Lüfter läuft bei Zündung ein, Auto geht nicht auf Temperatur!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein kleines Problem an meinem 136Ps 320D!


    Und zwar höre ich jedesmal, sobald ich die Zündung einschalte, dass vorne beim Motor ein Lüfter läuft...das ist doch nicht normal oder etwa doch? Ist auch wenn es kalt ist!


    Zudem geht meiner auch nicht richtig auf Temperatur, es dauert eben ewig lange und wenn er dann in der Mitte stehtn der Zeiger bei der Anzeige und ich mal wieder kurz n bisschen langsamer fahre, geht der Zeiger auch wieder nach unten in den blauen 'Bereich!



    weis vielleicht jemand was da haben könnte und ob die Fehler vl sogar zusammenhängen?


    Danke im vorraus,


    Patrick

  • Das mit dem Lüfter hatte ich auch mal, da hat er das immer gemacht wenn ich gestartet habe, aber der Motor nicht angesprungen ist, weil die Lima hin war.
    Ob er das immer macht kann ich dir nicht sagen, müsste ich morgen mal drauf achten, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

  • Das mit dem Lüfter hatte ich auch mal, da hat er das immer gemacht wenn ich gestartet habe, aber der Motor nicht angesprungen ist, weil die Lima hin war.
    Ob er das immer macht kann ich dir nicht sagen, müsste ich morgen mal drauf achten, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

    ok danke , wäre toll wenn du mir nachschauen könntest :rolleyes:

    Wenn du den Elektrolüfter meinst könnte der Temperatursensor hin sein.


    Dass der Motor nicht warm wird wird wohl am thermostat liegen.


    ok danke, wo finde ich den Temperatursensor und wie kann ich den prüfen?


    Thermostat hätte ich bereits vor ein paar Monaten erneuert, ist aber dadurch nicht wirklich anders geworden!

  • Leider ist der temperaturfühler bei mir nicht am kühlwasserschlauch verbaut!


    Kann das vl sein, dass das bei deinem anders ist? habe den 320 Diesel!



    und kann mir schon jemand sagen ob das normal ist, dass der Lüfter bei Zündung ein läuft? Normalerweise müsste er sich erst bei einer gewissen Temperatur dazuschalten oder?



    mfg

  • Leider ist der temperaturfühler bei mir nicht am kühlwasserschlauch verbaut!


    Kann das vl sein, dass das bei deinem anders ist? habe den 320 Diesel!




    und kann mir schon jemand sagen ob das normal ist, dass der Lüfter bei Zündung ein läuft? Normalerweise müsste er sich erst bei einer gewissen Temperatur dazuschalten oder?




    mfg

  • Nein es ist nicht normal das der Lüfter läuft.
    Nur wenn es sehr warm ist und du kommst von der Autobahn o.ä sollte dieser auch ohne Zündung an noch nachlaufen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • E-Lüfter: Steuergerät könnte defekt sein! Eigentlich ziemlich sicher.. kann man leider nicht einzeln kaufen! Musst wenn es das Steuergerät ist, jemanden finden der solche Teile ausbaut und seperat verkauft (musste extra 200km fahren damals), habe mir aber ein E-Lüfter gespart.


    Problem 2: Thermostat, da zwei installiert sind würde ich auch gleich beide tauschen (sind nicht teuer, direkt bei BMW kaufen am besten)!