Kein TÜV dank P0011, P0015 und P0341

  • Na dann versuche ich es nächste Woche einfach mal. Im Zweifel kann ich dann wenigstens der Werkstatt schon sagen, dass der NWS neu ist.
    Nach dem Wechseln den Fehlerspeicher und die Adaptionswerte löschen?


    Grüße
    Thomas

  • Habe heute den NWS auf der Einlass-Seite gewechselt. Leider ohne sichtbaren Erfolg. Die Fehler 2731 und 27BB tauchen sofort nach dem Löschen wieder auf (sofern der Motor läuft). Nur der 2781 (Nockenwellengeber Einlass) ist bisher nicht wieder aufgetaucht.



    Hatte wo anders noch den Tipp gefunden, mal den Stecker nahe Öleinfülldeckel (unter der Abdeckung) abzuziehen. Hat auch nichts gebracht, außer, dass neue Fehler dazu gekommen sind. Immerhin weiß ich jetzt, dass da tatsächlich irgend etwas angeschlossen ist ;)


    Die spürbaren Symptome sind übrigens wirklich nur der eine kleine Verschlucker jeweils 5-15 Sekunden nach dem Starten des Motors und ein eventuell etwas höherer Verbrauch... Aber beim Verbauch bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, sind ja doch immer einige Faktoren, die da reinspielen...


    Meine einzige Hoffnung ist jetzt noch, dass das Löschen der Adaptionswerte nicht so funktioniert hat, wie es eigentlich sollte. Muss da eine Bestätigung angezeigt werden, dass das Löschen erfolgreich war? Bei mir bleibt das kleine Fenster in dem steht "Alle Adaptionswerte werden gelöscht" (oder so ähnlich) einfach offen. Das verschwindet erst wieder, wenn ich zurück ins Hauptmenü gehe. Läuft da etwas schief?

  • Hi Marley,
    hab mit großem Interesse Deinen Thread gelesen... ...ist die Ursache Deines E46 N42 nun klar?


    Mein 316TI E46 N42 ärgert mich auch schon einige Zeit wegen Nochenwellenpositionssensor-Meldungen, vielleicht gibt es da ja ein ähnliches Problem?!


    Vor ca. 2Monaten tauschte ich beide Sensoren der Marke Herth und Buss da ein Fehler im Fehlerspeicher anstand. Nockenwellen-Positionssenor Auslassseite)


    Nach löschen des Fehlerspeichers ist der Fehler nicht mehr aktuell angestanden und der Motor lief ca. 3Wochen wie geschmiert.


    Die erste Veränderung war beim Starten des Motors an einer Ampelanlage, also Motor warm.


    Der Motor sprang erst nach mehrmaligen Startversuchen an, doch ich schenkte diesem Verhalten keine weitere Beachtung da dies nicht mehr vor kam. Jedoch hatte die Motorleistung immer mehr nachgelassen... ...Fehlerspeicher gab jedoch keinen Hinweis.


    Am 19 April hatte ich einen TÜV-Termin und laß vorher noch mal frisch den Fehlerspeicher aus...kein Fehler.


    Beim Tüv stand dann ein Fehler im Fehlerspeicher und ich staunte nicht schlecht das erneut ein Fehler eines Nockenwellenpositionssensors anliegt (P0343-Nockenwellen-Positionssensor Signal zu groß)... ...also kein TÜV :(


    Ich fuhr nach Hause und tauschte den noch behaltenen original BMW-Senor (108Tkm) im Einlassbereich aus, löschte den Fehlerspeicher und mein Auto bestand die AU und somit TÜV. Das Auto lief wieder rund und hatte auch wieder normale Beschleunigung.


    Seit ca. 4 Tagen schleichen sich jedoch wieder die gleichen Symptome ein an...Motor läuft unruhig, Auto zieht nicht... ...zum Auslesen des Fehlerspeichers bin ich jedoch noch nicht gekommen.


    Nun, ich hab hier schon mehrfach gelesen das man die originalen Sensoren einbauen soll... ...leider zu spät.


    Zusammenfassung:
    - Erster Sensor-Fehler Auslassseite, Maßnahme: zwei neue Sensoren der Marke Herth und Buss eingebaut, den defekten Senor entsorgt, den noch funktionierenden BMW-Sensor (109TKm) behalten.


    - Nach 2 Wochen entstanden schleichende Symptome (warmer Motor startete 2mal schlecht, Leerlauf unruhig, Motor zieht ab und zu nicht) jedoch
    kein Fehler im Speicher.


    - 13.April wegen überhöhter CO2 Ausstoß kein AU, kein TÜV. Fehler P0343
    - 13.April neuen Herth & Buss Sensor gegen alten, noch funktionierenden BMW-Sensor auf Einlassseite, zurückgetauscht


    - 10Tage OK, dann wiederkehrende Symptome.


    Morgen hab ich Zeit den Fehlerspeicher auszulöesen... ...bin mal gespannt ob ich den Fehler überhaupt sehe (war beim Tüv-Tag so)...


