Wenn eine Feder bricht ist meist ein Fehler im Härteverfahren, ebenso wenn sie die Spannung verlieren.
Nach vielen vielen Jahren ist es dann Materialermüdung....
....dann sieht er von der Seite aber aus wie ein Haifisch

Gebrochene Feder
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Hi
ich habe ein Garagenfahrzeug ohne sichtbaren Rost und trotzdem schon die Federn wegen Bruch bei 80000km wechseln müssen.es ist auch egal welche Federn man original drinn hat.ich hatte sogar verstärkte drinn vom Werk aus wegen der AHK.und die brechen genau so.Dani,kam heute wieder nichts mit DPD?
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Das ist ja das was mich so aufregt.
Und BMW ist das egal.
Das juckt die noch nicht mal.Also letzlich ist es wohl egal ob ich mir vom freundlichen das Paar für 200 Euronen hole
oder die aus dem Zubehör für 100 das Paar?! -
Hier mal ein paar Bilder.
http://s1.directupload.net/images/130323/x4hauas7.jpg
http://s14.directupload.net/images/130323/mqof6fq5.jpg
http://s14.directupload.net/images/130323/xkan3pns.jpg
http://s1.directupload.net/images/130323/nganfu3l.jpg
http://s14.directupload.net/images/130323/6gbjvskr.jpg
http://s1.directupload.net/images/130323/k5xocqjh.jpg
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Es gibt viele Bauteile die im Zubehör von der Quallität besser sind.
Alles was mit Kühlsystem, Plastik und Aufhängung zutun hat kaufe ich fast ausschlieslich im Zubehör.
Die deutschen Autohersteller liegen bei Erstausrüsterquallität oft sehr schlecht im Rennen.
Am Beispiel Deiner Feder siehst Du ja das man es nicht viel schlechter machen kann.
Es kann also nur besser werden mit einem Alternativanbieter..
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Das ist ja das was mich so aufregt.
Und BMW ist das egal.
Das juckt die noch nicht mal.
BMW tauscht nur in speziellen Fällen auf Kulanz. Hatte den Federbruch vor 2 Jahren. Da war der Wagen 11 Jahre alt und grade mal 70tkm runter.
Ich meine mich erinnern zu können, dass BMW das nur bei Fahrzeugen, die nicht älter als 8 Jahre? auf Kulanz tauscht. -
Man kann im TIS nachschauen, da steht drin unter welchen Bedingungen für welche Bauteile Kulanz besteht.
Es gibz dann dazu eine Sachnummer mit der so eine Kulanz abgerechnet wird. -
Gebrochene Federn bei teilweise unglaublich geringer Fahrleistung betrifft inzwischen fast alle Hersteller.
Ist bekannt und wird bei den Automobilherstellern unterschiedlich gehandhabt.
Eindeutig ein Qualitätsproblem der Zulieferer. Schlechter Stahl, Lufteinschlüsse oder Härtungsfehler, wie der Graf schon schrieb.
Kostendruck halt. Früher war so etwas nahezu unbekannt.
Da brachen die Federn bei astronomischen Laufleistungen im gewerblichen Einsatz.Ford z. Bsp. hat lange auf Kulanz getauscht, wenn man sich drum bemüht hat.
Inzwischen geben sie jetzt einfach 10 Jahre Garantie auf die Federn und tauschen dann anstandslos.
Dann wird nicht rumgemeckert und der Kunde ist zufrieden und hat ein gutes Gefühl. Kostet ja nichts und wird prompt erledigt.
Eigentlich müßte er sich aufregen über den Schrott der da verbaut wird, macht er dann aber nicht.
Und wenn die Gurke älter als 10 Jahre ist, hat man bei den Händlern eh keine Existenzberechtigung mehr.
Da soll man sich nach einem Neuwagen umsehen. -
Genau so ist es ....
Früher haben 60 jahre alte Ingenieure die Federn vorgeschrieben, heute machen es Manager die gerade mal 30 sind.
Ich frage mich wann der Markt mal darauf reagiert.
Wie heist es so schön bei deutschen Fabrikaten...oben hui unten pfui -
Wo finde ich dieses TIS?