Frage zu 17 oder 18 Zoll Aulfelgen

• Hallo Leute,

ich möchte mir eventuell diesen Sommer aber wahrscheinlich erst nächsten Sommer Alufelgen für meinen 318i FL kaufen.

Meine Frage an euch, was haltet Ihr von diesen Felgen :

http://www.ebay.de/itm/18-Alufelgen-Barracuda-Voltec-T6-silber-fur-BMW-1er-3er-E36-E46-E90-E92-X3-Z3-Z4-/390434445191?pt=Auto_Felgen&hash=item5ae7b4d787

Habt Ihr eventuell alternative Vorschläge für meinen Wagen die gut aussehen würden (ich weiß das ist immer Geschmackssache :rolleyes: ) ?

Nun noch die wichtigste Frage bei der ich mich über eure Erfahrungen freuen würde :

Wie verhällt sich das zwischen 17 und 18 Zoll mit den Fahrleistungen, Verbrauch und vor allem mit dem Komfort ??? Wie gesagt ich habe einen 318i FL mit Werksfahrwerk.

Freu mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß Chris

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Was haben Minensucher und BMW Käufer gemeinsam ? ?(

Wer SUCHET der FINDET, wer DRAUFTRITT - VERSCHWINDET ! :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Warbird ()

• 18Zoll haben etwas weniger Komfort als 17Zoll, da der Abrollumfang ja gleich bleibt, ergo haben 18Zoll weniger Gummi.

Originalfahrwerk Marke Off-Roader oder Originalfahrwerk Sportliche Fahrwerksabstimmung?

Bei Beschleunigung und Verbrauch kommt es eher auf die Reifenbreite und das Gewicht des ganzen an, also leichte Felge von Vorteil.

• Original Fahrwerk Marke Off Roader :P , wenn der Komfort besser ist denke ich werde ich eher 17 Zöller nehmen dann mein Rücken etwas empfindlich ist.

• Dieses Fahrwerk hab ich auch rumliegen, hab auf Bilstein B6 Dämpfer mit Eibach Federn gewechselt. Hab mir beim Einbau irgendwie nen Wirbel verschoben und es erstma ein paar Tagel bereut eingebaut zu haben ;)

Naja, jetzt ist alles wieder gut.

Habe im Winter 16Zoll drauf und für den Sommer 17er bereit liegen. Kann aber noch kein Statement dazu abgeben ob der Unterschied riesen groß ist, da ich mit dem Radwechsel warte bis der Händler (hab den BMW erst sein Februar) einige Fahrwerksprobleme beseitigt hat. Reicht wenn zwei Winterreifen fällig sind, da brauch ich die Sommerschluffen nicht auch noch runterradieren.

Wenn dein Rücken wirklich so empfindlich ist, würden dann nicht 16Zoll auch reichen? Finde die recht sanft bei mir.

• Kann das Standardfahrwerk nicht wirklich beurteilen, kann dir aber sagen, dass 18 Zoll bei sportlicher Fahrwerksabstimmung ziemlich hart sind.

Die Vergleichsrechnung für dich is ja ne ganz einfache:
    Bei 17 Zoll darfst du 205/50, 225/45, 245/40 fahren. Ersteres ist die Reifenbreite, Zweiteres die 'Höhe' des Reifens in Prozent der Breite.
    Bei 18 Zoll darfst 225/40 und 255/35 fahren.
    Also hast bei 17 Zoll schonmal generell eigentlich mehr 'Höhe', sprich Dämpfung. (Bei 225 recht gut zu vergleichen).

Bester Fall wären also bei 17" die 205/50, was einer Höhe von 102,5 entspricht, schlechtester Fall 18" mit 255/35, also 89,25.

Natürlich kommt es dann noch darauf an welche Reifen du überhaupt auf den Felgen dann fahren darfst, aber an der Liste hier ändert sich nichts, das ist die Freigabeliste von BMW.
    Heißt du kannst jetzt schauen wenn du 205/50 fahren willst (wäre das 'komfortabelste') welche passenden Felgen du dazu findest.
    (Hab hier noch BMW Styling 79 rumliegen, allerdings mit 225ern drauf :P)

• Ich habe aktuell 16 Zoll Stahlfelgen mit 205 Reifen drauf und finde den Komfort angenehm, ich denke wenn sich das bei der 17 Zoll Felge nicht sonderlich verschlechtert dann werde ich mir die 17 Zoll Felgen und entsprechende Reifen kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Chris

• Joa, dann fährst gerade vmtl. 205/55, also 112,75.
    Dann holst dir 17er mit 205/50, dann kommst auf die o.g. 102,5. Das sollte mehr als akzeptabel sein^^

Mach das so ;)

• So werde ich es denke ich auch machen, nochmal vielen Dank :D

• Könntet Ihr mir vielleicht nochmal helfen, ich habe die Suche benutzt aber ich komme mit den Angaben nicht klar.

Welche 17 Zoll Felgen (Maße) kann man auf meinem Wagen "E46 318i FL von 2002" fahren ohne etwas umzubauen oder eine Sonderabnahme bei TÜV zu machen, im vorraus vielen Dank.

MFG

Chris

• Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es! verrät dir welche Maße du fahren kannst ohne bördeln und ziehen.
    Für den TÜV kommts drauf an was für Felgen du dir dann holen willst.
    Ob die dann eine ABE haben oder Gutachten oder auch gar nichts.