    Meint Ihr das der Herth & Buss-Sensor auf der Auslassseite nun defekt geworden ist?
    Wie kann ich herausfinden das der Fehler nicht durch die Ansteuerung der Sensoren, also vom Steuergerät selbst, verursacht wird?


    Grüße
    Mike

  • Die Ursache hat sich leider noch nicht wirklich geklärt. Um nicht zu sagen: Gar nicht. Ich habe den Original-BMW-Sensor auch durch einen No-Name-Sensor für 17 Euro getauscht - eigentlich nur, um zu sehen, ob sich irgend etwas ändert und dann gegebenenfalls später einen frischen BMW-Sensor zu kaufen. Jetzt könnte es natürlich sein, dass der Billig-Sensor kaputt ist... Aber wer weiß ;)


    Interessanterweise ist der Benzinverbrauch seitdem runtergegangen. Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass die Temperaturen gestiegen sind, aber vielleicht ist es ja doch der Sensor und nur die Adaptionswerte sind nicht richtig gelöscht...

  • Hallo


    Habt ihr euch schon mal mit dem Thema Steuerkettenspanner auseinandergesetzt? Dann stimmen nähmlich die Steuerzeiten nicht mehr und dann kommt so ein Fehler u.a. zu stande.
    Gruss
    Dizzy

  • Hast Du Dir mal Deinen Fehlerspeicher durchgelesen ?
    Da sind einige Sachen denen Du mal auf den Grund gehen solltest.


    Welche Sensoren hast Du denn nun alle getauscht ?



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • Habt ihr euch schon mal mit dem Thema Steuerkettenspanner auseinandergesetzt? Dann stimmen nähmlich die Steuerzeiten nicht mehr und dann kommt so ein Fehler u.a. zu stande.

    Die Kettenspanner wurden vor etwa 2,5 Jahren getauscht, nachdem die Ketten im Stand abgesprungen (abgefallen?) war. Kann ich irgendwie alleine schauen, ob da alles in Ordnung ist oder kann das nur eine Werkstatt erledigen?

  • Hallo


    Habe ich überlesen.Andererseits habe ich Heute einen Kettenspanner samt Schienen reingemacht..Fahrzeug hat 40000 gelaufen..ist nun schon der 3-te Satz .Der Kunde hat dasselbe Problem vor 3 Jahren schonmal gehabt..da hat Bmw noch 50% auf Kulanz gemacht.Ist ein wenigfahrer und fährt nur Stadt. Steuerkettenspanner war schon der Neue drin...Kettenführung Ausslassseite gebrochen(Einlassseite ist ja aus Metall) Kette war um 1 Zahn gehupft.
    Andererseits wenn die Steuerzeiten stimmen dann versuch mal die Magnetventile der beiden Vanos durchzutauschen und achte auf Metallabrieb und Ölkohle.Vieleicht lassen die Ventile nicht mehr genug Öl durch und die Vanos kann nicht gescheit verstellen.Achtung es wird Öl auslaufen und die Dichtungen könnte man auch Neu machen mit der gelegenheit (sie werden hart und oft undicht).


    Gruss
    Dizzy


  • Hallo Graf,
    Kettenspanner wurde vor knapp 8Tkm getauscht...war noch der mit den zu kurzen Druckweg drinnen.
    Nockenwellenpositionssensoren wurden vor knapp 6 Wochen getauscht, Grund war Fehler im Fehlerspeicher das einer der Beiden defekt sei.
    Ich hatte gleich beide gegen Herth & Buss getauscht und den defekten durch gezielten einbau herausgefunden...den noch funktionierenden BMW-Sensor aufgehoben.
    Beim Tüv war wieder ein Nockenwellenpositionsproblem im Speicher...kein AU...also kein Tüv bekommen. Hatte dann den Sensor lockalisiert und den alten an diese Position eingebaut...am gelichen Tag zur Nachuntersuchung und bekam tüv. Motor lief dann ca. 6Tage wie am schnürchen, doch seit dieser Zeit im Leerlauf unruhig.
    Am Freitag war ich dann sicherheitshalber beim :) da ich mir unsicher bin ob die Kette nicht doch übergesprungen ist.
    Man machte eine Probefahrt und ließ den Speicher aus mit dem Resultat: Motor läuft normal, Leerlaufruckeln momentan nicht aufgetreten, Kette mit sicherheit nicht übersprungen. Vermutung: Nockenwellenentlüftung...doch man riet mir das ganze zu beobachten und dann bei öfterem Auftreten einen Termin ausmachen.


    Was mich total verunsichert ist die Tatsache das der Motor sich im Leerlauf doch häufig mal schüttel und die Inpa-Analogwerte 4


    Welche Werte sind denn normal ???
    Geberrad Adaption Einlaß Bank 1 ? (121,00)
    Geberrad Adaption Einlaß Bank 2 ? (0,00)
    Geberrad Adaption Auslaß Bank 1 ? (60,50)
    Geberrad Adaption Auslaß Bank 2 ? (0,00)


    Gruß
    Mike