Navi Professional 16:9 (SA 609) ausbauen um AUX Adapter Kabel anzuschliesen

  • Hallo,


    Ich lese schon länger, seit ich einen E46 besitze (05/2009) passiv im E46 Forum.


    Heute habe ich etliche Stunden damit verbracht mich über den Ausbau des Professional Navis zu informieren. Habe viel im Forum gelesen bin aber noch nicht ganz glücklich mit dem was ich gefunden habe.


    Mein Anliegen:


    Ich möchte mein Samsung S3 über Klinkenstecker mit meinem Radio verbinden. Dazu wollte ich bei e-bay ein AUX Adapter Kabel (Bild im Anhang) für 20€ erstehen. Kann ich dieses Kabel hinter dem Navi einstecken finde ich dort das passende Gegenstück zum einstecken? Oder muss ich evtl. doch was anderes kaufen und in den Kofferraum? Wenn das so funktioniert wie ich mir das denke, wie kann ich den Bildschirm ausbauen? Gibt es irgendwo eine Anleitung, die das genau und detailiert beschreibt? Hab noch nichts gefunden was mir wirklich hilft. Ich möchte das gerne alleine machen. Und am besten ohne mir ein spezial Werkzeug kaufen zu müssen. ich denke da müsste man sich selber was zurecht biegen können um den Bildschirm aus dem Schacht zu kriegen.


    freue mich schon auf Eure Antworten!

  • Müsste auch hinten im Kofferraum am Radiomodul angeschlossen werden...mein ich. Und dann halt Kabel nach vorne ziehen.


    Gib vllt. paar Euro mehr aus und kauf Dir z.B. ein Zemex V3BT...den kannst Du als Interface an den Wechlseranschluss im Kofferraum hängen und entweder einen USB-Stick anschliessen oder per BT Musik vom Handy streamen. Teil kostet 99,-- €...dann hast kein Kabelgefummel usw. ID-Tags werden wohl auch unterstützt.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

    Einmal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()

  • Du kannst das Kabel direkt hinterm navi anschließen und das kabel hinlegen wo du willst. der ausbau ist recht einfach und brauchst auch kein Spezial Werkzeug.

  • Moin,
    der Stecker der da auf dem Bild zu sehen ist, ist dafür gedacht an den Kabelbaum hinter dem Monitor angeschlossen zu werden. Also musst du nicht im Kofferraum rumfummeln.
    Kannst ja bei BMW fragen, ob sie dir einen Lehrling mit Werkzeug ausleihen, der dir den Monitor in 5 Minuten ausbaut. Für ein bisschen Geld in der Kaffeekasse macht der das sicher. Ist immerhin besser als wenn du alles verkratzt.


    Gruß




    Gesendet von meinem Motorola RAZR mit Tapatalk 2

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechs-einhalb!" :cursing:

  • Zitat

    Ich habe oft gelesen dass dieses Spezialwerkzeug (Bild im Anhang) benötigt wird.
    Wie kann ich das ohne dieses machen? Bzw. wo müsste das Werkzeug angesetzt werden und was kann ich stattdessen verwenden.


    Das muss nicht sein, aber nice to have .
    Hab das hier noch bei mir rumliegen . Original .
    Willst de habbe ? Melde dich per PN.


    Update:
    15.05.2013
    Das Teil habe ich nicht mehr. Konnt mich nicht mehr retten vor Mails...... 8)

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

    Einmal editiert, zuletzt von schaedelweh ()

  • Hi


    Den Monitor ausbauen geht auch ohne Spezialwerkzeug, aber wichtig, bei den 16:9 er Navi's geht das mit dem AUX Adapter erst ab Baujahr 09/2002,


    Grüße

  • Wie mach ich das ohne Spezialwerkzeug? Kann mir das nicht so richtig vorstellen wie das geht. Wo muss ich das Werkzeug ansetzen? Muss der Monitor dazu ausgefahten sein?
    Mein E46 ist Bj. 2005 ich denke das mit dem AUX Adapter müsste funktionieren.


    viele Grüße


    und vielen Dank für Eure bisherige Mithilfe! echt Super :)

  • Monitor ausfahren und Batterie abklemmen, damit der Monitor nicht wieder einfährt.
    dann hast du unten am Gerät (an dem Teil, der eigentlich vom Monitor verdeckt wird) rechts und links einen Schlitz.
    Da stopfst du das Ausziehwerkzeug rein und schiebst dadurch 2 Spangen zur Seite, die das Radio im Amaturenbrett halten. (quasi wie bei nem Austauschradio auch)

  • ich habe es auch schon ausgebaut ohne werkzeug. wollte eh das kabel in der ablage neber der handbremse also mussten eh alle abdeckungen weg.