K-Line Signal gestört

• Beispielsweise :D

Aber schon ein komischer Fehler, aber freut mich (für meinen Kumpel), dass ichs beheben konnte ohne Kosten ;)
    Wie gesagt.. BMW hätte als nächstes das KI getauscht. Mit Sicherheit ohne Erfolg.

P.S.: GrafSpee persönlich: Macht ja langsam richtig Spass mit dir Probleme meist ähm kontrovers zu diskutieren :D Endet meistens ziemlich produktiv ;)

• Ich sehe das nicht mal kontroverse :)
    Wenn man sachliche und fachliche Dinge beitragen will muß man sich Informationen über die ganze Situation verschaffen.
    Man muß den Anderen ausfragen um die Details zu erfahren.
    Um bei diesem Beispiel zu bleiben, habe ich schon von so viele Gründen gehört warum Leute keinen Zugriff auf ihr Auto hatten.
    Ne Information das es bei einem anderen Auto gleichen Typs funktioniert, grenzt das ganze ja schon komplett in einer Richtung ein.

Auch gibt es Fehler für die es sehr viel Ursachen geben kann und es gibt immer etwas, das für jede dieser Ursachen sprechen würde.
    Eingrenzen kann man es dann letztendlich mit den Dingen die dagegen sprechen.
    Wirkt dann zwar vieleicht kontroverse, ist aber wie Du sagst produktiv :thumbsup: :thumbsup:

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Hallo,

Ich hole hier diesen sehr interessanten Threat aus der Versenkung, da ich vor dem exakt gleichen Problem stehe. Bei mir wurde ebenfalls der Fensterheber gewechselt. Dabei wurde auch der Airbag ausgebaut, ohne die Batterie vorher zu trennen. Nun ist das Airbag-Steuergerät nicht mehr auslesbar, ebenso alle anderen Steuergeräte im Innenraum.

User "Dani-Sahne" löste hier das Problem, in dem er ein neues Kabel vom Kombiinstrument zur OBD-Buchse zog. Wie kann das sein? Für mich klingt das erst mal unlogisch, dass durch abstecken eines Airbags eine Diagnoseleitung in Mitleidenschaft gezogen wird. Falls das aber die Lösung ist, würde ich es natürlich auch so probieren.

• Hallo, erst mal wäre interessant ob du noch die runde Dose im Motorraum hast oder nur die OBD2 im Fußraum? Alternativ BJ. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Servusla. Besagter User kann hier ggf. noch ein paar hilfreiche Infos nachliefern.

Die "Ursache" liegt prinzipiell nicht im Fensterheber wechseln. Vmtl. hat in meinem Fall die Buchse schon länger nicht mehr korrekt funktioniert.
    Nur, dass es eben dann aufgefallen ist als ich den Fehlerspeicher löschen musste ;)

Aber unabhängig davon: Bei BJ 03/2001 hast du keine Runde Dose mehr im Motorraum. Prüf das bitte nochmal und mach ggf. ein Foto. Darf eigentlich nicht sein.
    Zu meinem Fall kann ich noch etwas ergänzen das mir erst später bewusst wurde:
    Auf Pin 7 der Dose hängt nicht nur die k-line vom kombi, sondern auch (je nach baujahr!) noch der Lenkwinkelsensor und das Airbagsteuergerät DIREKT.

In meinem Fall damals hab ich durch das direkte ziehen der Leitung vom Kombi zur Dose den LWS und ABG aussen vor gelassen, und daher hat es funktioniert.
    Meiner aktuelle Erfahrung nach ist es sehr häufig der Lenkwinkelsensor, der die K-Line abschießt. Seither stecke ich immer gerne den LWS aus bei Problemen und in 90% der Fälle funktioniert die Diagnose im Anschluss ;)

Daher mein Tipp @killkill: Falls du DSC hast, dann schraub mal das linke (kleine) Handschuhfach raus, an der Lenksäule hängt der Stecker vom LWS, den einfach mal trennen und nochmal versuchen ob die Diagnose von Airbag und sonstigem dann funktioniert.
    Falls ja, dann hat der LWS einen Schuss. Solltest ihn aber wieder einstecken vor dem Fahren, sonst meckert dein DSC natürlich.
    Aber entweder steckst ihn dann zur Diagnose immer aus, oder du wechselt ihn (gibt aber schönere Arbeiten...)

Viel Erfolg

• Hallo,

Vielen Dank!!!

Die Runde Dose habe ich definitiv. Ich habe mich im Baujahr geirrt, meiner ist noch aus 2000.

Ich bin mit dem Systemaufbau nicht sehr vertraut. Mein Fahrzeug hat nur das ASC. Ist denn hierfür auch ein Lenkwinkelsensor verbaut? Falls nicht, würde an der K-Line (Pin 7), nur das Kombiinstrument und das Airbagsteuergerät hängen. Ich überlege, das Kombiinstrument selbst abzustecken, dann müsste ich ja hoffentlich das Airbag-Steuergerät alleine auslesen können. Würde das funktionieren?

Ich werde es morgen einfach mal ausprobieren, und unter dem kleinen Handschuhfach auch mal nach einem Lenkwinkelsensor suchen.

• hey,

du hast sicherlich keinen lenkwinkelsensor wenn du nur ASC hast.
    und du MUSST die runde dose dann benutzen! Innendrin kannst du nur den Anteiebsstrang auslesen.
    Die Komfortsteuergeräte gehen nur über die runde Dose im Motorraum.

lG

• Hallo,

möchte kurz ein Feedback geben. Ich konnte den Airbag-Fehler, warum auch immer, über die Diagnosebuchse im Motorraum problemlos löschen. Ich hatte es jedoch vorher schonmal dort so probiert, da hat es nicht funktioniert. Vielleicht hatte ich einen Fehler beim auslesen gemacht oder ähnliches. War also alles weniger kompliziert als gedacht. Vielen Dank für die Hilfe!