Batterie Lampe geht während der Fahrt an

  • O.k fahre keine Autobahn mehr.
    Kann ich damit noch zur Werkstatt ca. 20 km entfernt :-(?

  • Ich würde sagen: kannsts ja probieren^^
    Mehr als unterwegs liegen bleiben kannst du nicht, solange du dir der Sache mit Servolenkung und Bremskraftverstärker bewusst bist!


    Wenn dir unsicher bist, dann lass es lieber (Bremskraftverstärker hält ein paar Bremsvorgänge lang an, bis die Unterstützung weg ist, muss dir halt klar sein...)
    Und wenn du lenkst und nicht damit rechnest, dass die Servo ausfällt, dann kanns auch höllisch schiefgehen^^


    Daher mit Vorsicht betrachtet und wenns dir zutraust: tus (ich würds tun..)

  • Also solltest mit dem Fahrzeug zur Werkstatt fahren wollen dann ist folgendes unbedingt zu beachten:


    Alle unnötigen Verbraucher aus! Licht, Radio, Lüftung alles was den wichtigen Sachen den Strom "klauen" könnte.


    Ich persönlich würde nicht fahren weil mir das Risiko eines plötzlichen Ausfalls zu hoch wäre. Kann gut gehen, kann schief gehen.


    Ich für meinen Teil hab alles was wichtig wäre gesagt. Du musst dir halt bewusst sein das sobald die Batterie leer ist nichts mehr geht.


    Es kann natürlich auch sein das deine Lichtmaschine wenigstens noch ein bisschen Strom liefert trotz der Warnlampe. Verlassen würde ich mich aber nicht drauf.


    Viel Glück. Gib bitte Bescheid wenn du näheres zur Fehlerursache weißt.

  • So, war gerade beim Mechaniker.
    Ergebnis: Lichtmaschine kaputt.
    Jetzt heißt es schnell günstigen Ersatz bekommen.
    Könnt ihr eine günstige Empfehlen ?
    Dank euch

  • Naja so eine Lima kostet denk zwischen 80 und 120 €. Also fürn Compact bekommste welche für 100 euro. Würde allerdings eine neue Kaufen

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...

  • Im zubehôr 300 Euro wurde mir heute gesagt :( ich muss morgen mal telefonieren.
    Kann mir jemand eine gute günstige empfehlen die per Express verschickt werden kann?

  • Hallo
    Hab jetzt mal krob durchgelesen, BMW-Power hat es aber gut beschrieben.
    Habe vorgesetern 115 km vor Essen auch das selbe problem gehabt, bis ich am ziehl war, war meine batterie leer.
    Lima war defekt :cursing: habe in Bottrop eine überholte für 185€ geschossen und funzt einwandfrei :D

  • So, war gerade beim Mechaniker.
    Ergebnis: Lichtmaschine kaputt.
    Jetzt heißt es schnell günstigen Ersatz bekommen.
    Könnt ihr eine günstige Empfehlen ?
    Dank euch

    Günstig wäre, wenn in deiner nähe eine Firma ist die Generatoren überholt.
    Kostet dich dann eventuell 50€.


    Der Prüft dann die Kohlebürsten,Wicklungen etc. ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ne brauche schnell eine.
    Bei eBay gehen die bei 115 Euro los sind die zu empfehlen ?

  • Wenn du Zeit hast dann wie vor mir geschrieben die Kohlen, Lager und so Teile prüfen lassen.


    Ob da 50 Euro reichen? Ausbauen, auseinanderbauen, Teile ersetzen, wieder in das Auto einbauen...



    Hast du keine Zeit:


    Geh zu BMW mit deiner alten Lichtmaschine (wenn nicht musst du da Pfand bezahlen das du beim abgeben der alten wieder bekommst)
    und du bekommst von denen für ca. 300 bis 350 Euro eine Generalüberholte (i.d.R. ohne Regler - siehe Text unten)


    Es gibt zwei verschiedene Lichtmaschinen in den E46-Modellen.


    Einmal von Bosch und eine von Valeo. Einmal mit 90A und die andere mit 120A.


    Diese haben verschiedene Regler. Da ich mal davon ausgehe das dein Meister weiß was er tut und dich nicht über's Ohr
    hauen will (und wirklich nur die Lichtmaschine einen defekt hat und nicht der Regler) würde ich den Regler von der alten
    Lichtmaschine abschrauben und an die neue von BMW wieder dranschrauben. Den so ein Regler kostet neu auch schon ca. 80 Euro.


    Das wäre jetzt der "normale / teure" BMW weg.