Lenkwinkelsensor Kalibrierung

  • Lies die Karre mit BMW Software aus, ist sinnvoller als dieses Gerate hier. Verschleißanzeige ist nur vorn links und hinten rechts verbaut.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo Zusammen ! Wen es interessiert: Ich habe gerade eben mal an der betroffenen Seite den ABS Sensor ausgebaut, siehe Bild...

    der war ziemlich dreckig und das Loch in dem der drin steckte auch :thumbsup:

    Hab den gereinigt und das Loch so gut es ging ohne das Dreck reinfallen sollte ( kann das Radlager verschmutzen ? Ich weiß es nicht ) auch.

    Der Fehler ging davon nicht weg.

    Ist der kaputt, wegen den Abschürfungen siehe Bild ? Da muss er ja dann schonmal Berührung gehabt haben.:/

    Das Kabel sah noch sehr neu aus, was mich gewundert hat, aber nur unmittelbar nach dem Sensor, danach sah es dreckig aus wie gewohnt und ist auch original von BMW, deshalb ja vielleicht noch der erste Sensor...


    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar !


    Robert

  • Der sieht ziemlich fertig aus.


    Wenn kleine Rostkrümel im das Loch fallen ist das nicht schlimm, die landen nicht im Radlager.

  • Der ist im wahrsten Sinne des Wortes platt, normalerweise ist da vorne dran so ein kleiner Kopf, der fehlt ja total. Kein Wunder, dass der nicht funktioniert. Das Loch und auch den Ring darunter von der Antriebswelle würde ich mal vorsichtig versuchen sauber zu machen. Von der Innenseite kommt man ja einigermaßen ran.


    Wenn du einen neuen verbaut hast, guck mal dass der nicht wieder schleift. ;)Fehler löschen mit dem neuen und paar km fahren, dann müsste die Lampe ausgehen.

  • Wow Ok ,super das wäre ja dann wahr. die Lösung.

    Und den Dreck irgendwo reinarbeiten/ schlimmer machen das ganze geht nicht ?

    Von innen dran kommen: ja klar man kann den ring gut sehen mit den Schlitzen drauf, soll ich da Bremsenreiniger reinsprühen und mit Zahnbürste oder sowas ?

    Ja gut wenn der schleift... Was soll ich da machen ich meine die Abmessungen kann ich ja nicht neu konstruieren;(

    Sollte ja schon irgendwie passen oder ?8)

    liegt das dann am Radlager/Radnabe ?

    Du hast natürlich Recht ! Der hat da geschliffen, aber wie könnte man das ändern ?

    Mit einer ABS Sensor Unterlegscheibe^^


    Robert

  • Ja zur Not mit einer Unterlegscheibe oder so. Abstand sollte glaube ich 1-2mm betragen. Normalerweise passt das aber. Genau den Ring bischen reinigen so wie du es geschrieben hast, den Bremsenreiniger falls möglich nicht ins Radlager sprühen.


    An sich ist die Stelle ja komplett offen zur Umwelt, daher auch der Rost. Loser Schmutz auf der Antriebswelle und Umgebung fliegt dann während der Fahrt runter. Wichtig ist halt das Loch vom Sensor gut säubern und bischen einfetten (Bremsklotzpaste geht auch), damit der neue gut reingeht.