Nach Turboschaden Turbolader getauscht funktioniert gut - aber warum andere Leistungsentfaltung?

  • Der ein oder andere hat es schon hier (klick) gelesen, daß ich einen erneuerten (neue gibt´s deutschlandweit nicht) Turbolader brauchte.
    Am Sa wurde die Sauerrei bearbeitet. Mit mehreren Litern Bremsenreiniger das verölte Ansaugsystem (LLK, Schläuche usw.) gereinigt und auch die verölte Auspuffanlage (Das Motor-Öl kam am Endrohr schon weider raus!) so gut es eben geht vom Öl befreit.
    Hoffentlich sind keine Spähne des alten Laderrades im System zurückgeblieben!


    Die erste Fahrt von ca. 250km war erfolgreich. Die Leistung, wie sie eben nach 185.000km anliegt (das sind keine 150PS mehr!), ist wieder da.


    Jetzt zu meiner Frage:




    Der alte Turbolader:
    Auto seit 2004 mit 29.000km gekauft, ist mir der Turbo als hochfrequent gut hörbar bekannt.
    Wenig Druck bis ca.1700U/Min, dann kommt gefühlt viel Leistung (aber nur, wenn das Gaspedal weit durchgedrückt wird), die dann ab 3000U/min etwas zäh wird. Motor bis 4.500U/Min drehen problemlos möglich, was aber ab 4100U/Min wenig Sinn macht.

    Der neue Turbolader:
    Turbopfeifen vom Innenraum überhaupt nicht mehr wahrnehmbar, in Tiefgarage mit geöffnetem Fenster minimal bei Gasstoß hörbar.
    wenig Druck vom Drehzahlkeller der ab 1700U/Min immer mehr zunimmt (hier dreht der Motor auch bei "Halbgas" viel freier hoch als früher) bis ca. 2700U/Min wobei der "Aha Effekt" des plötzlich einsetzenden Druck´s aber ausbleibt. Ab 2700U/Min kommt dann nochmal ein spürbarer Leistungsschub, der Motor dreht willig über die 4000U/Min. (mehr habe ich dem neuen Turbolader noch nicht zumuten wollen bzw. ist das bei diesem Diesel auch unnötig)


    Wie kommt es, daß sich die Leistungsenfaltung (Drehmomentverlauf) mit dem neuen Turbolader geändert hat?
    Ist sowas euch anderen, die den Turbo schon tauschen mußten, auch aufgefallen?


    Versteht mich nicht falsch, ich bin mit der Leistung zufrieden.
    Die Leistung ist wie vorher. Hab ich an einem Autobahnberg getestet.
    Auffahrt auf die Autobahn, fängt sofot der lange Berg an, an einem definierten Punkt habe ich 170km/h auf dem Tacho vor wie nach dem Laderwechsel.
    (Bei Kauf mit 29.000km hatte ich damals ca. 185km/h, was sicherlich auf Verschleiß von einigen Teilen wie Luftmassenmesser und dem verengten Luftdurchsatz durch Verrußung nach dem Abgasrückführventil zu tun hat.)

  • Ich würde den Turbo mal noch ein bissel fahren.
    Wenn Du keinen alternativen Turbo gekauft hast, dann sollte auch die Geometrie der schaufeln gleich sein.
    Bei einem guten Turbo ist auch immer dieses Pfeifen hörbar.


    Wenn Du frühe ein bestimmtes Stück mit 185Km/h gefahren bist und jetzt nur 170 schaffs, dann solltest Du mal nach dem Grund suchen.
    Das wäre einiges an Leistung das Dir da fehlt, denn 15 Km/h Unterschied bei dieser Geschwindigkeit am Berg erfordern minimum 30PS.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich würde den Turbo mal noch ein bissel fahren.
    Wenn Du keinen alternativen Turbo gekauft hast, dann sollte auch die Geometrie der schaufeln gleich sein.
    Bei einem guten Turbo ist auch immer dieses Pfeifen hörbar.

    Es gab mal so 2004 eine Änderung der Geometrie am Lader, so hat es mir der Freundliche erklärt, und das man dann auch ein Softwareupdate machen sollte.
    Bei meinem Kumpel ist es sogar anders, nach dem Wechsel des Turbo (Nachbau) läuft dem seiner spürbar besser, als mit dem alten.
    Wobei man in mit der Software nichts groß andere Werte sehen kann, als vorher.
    Aber ein spürbares Nachlassen der Leistung bei der KM Leistung sollte einem schon zu denken geben, denn der vom Kumpel hat jetzt 280 tsd Km drauf und bringt nach GPS immer noch gute 230 km/h.
    Meinen Turbo wollte ich vorbeugend auch schon wechseln, aber fand noch keine Zeit dazu.

