Lenkwinkelsensor Kalibrierung

• Falls jemand mal auf das gleiche Problem stößt, bitte bei mir melden, wir haben es gestern abend hinbekommen.

Schönen Gruß,

Düti

• Falls jemand mal auf das gleiche Problem stößt, bitte bei mir melden, wir haben es gestern abend hinbekommen.

Ein Forum lebt von der Hilfe und dem posten der Lösung (passiert oft genug schon nicht), wenn hier Jemand in 2 Jahren fragt wirst du sicherlich nicht mehr antworten. Also sei bitte so sozial und poste die Lösung. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also sei bitte so sozial und poste die Lösung.

Muss ich ihn jetzt absolut in Schutz nehmen: Er hat die "Lösung mit Details" in einem anderen Forum gepostet in dem es nicht so explizit verboten ist über bestimmte Themen im Detail zu sprechen.
    Letztendlich aber ist die Erkenntnis daraus: Es geht mit den 08/15 Codiertools die die meisten hier zur Verfügung haben. Bedienung muss man dann eben wissen, dafür möchte man ja keine Anleitung hier im Forum sehen :)

Danke dueti für die Rückmeldung, weiß ich das auch, dass es auch so geht :)

• Ich verstehe die Kritik, aber leider ist es nicht erlaubt über Software mit zweifelhafter Herkunft zu reden. Prinzipiell kann ich solche Ansagen mit PN auch nicht leiden, hier geht es aber nicht anders.

In dem anderen Forum gibt es einen speziellen Bereich für diese Themen, der nicht für alle zugänglich ist. Deswegen habe ich es da gepostet.

Gerne beschreibe ich die Lösung auch hier, muss nur einer der Verantwortlichen sein OK geben.

Ansonsten könnt ihr es in zwei Jahren ja mal versuchen mir zu schreiben ;)

Dani: sind wohl eher T 00/32 Codiertools ;)

• Hatte das Problem auch vor kurzem im 2001er 330Ci. Bei mir war DSC- und Handbremselampe an, beider Gelb. Ausgelesen mit Bosch, war der Lenkwinkelsensor, gelöscht, kam nach 300 Meter wieder beim Lenkradeinschlag.
    Habe zwar schon ein LWS gekauft aber dann von einem gehört, dass die Dinger selber kaum Kaputt gehen.
    Also haben ich erst den alten initialisiert beim Freundlichen und das hat funktioniert!
    Fahre jetzt schon paar Wochen und habe meine Ruhe.

Also nicht immer gleich Tauschen, vllt erst einmal Probieren zu Initialisieren.

Vllt, hilft das ja jemandem weiter :)

• Hallo Leute !

kann mir das einer initialisieren/ kalibrieren/ neu anlernen wie auch immer ?

Komme aus dem Kreis Wesel.

Es ist das letzte, was ich für den TÜV machen muss, mein Wagen steht jetzt seid über einem Jahr und ich komme nicht über den TÜV mit den Lampen an.

Ich habe: Achschenkel vorne links gewechselt, Querlenker vorne rechts, Bremsscheiben hinten+Beläge+ Handbremsbeläge, Scheinwerfer vorne, Reifen hinten rechts.

Bei mir war aber die Gelbe Lampe DSC und Handbremse schon vor den ganzen Arbeiten an !

Bei der Arbeit ist mir aufgefallen: hinten links fehlt das Kabel für den Bremsverschleisssensor, in dem Döschen, kein Anschluss vorhanden, kann diesen also nicht ersetzen, der fehlt !?

Wagen zeigt dieses Symbol aber nicht an ( Bremsverschleissgrenze erreicht)

Auslesen mit Carlyadapter sagt eigentlich nur HINTEN Rechts 005E40.

• Hi, der Bremsverschleißanzeiger ist generell nur hinten rechts verbaut. Was der Fehler jetzt genau sein soll, kann man gar nicht rauslesen aus dieser Carly-Meldung. Wenn du das mit einer gescheiten Software ausliest, weißt du auch was das Problem ist (wahrscheinlich ist der ABS-Sensor gemeint). Der Lenkwinkelsensor sitzt jedenfalls woanders.

• Ja Amadeus das wär natürlich toll und wünschenswert, wenn es nur der ABS Sensor ist ! :D

Aha ! Links gibt es keine Bremsverschleissanzeige ! Dasjanding.

Also würdest du erstmal den Raddrehzahlfühler tauschen ?

Aber eins versteh ich nicht... die Carlymeldumg sagt ja 005E40 und das ist laut Internet der Lws.

Und außerdem: der Lws liegt irgendwo unten in der Lenksäule glaube ich klar das heißt, du meinst, das kann mit dem Rad hinten ja dann nix zu tun haben ?

Kann der Fehler nur bei einem Rad vorne Auswirkungen haben ?

Grüße Robert