318i: Ölkontrollleuchte leuchtet nach Kaltstart etwa für eine Minute gelb

  • Hi!


    Ich bin seit kurzem 318i-Fahrer. Leider habe ich auch schon den ersten Werkstattbesuch hinter mir; eine Dichtung am Ölfilterflansch war wohl kaputt. Weil es ein paar Tage gedauert hat, bis das diagnostiziert war, hat er dabei wohl zumindest mehr als ein paar Tropfen verloren.


    Nun leuchtet - so gefühlt bei etwa jedem zweiten - Kaltstart die Ölkontrollleuchte für ein, zwei Minuten gelb, und geht dann wieder aus. Ölstand ist nach Peilstab etwa auf 1/3 zwischen der unteren und der oberen Markierung. Die Betriebsanleitung sagt, man sollte erst nachfüllen, wenn der Ölstand kurz überhalb der Minimum-Markierung angekommen ist.


    Sollte ich trotzdem nachfüllen, wenn ja, wieviel?


    Vielen Dank!


    Freundliche Grüße
    Matthias

  • Hi hab ich auch, dürfte der Öldrucksensor hinüber sein


    Gruss


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Wenn Öl fehlt, dann füllt man den Ölstand auf !
    Wo holt Ihr nur immer solche Informationen her , " erst auffüllen wenn er bei Minimum ist " :cursing: :cursing:


    Der Ölstand wird vom Sensor gemessen wenn er steht, danach ist es eh egal , ob nun ne Minute oder fünf Minuten danach.


    Das das Auto ne ganze Weile stehen, dann fülle das Öl auf soviel wir rein gehöt.
    Leuchtet die Lampe immernoch ist der Sensor dahin.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Zitat

    Wo holt Ihr nur immer solche Informationen her , " erst auffüllen wenn er bei Minimum ist "

    Das steht in der von BMW veröffentlichten Betriebsanleitung. Ich gehe als Fahrer also davon aus, dass das so gilt und korrekt ist.

  • In welchen Zusammenhang das auch beschrieben wurde, ist es im Normalfall einfach Käse.
    Von einem Kostrukteur wird ein optimaler Ölstand angegeben und das ist der berechnete Idealfall für den Motor.


    Wenn Du einen Motor der 5 Liter Füllmenge hat mit nur 4 Liter fähsts, dann haben die 4 Liter eine Überbeanspruchung von 25%.
    Mechanisch und vor allem auch thermisch.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • S. 159 im Manual, unter "Motoröl nachfüllen". Aber egal jetzt.


    Stellt "kurz unter Maximal-Markierung" auch die optimale Ölmenge dar, oder wie finde ich die raus?


    4l sollen in den 318i, wieviel zeigt die Minimal-Markierung also an? Zwischen Min- und Max.-Markierung liegt wohl 1l Volumen. Dann könnte man ja rechnen.

  • Ich denke auch das es in etwa ein Liter ist.


    Lasse ihn nur lange genug stehen auf einer geraden Fläche.
    Das Öl läuft sehr langsam zurück.
    Er sollte auch vorher richtig warm gewesen sein.
    Ich kontrollier oft am nächsten Tag noch mal bevor ich starte.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Aslo unabhängig davon, dass man natürlich mit genug öl fahren sollte und nicht mit minimum, ist das Leuchten der Öllampe in gelb 10 Sekunden lang (zeitspanne weiß ich nicht mehr genau) nach anschalten der Zündung ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Füllstandssensor hinüber ist.


    Wenn zu wenig Öl drin ist, dann leuchtet die Lampe nach dem abstellen des Motors ;)