Reifenluftdruck am PKW-Anhänger ohne Beladung reduzieren, aber auf welchen Wert?

• Lass den Reifen druck auf 2,7bar. Boeckman baut schon vernünftige Anhänger, eben so haben diese auch ganz gute Achsen und Stoßdämpfer.
    Wenn zu wenig Luft drauf ist, beginnt der Reifen an zu Walgen, das hat zur Folge das der Anhänger beginnt zu schlingern.

Zumal hat der Anhänger schon ein gutes Eigengewicht, macht die keinen Kopf um den Anhänger, sondern eher um deine Fahrkünste im Anhängerbetrieb !

• Es sind zwar noch Wurmlöcher vorhanden. Die Würmer sind aber schon vor Jahrzehnten ausgezogen :D .

Die Kommode wird zum Restaurator geschafft und wieder hergerichtet. Ladungssicherung ist selbstverständlich.

• Lass den Reifen druck auf 2,7bar. Boeckman baut schon vernünftige Anhänger, eben so haben diese auch ganz gute Achsen und Stoßdämpfer.
    Wenn zu wenig Luft drauf ist, beginnt der Reifen an zu Walgen, das hat zur Folge das der Anhänger beginnt zu schlingern.

Zumal hat der Anhänger schon ein gutes Eigengewicht, macht die keinen Kopf um den Anhänger, sondern eher um deine Fahrkünste im Anhängerbetrieb !

Ich werde erstmal bei 2,7 Bar belassen und sehen, wie sich das Ganze fährt (heute Abend startet die Tour). Sofern es zu sehr holpert kann ich ja noch immer etwas Luft ablassen.

Über meine Fahrkünste mit Anhänger mache ich mir erst mal weniger Sorgen, da ich im Jahr mehr als 5.000 km mit dem Wohnwagen am Haken unterwegs bin, und der ist etwas größer und schwerer als der Boeckmann.

• Nachdem ich die Tour mit dem Anhänger durchgeführt hatte wollte ich das Thema nochmal aufgreifen und berichten für den Fall, dass jemand ebenfalls Fragen zum Reifenluftdruck bei einem ähnlichem Anhänger hat.

Der unbeladene Anhänger hat bei 2,7 Bar ein wenig gehoppelt, so dass ich den Luftdruck auf 2,1 Bar abgesenkt hatte. Danach lief er ziemlich ruhig. Auf der Rückreise hatte ich dann die Kommode und diversen anderen Kram eingeladen. Die Zuladung lag vielleicht bei max. 300 kg. Ich hatte dann aber statt auf 2,7 nur auf 2,5 Bar erhöht und hatte keine Probleme bzgl. des Hoppelns.

Gruß, Uwe

• Wenn ich mit einem leeren ungebremsten Motorradanhänger oder meinem HP300 fahre (beide recht leicht) lasse ich nie Luft ab, es sind immer so 2,5 Bar drin.
    Die Teile können an buckeligen Bahnübergängen schonmal locker nen halben Meter hoch fliegen, aber das passt schon, mehr Gas stabilisiert :thumbsup:

• Das Ding heist KlauFix.. :D

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS