318i N42: Plötzliches Ruckeln und Leuchte "Abgaswerte" blinkt erst, dann dauerhaft

• Moin Moin zusammen,

nachdem ich mit meinem "neuen" 318iA nun knapp 3000km gefahren bin (er hat jetzt insgesamt 129.000 runter), ist heute leider nach meiner Kurbelwellensensor-Geschichte das zweite Mysterium aufgetreten. Ich fuhr ca. 50km, davon am Schluß auf der Autobahn für kurze Zeit ca. 180km/h. Als ich dann auf der Landstraße mit ca. 70km/h weiterfuhr, fing das Auto plötzlich an zu ruckeln und die Motorkontrolleuchte "Verschlechterte Abgaswerte" blinkte. Daraufhin fuhr ich noch in eine Nebenstraße, währenddessen die Kontrolleuchte vom Blinken ins dauerhafte Leuchten wechselte. Sogar im Leerlauf ruckelte das Auto, also stellte ich ihn erstmal aus.

Nach ca. 1-2 Minuten ließ ich ihn wieder an und fuhr ohne Ruckeln und ohne Probleme vorsichtig weiter, um meine Kids abzuholen. Danach ging's wieder 50km zurück - diesmal entschied ich mich aber für Landstraße, weil ich nicht wußte, ob das Problem wieder auftritt. Ich fuhr sehr vorsichtig, und das Problem trat auf der Rückfahrt nicht mehr auf. Allerdings merkte ich, daß der Wagen ansatzweise ruckelte, wenn ich etwas mehr Gas als extrem vorsichtig gab. Auf irgendwelche Tests habe ich erstmal verzichtet, weil meine Priorität erstmal darin lag, problemlos zu Hause anzukommen.

Nächste Woche habe ich sowieso einen Termin bei meiner Werkstatt - da ich zur Zeit noch den Luxus zweiter Autos habe, fahre ich bis dahin den anderen. Etwas verwunderlich finde ich, daß das Problem bei voller Betriebstemperatur aufgetreten ist. Was mir allerdings schon öfter mal aufgefallen ist, ist, daß der Wagen für 143PS etwas schwach auf der Brust wirkt. Ich muß auch das Gaspedal gefühlt ziemlich tief runterdrücken, damit der Wagen überhaupt auf 180 kommt. Schneller fahre ich im Moment nicht wg. Winterreifen, aber gefühlt geht in Sachen Gaspedal gar nicht mehr so viel, daß er mit dem kurzen Hub noch auf Tacho über 210 kommen sollte...?!?

Hat jemand vielleicht genau diese Probleme schon mal gehabt? Wenn man googelt, trifft man schnell auf den LMM. Meine Werkstatt soll nächste Woche den Kettenspanner neu machen. Allerdings glaube ich nicht, daß die Kette mal übergesprungen sein soll, denn dann wären die Probleme vermutlich dauerhaft...?

viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

• Hallo

Klingt eben leider verdächtig nach Steuerkettenspanner oder schon gebrochene Leitschienen.Wenn du mehr gas gibst versucht die Valvetronic die Nockenwellen zu verstellen merkt das sie es nicht kann..ruckeln und danach notlauf..schwache leistung.Warscheinlich ist es aber nicht getan mit Spanner, es bricht fürgewöhnlich der Überspringschutz der Schiene weg. Wenn du den Öldeckel abnimmst kannst du auf die Kette und Auslassvanos kucken. Da befindet sich auch der Überspringschutz er ist so etwa 2 cm lang und er ist ÜBER der Kette. Die Kette muss Straff sitzen wenn du sie versuchst anzuheben( mit einem Schraubenzieher) darf sie nicht nachgeben.Wenn schon was weggebrochen ist brauchst du auch Neue Schienen.Fehlercodes auslesen lassen und posten hilft auch weiter.Das Problem ist das sich die Vanos so verstellen das die Steuerzeiten mit Neuem Spanner dann auch nicht mehr stimmen. Das heist Steuerzeiten abstecken Neuer Spanner (oder auch Schienen)und weiter gehts.Ist ärgerlich aber nichts ungewöhnliches bei dem Motor.

Gruss

Dizzy

• Hi Dizzy,

Da werde ich morgen mal schauen. Den Öldeckel hatte ich vorhin auf halber Strecke (direkt nach dem Problem) mal abgenommen - bis auf etwas dampfendes Öl und keinerlei Schaum o.Ä. und halt die Kette ist mir nix Ungewöhnliches aufgefallen. Auf einen Überspringschutz habe ich aber nicht geachtet, schaue dann morgen nochmal rein und schau dann auch mal, wie stramm die Kette sitzt.

Meine Werkstatt hatte mich beim Kettenspanner schon vorgewarnt, daß dort evtl. noch weitere Teile ersetzt werden müssen und das Ganze dann evtl. einen Tag länger dauern kann, weil sie die Teile dann erst noch bestellen müssen. Wahrscheinlich meinte er dann die Leitschienen...?

