich leider noch mal mit B8 bestückt, da ich dachte das es ein Ausrutscher war.
    Wie sich die Qualität mittlerweile entwickelt hat, kann ich aber nicht beurteilen...manchmal soll es ja Wunder geben ich bin mit der Firma jedenfalls durch. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ich habe H&R 55/35 Federn verbaut, ein Anti Roll Kit soll noch mit rein kommen. Wenn die Bilstein nix taugen muss ich erstmal die H&R nehmen bedingt durch die Tieferlegung oder können die Advantage das abhaben? Domstreben sind vorne und hinten schon verbaut, beim Einbau hinten ist mir der rechte Dämpfer nach unten hin abgehauen, somit defekt. Jetzt möchte ich natürlich alles wechseln damit die Kiste endlich mal straff auf der Gasse liegt.


    Zum Thema SFA usw. siehe Thread 330Ci black in black da steht alles drin soweit.


    Meine VIN JT85636

  • Jetzt möchte ich natürlich alles wechseln damit die Kiste endlich mal straff auf der Gasse liegt.

    Du hast ja wirklich kein SFA drinne - aber Sportsitze - sorry das hat man selten - so ein klassisches Opagefährt mit Automatik, Edelholz, ohne SFA und so :pinch: aber ein B30 unter der Haube...


    Ein guter Anlaufpunkt ist natürlich nochmal der ETK mit der VIN gefüttert - da werden die einzelnen Optionen ja auch abgeprüft und in deinem Falle sogar Bilstein B4 und Monroe als Ersatz-/Alternativen angezeigt.


    Wenns straff werden soll, dann nimm die Sachs Advantage oder die Monroe OE-Spectrums für die SFA - Feder passen ja schon mal
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/monroe_oesprectrum_cobaoj4.jpg]


    Neue Domlager nicht vergessen - aber Standard oder M3 Ausführung nur keine PU bei den Dämpfern, dat poltert dann so (un)schön

  • Danke dir :)


    Kann ich die H&R Federn echt mit den Sachs fahren? Und die Advantage gibt es nur für vorne kann das sein?


    Ja ist ein wenig Opamäßig ausgestattet gewesen, die Edelholzoptik wurden gegen Klavirlack schwarz getauscht. Denke der Typ war in seiner Midlifecrisis :D

  • Und die Advantage gibt es nur für vorne kann das sein?

    Ja das stimmt, für hinten sind es dann die Super Touring. Im Webkatalog von ZF finden sich die richtigen Sachs-Teilenummern - mit denen sollte dann jeder Ersatzverkäufer oder jede Webseite die richtigen Teile ausgeben.


    HR Federn sollten gehen, schau mal aber lieber vorher noch in die ABE dazu ob es bestimmte Auflagen gibt - das wird ein guter HU Prüfer auch machen.

  • Sorry für die späte Antwort mich hat leider die Grippe erwischt!


    Ich habe nun rundum neue Sachs Dämpfer drin, allerdings die normalen. Ich möchte dann doch lieber auf ein Gewinde hin sparen. Beim Einbau haben wir erneut die HA Aufnahmen geprüft und keine Risse entdecken können. DIe ganzen Gummis sollte aber langsam aber sicher gewechselt werden.


    Gruß

  • Dann weiterhin erstmal gute Genesung!

    Ich habe nun rundum neue Sachs Dämpfer drin, allerdings die normalen.

    Und wie fährt sich der Wagen jetzt - schon besser/straffer? Was meint normale - also die die nicht fürs Sportfahrwerk sind, also deinem bisherigen Fahrwerk entsprechend sollten?