//EDIT2// Handbremsbelag fertig, welche Ersatzteile?

  • Prinzipiell trau ich mir das schon zu,aber die Hemmschwelle bei nem Eingriff in die Bremsanlage ist natürlich recht hoch. Vollkommen unerfahren was das Schrauben angeht bin ich ja nicht, aber an einer Bremsanlage hatte ich noch nie die Fingr. Wenn mir das jemand zeigen könnte wäre das natürlich der Idealfall, allerdings fällt mir spontan niemand ein. Der "Zeitdruck" spielt natürlich auch eine Rolle, da ich das Auto für den täglichen Weg zu Arbeit brauche.

  • Saarland ist mir zu weit...sonst gern. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Glaube ich dir gerne, Berlin ist ja doch nich um die Ecke.
    Falls sich hier zufällig jemand findet würde ich mir das Ganze natürlich auch was kosten lassen oder ne Kiste Bier/was auch immer springen lassen, ich erwarte ja nicht, dass jemand sich umsonst die Mühe macht.

  • Das ist wirklich nicht kompliziert.


    Wenn es aber der Sattel (also ein fester Kolben) ist, lass Dich beim Tausch von jemanden unterstützen der weiß wie man die Bremse entlüftet. Wenn es die Handbremse ist, ist das etwas was jeder der nicht zwei linke Hände hat, durchaus selber machen kann. Da kannst Du nicht viel Schaden anrichten.


    Gibts in der Nähe vielleicht eine Selbsthilfewerkstatt? Oft haben die nette Kollegen da, die für ein paar Taler auch mit Rat zur Seite stehen!


    LG

  • Leider gibt es hier in der Nähe keine mehr von der ich wüsste, die Einzige mir bekannte hat vor einiger Zeit zu gemacht.
    Habe also nur eine Garage, einen Rangierwagenheber, Unterstellböcke und eine gut sortierte Werkzeugsammlung.

  • Hmm,


    also dann empfehle ich eines dieser Selbsthilfebücher für den E46. Diese haben bebilderte Anleitungen für genau solche Reparaturen. Wenn es nicht so weit weg wär, würde ich Dir ja gerne helfen :)

  • Eins von den beiden Büchern habe ich mir die Woche schon bestellt, das sollte theoretisch die Woche hier noch ankommen.

  • Die Arbeit an der Bremse ist nicht so kompliziert.
    Es geht mehr darum, das Du Dich an Regeln hältst.
    Wenn Du den nötigen Respekt davor hast, dann ist es fast schon das Wichtigste.
    Wichtig sind auch solche Dinge wie Schraubensicherungskleber für den Zusammenbau.


    Ansonsten geh einfach sorgsam ran, mache alles sauber und leichtgängig.
    Also so das die Bremsbeläge sich schön in ihrer Führung bewegen können.
    Wenn das dann nichts bring liegt es an den Zylindern, dann sind die verdreckt oder sogar defekt.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Was ist denn Schraubensicherungskleber bzw wo bekommt man so etwas?


    Hab ich ja noch nie gehört.


    Ich hätte die Schrauben jetzt nur gut gereinigt mit ner Drahtbürste und eventuell Bremsenreiniger.