Was würdet Ihr empfehlen? Den Bimmer auf jeden Fall bis zum Werkstatt-Termin stehen lassen und dann nächste Woche vorsichtig hinfahren? Weiß jemand, wieviel Spanner+Leitschienen, also quasi alles, was damit zu tun hat auswechseln ca. kostet? Wobei der Wagen ja eine Gebrauchtwagengarantie hat, Kettenspanner und Schienen nicht elektronisch sind, d.h. eigentlich müßte die Versicherung zumindest einen Teil zahlen.

viele Grüße aus OL,

• Hallo

Da er über 100000 runter hat würde ich mir mal genauer durchlesen was in den Garantiebedingungen drinsteht oder hast du den Wagen von BMW gekauft?An der Kette fällt auch nichts auf..nur sie muss stramm draufsitzen.Am besten mit Kaltem Motor überprüfen.Wenn etwas weggebrochen ist dann gleich komplette Leitschienen, den Spanner, den Überspringschutz von der Einlassseite ,falls nicht schon drin(er ist aus Metall und bricht nicht weg) und eine Ventildeckeldichtung bestellen. Teile müssten so um die 150€ kosten nach Teilekatalog.Kannst du dir selber ansehen.

Gruss

Dizzy

• Hi,

naja, die Garantieversicherung zahlt nur bei nicht-elektronischen Teilen, und dann 50% der Teile und 100% Arbeitszeit. Nach meiner Logik müßte also Kettenspanner + Leitschienen abgesichert sein, so daß ich von der Vers. wenigstens ein paar Euros zurück bekommen würde. Ist ja leider noch etwas mehr fällig (Klimaautomatik macht drehzahlabhängige Geräusche, und das nicht zu knapp. Also so laut, daß ich die KA bisher lieber ausgeschaltet lasse und sich das erstmal jemand angucken muß). Hier gehe ich allerdings davon aus, daß die Vers. da nix zahlen wird. Und im Grunde müßte auch die Handbremse gemacht werden, die hat nämlich quasi 0% Wirkung. Ist mir ein absolutes Rätsel, wie die das Auto damit vor nur wenigen Monaten durch den TÜV bekommen haben. Hab sie leider bei der Probefahrt nicht getestet... ;)

Ach ja, mir fiel übrigens noch auf, daß der Wagen manchmal beim Gas geben irgendwie brummt. Erst dachte ich, irgendwas vibriert mit, aber mittlerweile glaube ich eher, daß es vom Motor her kommt. Ich habe auch das Gefühl, daß wenn dieses Brummen auftritt, er irgendwie gehindert wird, seine Kraft zu entfalten, denn wie gesagt, wirkt der Wagen m.E. schwächer als er eigentlich sein müßte. Vermutlich hängt das dann auch mit der Kettenspannergeschichte zusammen...

Denke, ich werde dann mal am WE stichpunktartig die Symptome und die Ansätze dieses Threads kurz zusammenfassen, damit mein KFZ-Mensch möglichst genaue Angaben hat...

viele Grüße aus OL,

• Guten Morgen,

so, vorhin habe ich mal versucht, den Sitz der Kette mit einem Schraubenzieher zu prüfen. Allerdings sehr vorsichtig, und so richtig gut kommt man da ja durch den Öldeckel auch nicht ran. Was ich jedenfalls sagen kann, ist, daß sie definitiv nicht superstraff sitzt. Also es ist nicht so, daß wenn man vorsichtig dran hebelt, sich gar nix bewegt. Ich würde sagen, sie wirkt wie eine sehr straffe Fahrradkette. Aber wie gesagt, erstens hab ich davon Null Ahnung, und zweitens kommt man so halt auch nicht sehr gut ran (mit einem geraden Schraubendreher).

Naja, sollen sich mal die Profis anschauen. Gerade habe ich noch mit meinem KFZ-Menschen telefoniert. Er nannte dann halt auch die üblichen Verdächtigen, könnte auch ein Sensor sein. Halt erstmal Fehlerspeicher auslesen. Und er sagte, die BMW 4-Zylinder-Motoren dieser Reihe seien nicht gut geeignet, um damit viel und über einen längeren Zeitraum sehr schnell zu fahren (mache ich sowieso nicht). Er sagt, hohe Drehzahlen mögen diese Maschinen nicht so, weil sie relativ komplex aufgebaut sind. Reisegeschwindigkeit sollte sich seiner Meinung möglichst nach nicht großartig höher als 3-3.500 U/Min. bewegen. Höher nur, wenn man mal überholt oder wenn's einen mal für 1-2 Minuten überkommt... ;)

viele Grüße aus OL,

• Hallo

Jeder darf natürlich seine Meinung vertreten und das ist gut so.Die Probleme bei den Motoren sind bekannt, die Steuerkettenproblematik kommt von nicht passendem Öldruck wegen Kaputtem Kettenspanner. Besonders betroffen(erfahrungsgemäß) sind Fahrzeuge die viel Kurzstrecken Fahren und viele Kaltsstarts machen.Drezahl macht den Motoren eigentlich nichts aus.

Gruss

Dizzy

• Das problem ist speziell bei dem FL 4Zylinder bekannt, weniger beim eher primitiven Vorgänger im VFL.

• Moin,

also ich selbst fahre den Wagen kaum auf Kurzstrecke. Sind eigentlich immer 50km hin und 50km wieder zurück (98%) oder noch weiter. Hier in der City gehe ich zu Fuß oder nehme das Fahrrad. Aber ich weiß natürlich nicht, wie die 127000km vor mir gefahren wurden... ;)

viele Grüße aus OL,

• Das klingt sehr vernünftig. Die Probleme die der N42 machen kann wollte ich nicht unbedingt haben, daher hab ich mich für den alten Motor entschieden, hat zwar nicht so viel PS und weniger Hub, ist aber zuverlässig :)