Beiträge von boardy

    Hallo Jungs,
    mein kleiner 316i N42 macht nach der Inspektion Faxen im Leerlauf. Es wurden Zündkerzen und auch der Luftfilter unter anderem gewechselt, wo ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat. Und zwar gibt er selbständig Gas, nachdem ich die Kupplung trete. Dieser analoge Zeiger für Verbrauch steigt dann immer kurz an. Fahre mit Motor-Bremse auf eine Ampel zu und sobald ich Kupplung treten muss passiert das. Vermute, dass vielleicht dieser Unterdruckschlauch für den Benzindruckreglersensor Falschluft zieht, weil beim Einbau vielleicht irgendwas an dem Schlauch gerissen ist, weil er schon porös war vielleicht. Weil ganz ruhig läuft er dann im Leerlauf auch nicht. Wo finde ich denn diesen Anschluss?
    Vorher lief der Wagen ganz normal und nach diesen Arbeiten das Problem. Tippe daher auf so einen doofen Zufall wie oben beschrieben.
    Gruß

    Hey Leute,
    bin Freitag auf die Bahn, war ca 10km insgesamt unterwegs und die Karre (316i N42) ist bei 100km/h ausgegangen. Batterie, Öldruck, DSC und Handbremse ging im Cockpit an. Rechts ran, Neustart nicht möglich, Anlasser dreht aber. Abschleppen lassen. BMW hat sich nächsten Tag drum gekümmert und sagte der Wagen geht wieder an, jedoch leuchten immer noch Handbremse und DSC. Jetzt wurde mir der Kurbelwellensensor als Übeltäter genannt. Kann da jemand zustimmen?

    Dein Argument mit dem Teller bzw der Feder klingt logisch, weil es ja quasi kein links und rechts gibt. Hatte ich mir nach mehrmaligem Vergleichen auch zusammengereimt, war mir aber nicht sicher. Domlager wäre echt die einzige Option, die noch nicht erneuert wurde, nur würde ein Domlager nicht auch zusätzlich Geräusche dabei verursachen? Ich werde das bald mal überprüfen lassen. Kann man solange irgendwie vorbeugen, mit neuer Schmierung für dieses Lager z.B.?

    Gebrochen ist nichts. Die Feder sitzt auch auf beiden Tellern gleich, nur der Teller an sich steht doch unterschiedlich und somit ja auch die Feder. Verdreht eben. Ich versuche das nochmal einzuzeichnen. Die Stellen die rot eingekreist sind sind doch einmal bei der normalen Stellung wie ich finde weiter links und beim anderen wo ich meine das es verdreht ist weiter rechts, also verdreht insgesamt mit Feder.

    Hi Jungs,
    mir ist bei meinem e46 aufgefallen, dass die Feder mit ihrem Teller auf der Fahrerseite anders steht als auf der Beifahrerseite.(H&R 35 20 mit original Stoßdämpfern) Bilder sind angehängt. Es schaut so aus als ob auf der Beifahrerseite alles gut zu sehen ist mit Federende welches allerdings nicht am Anschlag vom Teller liegt. Auf der Fahrerseite allerdings schaut dies alles nach rechts verdreht aus. Wollte mal wissen ob alles so passt, beide Bilder wurden aus selber Position aufgenommen.


    Suche zudem nämlich noch ein Problem, wo ich dachte vielleicht liegt es ja genau daran. Habe nämlich ein ploppen bzw einen Schlag im Lenkrad welcher nur zu spüren und nicht zu hören ist. Gut merkt man es in Kreisverkehren wo man erst rechts lenkt dann stark links und halt wieder stark rechts um rauszufahren. Es fühlt sich an als ob da eine Kraft frei wird und ins Lenkrad schlägt. Man merkt es auch nicht in jeder stärkeren Kurve und es ist mal stärker und mal schwächer. Gemacht wurden schon Querlenker samt Hydrolager, Traggelenke und Führungsgelenke sowie Koppelstangen. Auch sonst stellte der TÜV (einen Monat her) keine Mängel fest.


    Liegt es vielleicht daran?

    Sommerreifen drauf und das Zittern ist wieder stärker. TÜV bemängelte die Traggelenke der Querlenker. Hab die jetzt komplett (Gussteil, Führungsgelenke, Traggelenke) erneuern lassen. Hydrolager kamen im Dezember einzeln schonmal neu. Zittern hat nachgelassen, ist bei 90-110 km/h aber immer noch vorhanden. Dieses Springen bzw Knacken der Lenkung ist auch noch vorhanden. Echt unerklärlich wo das herkommt. Das leichte Zittern schiebe ich jetzt mal auf eine Unwucht der Reifen, bzw eine nicht korrekt eingestellte Spur. Lenkrad zeigt leicht nach links. Hoffe danach ist es behoben. Dieses Knacken ist hoffentlich nicht von einem defekten Lenkgetriebe. Was man merkt ist bei langsamer Fahrt 20km/h so, dass beim wilden hin- und herlenken wie so ein Anschlag zu spüren ist bevor das Lenken geschieht.

    Hab die Räder von vorn nach hinten getauscht. Jetzt ist zumindest das zittern im Lenkrad weg, aber dieses knacken bzw leichte springen in der Lenkung hab ich trotzdem noch manchmal. Vorne an der Achse scheinen alle Teile wie Querlenker, Koppelstangen, Sprustangen usw. alles noch in Schuss zu sein, kein Spiel erkennbar. Haben wir mit Brechstange überprüft.