Motorkontrollleuchte Abgasfehler sporadisch

• Hallo nachdem der e39 von meiner Mutti seine Tage bekommen hat ist jetzt leider auch mein e46 dran :(

Also ich fahre einen e46 330ci Bj 02. Sobald ich auf der Autobahn länger als ca 20km bei konstanter Geschwindigkeit fahre geht bei mir die gelbe Lampe an. Der Fehler tritt nur bei Autobahn Fahrten auf. Wenn ich durch die Stadt fahre passiert nichts. Vor 1 Jahr hat ein bekannter von mir bei der AU schon gesagt das meine Auto zu Fett läuft aber bis vor kurzem ist nichts passiert. Mir ist auch aufgefallen das egal bei welcher Motortemperatur im stand der Motor immer stark anfettet sodass an der Ampel er immer am qualmen ist. Im Fehlerspeicher steht das das Gemisch zu Fett ist bei ca 2900U/min auf Bank 1 und 2.

Habt ihr eine Idee was der Übeltäter ist? Lamdasonden, LMM, Kerzen ???????

• Was steht denn genau in dem Fehler ?

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Hört sich stark nach motortemperaturfühler an
    Würde mal die Werte des Führers kontrollieren lassen oder vielleicht auch auf Verdacht tauschen der kostet nur nen paar Euro
    Glaube 10 oder 11 Euro

Gruß david

mit grüßen David

Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro

• Hallo nachdem der e39 von meiner Mutti seine Tage bekommen hat ist jetzt leider auch mein e46 dran :(

Also ich fahre einen e46 330ci Bj 02. Sobald ich auf der Autobahn länger als ca 20km bei konstanter Geschwindigkeit fahre geht bei mir die gelbe Lampe an. Der Fehler tritt nur bei Autobahn Fahrten auf. Wenn ich durch die Stadt fahre passiert nichts. Vor 1 Jahr hat ein bekannter von mir bei der AU schon gesagt das meine Auto zu Fett läuft aber bis vor kurzem ist nichts passiert. Mir ist auch aufgefallen das egal bei welcher Motortemperatur im stand der Motor immer stark anfettet sodass an der Ampel er immer am qualmen ist. Im Fehlerspeicher steht das das Gemisch zu Fett ist bei ca 2900U/min auf Bank 1 und 2.

Habt ihr eine Idee was der Übeltäter ist? Lamdasonden, LMM, Kerzen ???????

Zündkerzen nicht denn die haben nicht mit der Gemischbildung zutun.
    NOxSensor und LMM sind da wahrscheinlicher.

Ohne genauen Wortlaut aus dem Fehlerspeicher aber schwer.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• NOx Sensoren hat ein E46 nicht, wenn dann nur Lambdasonden. Wie schon erwähnt, der Fehlerspeichereintrag ist wichtig.

• NOx Sensoren hat ein E46 nicht, wenn dann nur Lambdasonden. Wie schon erwähnt, der Fehlerspeichereintrag ist wichtig.

Meinte auch die Lamdasonde NOxSonsor ist ehr schwachsinn beim 46er :D

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ok, dann gehst Du mal auf analoge Werte und schaust mal bei Ansauglufttemperatur.
    Der Motor sollte kalt sein.
    Vergleich mal die Ansauglufttemperatur mit der Umgebungslufttemperatur.
    Mach das mal als erstes.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Das sind die Werte bei kalt und warm. Die Außentemperatur liegt bei etwa 2°C

Ich bin ca 6km gefahren um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Bei warmen Motor ist der Wert der Ansauglufttemperatur doch viel zu hoch?

• Da bin ich gespannt was es ist, meine Schwester hat genau den gleichen Fehler.
    Die zwei Einträge hat Sie drin stehen und die Leuchte geht auf der AB bei volllast aber aus. Und kaum Stadt bzw. Landstraße geht das Ding nach paar KM an.

Kein Leistungsverlust oder hoher Spritverbrauch. Das mit der Ansauglufttemp. werde ich mal kontrollieren.