  • Ich würde den Turbo mal noch ein bissel fahren.
    Wenn Du keinen alternativen Turbo gekauft hast, dann sollte auch die Geometrie der schaufeln gleich sein.
    Bei einem guten Turbo ist auch immer dieses Pfeifen hörbar.

    Es gab mal so 2004 eine Änderung der Geometrie am Lader, so hat es mir der Freundliche erklärt, und das man dann auch ein Softwareupdate machen sollte.
    Bei meinem Kumpel ist es sogar anders, nach dem Wechsel des Turbo (Nachbau) läuft dem seiner spürbar besser, als mit dem alten.
    Wobei man in mit der Software nichts groß andere Werte sehen kann, als vorher.
    Aber ein spürbares Nachlassen der Leistung bei der KM Leistung sollte einem schon zu denken geben, denn der vom Kumpel hat jetzt 280 tsd Km drauf und bringt nach GPS immer noch gute 230 km/h.
    Meinen Turbo wollte ich vorbeugend auch schon wechseln, aber fand noch keine Zeit dazu.

  • Mit dem neuen (gebrauchten) Lader hab ich auch gefühlte 20 PS weniger.
    Unter 2000 U/Min hatte ich vorher wie nachher kaum Leistung.
    Leistungsentfaltung ist ansonsten aber gleich geblieben.

  • Bei einem guten Turbo ist auch immer dieses Pfeifen hörbar.

    Wieso das, mein alter hatte nie dieses Pfeifen.
    Allerdings habe ich heute auch einen neuen (Garrett) eingebaut, der pfeift seltsamer Weise auch. Wobei mir auch aufgefallen ist von unten heraus fehlt jetzt die Leistung, was aber sein kann das dies laut Werkstatt ein wenig dauern kann.

  • Wenn ein Lader verändert ist, dann muß normalerweise auch etwas angepasst werden.
    In wieweit es nun bei BMW von Haus aus gehändelt wird damit veränderte Lader in ein bestehendes System einfach eingebaut werden kann ich nicht sagen.
    Große Lader laufen schlechter an, können aber obenrum enorme Luftmengen transportieren.
    Kleine Lader laufen viel schneller an, können obenrum aber nicht diese Luftmengen transportieren.
    Bei modernen Ladern gibt es variable Schaufeln, dann können sie ansatzweise Beides, wenn auch nicht perfekt.
    Auch gibt es diverse Möglichkeiten diesen jeweiligen Schwächen entgegen zuwirken, speziell der Schwäche untenrum.
    Diese Möglichkeiten die es da gibt sind allerdings auf die jeweiligen Lader abgestimmt.
    Beim Diesel ist alles immer noch ein bissel anders , aber vom Prinzip her ähnlich.
    Meine Kenntnisse beziehen sich eher auf Rennmotoren und Benziner als auf die Diesel.


    Ich würde den Turbo ein wenig einfahren.
    Auch würde ich mich erkundigen in wie fern die Turbos verändert sind und ob damit im Zusammenhang Softwarupdates erschienen sind.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Auch würde ich mich erkundigen in wie fern die Turbos verändert sind und ob damit im Zusammenhang Softwarupdates erschienen sind.

    Software sollte bei meinem aktuell sein, vor ich ihn chippen lies, war ich beim Freundlichen um ein Softwareupdate durchführen zu lassen.
    Jetzt war ich vorher beim Freundlichen, und der ist nicht so amused, das ich den Turbo bei einem anderen einbauen ließ, aber sorry es macht einen Unterschied ob ich bei der freien Werkstatt, wo ein Bekannter hat, dann 35€ die Stunde bezahle, und mithelfe oder bei ihm seinem Angebot 500€ nur für die Arbeit.
    Auf jeden Fall gibt es im Teilekatalog son einen Hinweis:
    Achtung! DDE-Steuergerat Programmierung beachten!
    http://de.bmwfans.info/parts/c…charger_with_lubrication/


    Auf jeden Fall bin ich jetzt auf den Freundlichen nicht gut zu sprechen, erst lasse ich gute 1200€ an der Teiletheke, und dann kommt der Kundendienstberater so unverschämt daher.