Immer wieder kehrendes Thema: Soundrohr

  • Guten Tag liebe Gemeinde.


    Vorab sollten diese Punkte jedem klar sein der mir hier bitte weiterhilft:
    - Ob zugelassen oder nicht ist mal egal.
    - das Thema gab es öfters jedoch konnte mir keins genau meine frage beantworten.
    - Mein Auto E46 330Ci


    So nun zu der Frage.
    Ich will das Soundrohr von Bastuck oder Eisenmann.
    Wenn ich das haben will, muss ich direkt vsd und msd wechseln wenn ich den originalen esd dran lassen will?
    Diese frage stellt sich mir aus dem Grund ob es passen wurde zum Beispiel zuerst einmal von Bastuck nur den vsd oder msd zu ersetzten und den Rest original lassen.
    Oder passt das nicht?


    Am liebsten sind mir Meinungen die in der Hinsicht wirklich Erfahrung haben. Danke euch.

  • ich versteh deine Frage schon mal garnicht Richtig.
    Du kannst msd oder vsd unabhänging vom ESD wechseln wen das deine frage war.

  • Ok dann mach ich es an einem Beispiel.
    Also was ich will ist mehr Sound aber den originalen ESD dran lassen.


    So gehen diese Kombinationen:
    Bastuck VSD + Original MSD + Original ESD oder
    Original VSD + Bastuck MSD + Original ESD


    ODER GEHT NUR DAS HIER:
    Bastuck VSD + Bastuck MSD + Original ESD


    Die frage bezieht sich auf das passen, ob es zu verbauen ist ohne zu schweissen oder sonstiges!

  • Es gehen alle varianten

  • original anlage ist bis kat komplett verschweißt musst dan halt die stellen abschneiden in 3 teile und mit mit bmw Spanhulsen zusammen stecken/schrauben.

  • Danke Knödelbert, das ist gut zu wissen.
    Also muss in jedem Fall geflext werden aber alle Varianten sind dadurch möglich

  • Genau du musst sowieso das Teil das du ersetzen willst rausschneiden und dann mit Schellen wieder festmachen!


    Wenns dir egal ist obs zugelassen ist würd ich mir das Geld für Eisenmann oder Bastuck sparen und selbst Rohre biegen oder wo machen lassen! Ist sicher billiger und wenn du es ordendlich am Auto anpasst sicher genau so gut!


    Such dir nur eine "gute" Stelle zum Cutten aus! Wegen den Schellen nachher damit die genug platz zum bewegen haben und du auch gut rann kommst und nirgends aufsetzt!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Ich bin zur Zeit an einem sehr ähnlichen Projekt beschäftigt.


    Das gelochte Edelstahlrohr habe ich von "Lafortec GmbH" - einfach mal googlen. Preislich liegt es bei ca. 30 Euro mit Versand. Bastuck etc. liegen vergleichsweise bei dem doppelten Preis.
    Alle anderen Edelstahlrohre (Reduzierungen,Bögen,Rohre) habe ich von der Firma "Hörr Edelstahl" - auch einfach mit google mit zu finden.


    Ich hatte bis jetzt schon viel Spaß bei dem Umbau :thumbsup:


    Grüße

  • Danke für die Antwort Chris, das hört sich wirklich sehr interessant an! Nur ich habe da ein paar Fragen, und ich hoffe du kannst sie mir beantworten. Was bringt ein gelochtes Rohr? Ich hab das noch nicht so ganz verstanden. Und zum zweiten, das Sound Rohr welches du von Hörr hast hast du es komplett anfertigen lassen oder dir immer nur Einzelstücke gekauft, wie gerade Stücke, gebogene, und so weiter?

  • Hey,
    also ich dachte mit Soundrohr meinst du das gelochte Rohr.
    Was ich mit Soundrohr meine:
    Ein Rohr, welches du durch deinen VSD,MSD bzw. ESD neu verlegt wirst und den ursprünglichen Inhalt damit ersetzt. Damit du einen sehr dumpfen Sound bekommst ist hierfür ein gelochtes Rohr wichtig, da eins ohne Löcher sehr blechig klingt. Habe ich jedenfalls so gelesen!
    Um den dumpfen und tiefen Ton zu verschönen musst du nun noch den ganzen entstanden Freiraum mit Dämmwolle ausstopfen. Habe ich ebenfalls so gelesen!
    Ich habe alles immer in Einzelstücken bestellt, um möglichst flexibel zu bleiben.


    Ich versuche bei mir den Abgasgegendruck, durch Optimierung des Abgasstromflusses, stark zu verringern. Hierbei wäre ich mit Komplettrohren zu stark eingeschränkt.


    Grüße