Wischwasser läuft aus

  • Ach hier hin ist der verschwunden, ich hab mich schon gewundert. War mir nicht sicher ob der gelöscht, verschoben oder ich vergessen hatte auf Senden zu drücken.
    Könnt doch son alten Mann nicht erschrecken, danke trotzdem.

    Geht mehr darum die Sachen zu sortieren und es gibt Themen die schon so oft behandelt wurden das sie gesammelt übersichtlicher sind, deswegen führe ich das zusammen. Meist ist die Lösung ja schon vorhanden und wenn was weiterhin unklar sein sollte passt die Frage dann hier auf jeden Fall am Besten rein. 8o
    Normal mach ich das auch mit Zitat, damit der User direkt umgeleitet wird aber am Handy ist das nicht so komfortabel zu machen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem. Vor einigen Tagen bin ich nach ca 150 km auf einen Parkplatz gefahren um kurz Pause zu machen. Nach abstellen des Motors bin ich ausgestiegen und habe ein dumpfes ploppen bzw knallen gehört. Als ich dann unter das Auto geguckt habe, ist auf der Höhe der Handbremse Wasser rausgetropft. In der nähe war eine Niederlassung des ADAC. Dort habe ich das Problem geschildert. Der gute Mann dort meinte, dass es Kondenswasser der Klimaanlage sein kann. Zurück am Auto hatte es auch aufgehört zu Tropfen. Nun musste ich heute morgen feststellen, dass mein Wischwasserbehälter komplett leer ist. Dieser war vor ein paar Tagen noch fast komplett voll. Nun ist die Frage, wie ich das Leck bzw. das Problem beheben kann? Ist es sehr kompliziert die Schläuche zu kontrollieren bzw zu ersetzen? Kann man sowas überhaupt selbst machen? Weiss leider auch nicht wo die Wischwasserschläuche überall hin verlaufen. Fahre einen 318i 142 PS Baujahr 2004
    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo. Zuerst mal gucken was und wo es rausläuft. Vorher ist nur raten möglich und ziemlich sinnfrei.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hatte dieses Problem vor 7 Tagen auch gehabt. Auf einmal gind die Kontrolleuchte für das Wischwasser an. Hab aber in letzter Zeit nie gewischwascht! Hab dann gesehen, das es bei der Pumpe unten Wasser dran hat. Damit ich es genau eruieren konnte, baute ich schnell den Behälter aus, steckte die Pumpen wieder rein, verschloss die Ausgänge und füllte den Behälter voll mit Wasser. Sogleich konnte man bei der hinteren Pumpe für die Scheiben sehen, das es da rauspiselt. Aber man konnte keinen Fehler erkennen. Neue Pumpe von Febi (5 Euro bei Leebmann) eingsteckt. Ist wieder dicht! Die alte war übrigens die originale, sah schon alt aus.
    Schauen wir mal wie lange die 5 Euro Pumpe es tut, die originale kostet ja 44 Euro.

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)