Klackern/Tackern Rad hinten rechts, erhöht sich mit der Geschwindigkeit

  • Hallo,


    habe hier schon die Suche benutzt aber leider zu meinem Problem nichts gefunden.


    Ich habe bei unserem 320i Limo Ez:11/2000 an dem rechten Hinterrad ein Klackergeräusch bzw. ein Tackergeräusch das man sofort hört wenn man mit dem Wagen losfährt, also auch schon bei Schrittgeschwindigkeit auf einer Straße ohne Straßenschäden.Das Geräusch (Tackern) passt sich immer an die Geschwindigkeit an, immer genau nach einer Radumdrehung kommt das Tackergeräusch. Das Geräusch hört sich an wie wenn z.B. ein zu langer Radblozen verbaut wäre und dieser würde immer nach einer Umdrehung des Hinterrad`s irgendwo anschlagen. Die Radbolzen sind aber schon den ganzen Winter (die Identischen) drin, das Geräusch hat ungefähr vor zwei Wochen begonnen, hatte den Wagen auch schon mal angehoben konnte aber nichts feststellen. Aus meiner Sicht, tip ich mal auch die Antriebswelle oder das Lager/Flansch vom Diff da wo die rechte Antriebswelle befestigt ist.


    Unabhänging davon habe ich schon geshen (aber schon bevor das Geräusch auftrat) das die Tonnenlager fertig sind, und die Bilstein B8 Sprint beide knapp zwei Jahre alt defekt sind die Dämpfer ölen, werden jetzt zu BIlstein geschickt, da die Garantie im Mai endet.


    Zu dem hier genannten Geräusch hat das schon mal jemand gehabt und kann mir evtl. einen Tip geben, bevor ich Teile bestelle. Wollte mit der Antriebswelle beginnen.


    Gruß Thorsten

    [font='&quot']Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen[/font]

  • Ich würde erst mal ganz banal beim Radlager anfangen......
    Heb das Rad hinten an und dreh mal daran, wenn es am Radlager liegt,
    dann sollte man das eigentlich sofort hören.


    Wie schaut es denn beim fahren aus, wird das Geräusch in Linkskurven
    stärker und bei Rechtskurven etwas schwächer :gruebel:

  • hört sich ziemlich sicher nach nem defekten Radlager an!



    würde das auto mal auf ne Bühne anheben und dann soll er einer auf der Bühne fahren und du horchst am Radlager, da hört mans am besten ;)

  • Danke euch für den Tip, das Radlager hatte ich ausgeschlossen dachte die Radlager machen eher ein Brummgeräusch und das Geräusch ändert sich je nach Belastung druch Kurven. Bei mir das Geräusch ist immer gleich ändert sich in Kurven nicht. Kenn so ein Tackern von radlagern her eigentlich nicht.


    Gruß Thorsten

    [font='&quot']Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen[/font]

  • Mmh, das spricht auf jeden Fall gegen das Radlager.......


    Was ich mal bei meinem hatte waren defekt Beläge der
    Feststellbremse. Die haben sich quasi zerlegt und haben dann
    beim fahren ein Rhytmisches klack.....klack.......klack von
    sich gegeben.


    Das Geräusch verschwand dann nach ein paar KM wieder um
    dann spontan wieder aufzutauchen und dann dauerhaft zu
    bleiben


    Nach dem Tausch der Beläge inkl. Federn war aber wieder
    ruhe im Karton :)

  • Versuch mal, ob sich das Geräusch beim Betätigen der Handbremse verändert...dann hast den Übeltäter. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • An die Handbremse dachte ich auch schon, habe auch schon mal die Handbremse bei Schrittgeschwindigkeit betätigt da hat sich das Klackern auch nicht verändert, aber vom Geräusch her könntet ihr Recht haben hört sich so an wie wenn ein Handbremsbacken sich gelöst hat evtl. eine Feder ausgehängt und der Backen schlägt immer in der Bremsscheibe an. Habe gerade mal nachgesehen, die Bremsen habe ich auch an der Ha noch nicht gemacht, denke da wird es Zeit.


    Danke euch für die Hilfe das ist es bestimmt.


    Gruß Thorsten

    [font='&quot']Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen[/font]

  • Also hast du die Radschrauben richtig gecheckt mit nem Schlüssel? Denn von den Symptomen her würde ich als allererstes auf eine lockere Radschraube tippen.
    Auch wenns komisch wäre, dass die sich nach Monaten erst gelockert hat.

  • So habe Heute nun hinten die Bremsen komplett gemacht (neue Bremsscheiben-Bremsbeläge-Handbremsbacken-die Federn von den Handbremsbacken) Die defekten Bilstein B8 ausgebaut (gehen zurück **Garantie**nach knapp zwei Jahren und 24.000km defekt undicht verlieren Öl) übergangsweise neue Seriendämpfer eingebaut.
    Tja leider ist das klacker Geräusch immer noch da, tja was kann es sein evtl. Radlager, oder Antriebswelle oder Diff ? Evtl. hat ja noch jemand eine Idee immer wie schon gesagt wenn das Rad hinten rechts eine Umdrehung hinter sich hat ist das KLackergeräusch zu hören, von ausser oder wenn man die hintere Seitenscheibe offen hat hört man es ganz laut.Die Radschrauben, Handbremse oder Bremsbelag fällt nun weg das ist neu drin !


    Gruß Thorsten

    [font='&quot']Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen[/font]

  • Hi


    hör doch mal in den Link, ist das vom Geräusch her ähnlich ?


    von ca. 0:55-1:40 und später nochmal...
    klick


    Grüße
    Wolfgang