Der ein oder andere hat es schon hier (klick) gelesen, daß ich einen erneuerten (neue gibt´s deutschlandweit nicht) Turbolader brauchte.
Am Sa wurde die Sauerrei bearbeitet. Mit mehreren Litern Bremsenreiniger das verölte Ansaugsystem (LLK, Schläuche usw.) gereinigt und auch die verölte Auspuffanlage (Das Motor-Öl kam am Endrohr schon weider raus!) so gut es eben geht vom Öl befreit.
Hoffentlich sind keine Spähne des alten Laderrades im System zurückgeblieben!
Die erste Fahrt von ca. 250km war erfolgreich. Die Leistung, wie sie eben nach 185.000km anliegt (das sind keine 150PS mehr!), ist wieder da.
Jetzt zu meiner Frage:
Der alte Turbolader: Auto seit 2004 mit 29.000km gekauft, ist mir der Turbo als hochfrequent gut hörbar bekannt.
Wenig Druck bis ca.1700U/Min, dann kommt gefühlt viel Leistung (aber nur, wenn das Gaspedal weit durchgedrückt wird), die dann ab 3000U/min etwas zäh wird. Motor bis 4.500U/Min drehen problemlos möglich, was aber ab 4100U/Min wenig Sinn macht.
Der neue Turbolader: Turbopfeifen vom Innenraum überhaupt nicht mehr wahrnehmbar, in Tiefgarage mit geöffnetem Fenster minimal bei Gasstoß hörbar.
wenig Druck vom Drehzahlkeller der ab 1700U/Min immer mehr zunimmt (hier dreht der Motor auch bei "Halbgas" viel freier hoch als früher) bis ca. 2700U/Min wobei der "Aha Effekt" des plötzlich einsetzenden Druck´s aber ausbleibt. Ab 2700U/Min kommt dann nochmal ein spürbarer Leistungsschub, der Motor dreht willig über die 4000U/Min. (mehr habe ich dem neuen Turbolader noch nicht zumuten wollen bzw. ist das bei diesem Diesel auch unnötig)
Wie kommt es, daß sich die Leistungsenfaltung (Drehmomentverlauf) mit dem neuen Turbolader geändert hat?
Ist sowas euch anderen, die den Turbo schon tauschen mußten, auch aufgefallen?
Versteht mich nicht falsch, ich bin mit der Leistung zufrieden.
Die Leistung ist wie vorher. Hab ich an einem Autobahnberg getestet.
Auffahrt auf die Autobahn, fängt sofot der lange Berg an, an einem definierten Punkt habe ich 170km/h auf dem Tacho vor wie nach dem Laderwechsel.
(Bei Kauf mit 29.000km hatte ich damals ca. 185km/h, was sicherlich auf Verschleiß von einigen Teilen wie Luftmassenmesser und dem verengten Luftdurchsatz durch Verrußung nach dem Abgasrückführventil zu tun hat.)