Kettenspanner n42

  • ...auch wenn das Thema schon alt und die Überschrift eher unpassend ist.
    Fremdvideo Startgeräusch


    Auch ich habe dieses Geräusch ab und an beim Starten. Ich konnte bisher nur zwei DInge rekonstruieren.


    1. Nach Autobahnfahrten (und das ist bei mir Morgens und Nachmittags der Fall) entsteht dieses Geräusch generell.
    2. Auch nach längeren Standzeiten.


    Heute Morgen allerdings (Wagen hat gut 36 Stunden gestanden, vorher keine Autobahnfahrt) hatte ich dieses Geräusch allerdings nicht. Kettenspanner habe ich schon zwei Mal gewechselt. Aufgrund von Informationsdefizit zunächst einen aus dem Zubehör von Febi, anschliessend den von BMW. Das Geräusch mit dem Febispanner trat deutlich weniger oft aus als mit dem Teil von BMW.
    Beim Ausbau des Febispanners ist mir aufgefallen, dass die Federspannung deutlich straffer war als mit dem Spanner von BMW. Allerdings war der Federweg nicht so groß. Möglicherweise lag die erhöhte Spannung und der niedrige Federweg an dem noch im Spanner befindlichen Öl.


    Ich habe ansonsten keine Rasselgeräusche beim Abtouren oder im Leerlauf, ausser das gewohnte Tickern der Magnetventile. KM Stand ca 125 Tsd, Öl 5W-30.


    Generell stört mich das Geräsuch nicht und technische Auswirkungen scheint das nicht zu haben, aber es klingt gammelig.


    EDIT
    Ich Doofkopp hab jetzt die eigentliche Frage vergessen die ich dazu hatte hier reinzukritzeln :thumbsup:


    Hat jemand dieses Geräusch beheben können und wenn ja, was war nun defintiv der Auslöser dafür. Spanner? Kette? Führungsschiene? Öl?

    Einmal editiert, zuletzt von Jusa () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Bei mir tritt das Geräusch auch bei jedem Kaltstart auf.


    Ich habe mal gelesen das es daran liegt, dass das Öl komplett in die Ölwanne läuft und so das Öl in der Valvatronic fehlt.
    Eig sollen dies Rückschläge verhindern, aber das funktioniert wohl nicht immer ohne Probleme.


    Ist nun aber nur eine Vermutung meinerseits!
    Evtl. was das ja noch jemand.

  • Die Theorie wurde ja auch inenrhalb des Threads erwähnt. Würde sogar Sinn machen. Nach Autobahnfahrt ist der Motor richtig schön warm und das Öl natürlich schön lauffreudig.
    Weisst Du wo diese Rückschläge sitzen?

  • Ich hab das rasselgeräusch beim Anlassen nur wenn der Motor richtig warm geworden ist, und dann wieder kalt geworden ist. Z.B einen Tag später, ansonsten hab ich dieses Geräusch nicht. Ab und zu echt "peinlich" wenn ne fette Menschenmenge aussenrum steht ^^.



    Tippe auch auf das zurücklaufen des Öl's. Dann hat der Federspanner nicht die Kraft weil kurzzeitig kein Öl da ist und dann rasselts :/ warum das erst nach den abkühlen des Motors und nach Langstrecken auftritt. Keine Ahnung.

  • Bei mir ist es auch so wenn ich es mir mal richtig überlege. :huh:


    An "normalen" Tagen, also nur 6 km zur Arbeit und wieder zurück rasselt am nächsten Tag quasi nix.


    Aber wenn ich dann doch mal ne längere Tour mache und das Aggregat richtig warm wird, dann tritt das Rasseln (auch nicht immer) mal kurz auf.


    Bei meinem Compact ist auch der "neue" BMW Kettenspanner verbaut.

  • Bei mir kommt das Geräusch auch fast jedes mal. Das war mit dem alten Kettenspanner so und hat sich mit dem Neuen auch nicht verändert nach Kettenwechsel. Hört sich immer so an als wenn er doch nicht spannen würde und die Kette in der Schiene schleift, aber ist wohl normal das Geräusch denke ich.

  • Interessanterweise ist es bei mir nach Einbau des BWM Kettenspanners häufiger gworden.
    Ich habe den anderen von FEBI noch und werde den nachher testweise mal einbauen und berichten.


    Tourer:
    05-W40? Ich wollte heute einen Ölwechsel machen und überlege das auszuprobieren, hab aber schon so oft gelesen, dass Öl eine Glaubensfrage sein soll. Bisher war in meinem anscheinend immer 05-W30. Hast Du sonst noch gute Erfahrungen mit dem Öl?

  • Tourer:
    05-W40? Ich wollte heute einen Ölwechsel machen und überlege das auszuprobieren, hab aber schon so oft gelesen, dass Öl eine Glaubensfrage sein soll. Bisher war in meinem anscheinend immer 05-W30. Hast Du sonst noch gute Erfahrungen mit dem Öl?


    Ja, Öl ist auch eine Glaubensfrage. Langzeiterfahrungen habe ich auch noch nicht mit dem Öl, ist erst ein halbes Jahr drin.
    Aber seit dem ist mir das Geräusch nicht mehr aufgefallen.
    Ich bin auch eher ein Anhänger dickerer Öle, alleine schon weil ich meine Autos auch im Sommer bei hohen Temperaturen
    gerne mal laufen lasse.
    Die immer dünneren Öle sind für mich ein Kompromiss der Automobilindustrie, um Abgaswerte durch weniger Widerstand
    zu reduzieren, wobei die Schmierleistung wohl eher nur noch für "Standardanwendung" taugt.
    Gerade die Valvetronic braucht eine ordentliche Schmierung und bei mir bekommt die jedes Jahr ihr frisches ÖL,
    auch wenns nur 10000km drin war.
    Soweit meine Philosophie zu Motoröl :D Mit den Infos die im Netz über Motoröl zu finden sind, verhält sich das
    wie mit Religion. Die kannst du dir auf dem Wege auch leicht selbst zusammen bauen wie sie dir gefällt. ;)


    Peter