Kunststoffteile außen ausgeblichen - Kunststoffpflege

• Hierzu nochmal, apropos wasser abperlen...
    habe meine stossleisten vor knapp einem jahr mit polytrol behandelt und wasche oft mein auto... da ich in der schwerindustrie arbeite...
    noch immer perlt das wasser ab!

wie hast du den Kunststoff vorbereitet und wie hast du Polytrol aufgetragen? Mehrfach mit einem Schwamm oder Tuch und dann nach dem Eintrocknen abwischen oder wie genau?

• Ich empfehle dafür die Stoßleisten zu demontieren, da Polytrol kein Mittelchen ist was alle 4 Wochen wieder drauf muss wird das zu verkraften sein.
    Dann die Leisten mit Spüliwasser gründlich reinigen und mit nem Lappen abtrocknen.
    Polytrol großzügig aufsprühen 10-15 Minuten einziehen lassen und nachwischen, das ganze noch einmal und nach dem Abwischen 1 Stunde liegen lassen.
    Wieder montieren, Fertig!
    Optional: Leisten montiert lassen und drumherum abkleben oder mit dem Pinsel auftragen.

• Hier mal ein Foto, was Jeffs Satin prot und auch Koch Chemie Plast Star silikonfrei an meinen Kunststoffen im Regen bewirken. :)

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1000489v5k3q.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p10004882rdk9q.jpg]

Hoffe, das hilft zur Einschätzung vom Schutzverhalten gegenüber Umwelteinflüssen.

• ich hätte da noch eine weitere Frage.

Koch-Chemie bezeichnet sich ja selbst als Kunststoffpflege, ist aber auch für Gummi geeignet.

Womit sollte ich am besten diese Umrandung meines Schiebedachs behandeln um das Kunststoff-Gummi-Geschmisch, was wohl diese Lippe rund ums Glas sein soll, am besten zu behandeln. Sollte ich dafür auch dieses Koch-Chemie Zeugs nehmen, oder liebe z.B. die BMW Gummipflege?

Desweiteren hatte ich mich ja hauptsächlich um die Behandlung der Außen-Kunststoffe gekümmert, aber nachdem ich heute mal mein Auto gründlich von innen gereinigt habe, sind mir auch ein paar andere Kunststoffe aufgefallen, wo ich das ganz gerne auftragen würde. Das wäre zum einen die Verkleidung der Türholme bzw. B-Säule und ggf. die Einstiegsleisten. Aber auch der Klappdeckel des Aschenbechers. Sollte ich das probieren oder lieber einen Kunststoff-Innenreiniger nehmen?

• Womit sollte ich am besten diese Umrandung meines Schiebedachs behandeln um das Kunststoff-Gummi-Geschmisch, was wohl diese Lippe rund ums Glas sein soll, am besten zu behandeln. Sollte ich dafür auch dieses Koch-Chemie Zeugs nehmen, oder liebe z.B. die BMW Gummipflege?

Ich versuche es mal: spezielle Gummipflege ist immer besser als ein Produkt für alles. Kommst du mit der Gummipflege von BMW zurecht? Ist sie in deinen Augen ihr Geld wert und bist Du mit dem Ergebnis zurfrieden? Wenn du alles mit ja beantworten kannst, gibt es in meinen Augen keinen Grund zum wechseln. Zumal das KC Plaststar nur als 1L erhältlich ist.

Sollte ich das probieren oder lieber einen Kunststoff-Innenreiniger nehmen?

Außenpflege für Kunsstoffe legt oft viel Priorität auf maximale Farbauffrischung, Haltbarkeit und evtl auch Glanz. Im Innenraum dagegen wirkt es eher speckig glänzend.
    Wenn ich einem verwandten aus der Autozulieferindustrie Glauben schenken darf, so sind diese Kunststoffe auch recht unterschiedlich in Härte, Mischung, Farbe, Haptik, optik usw. Nimm einen Inneraumreiniger, oder ein wenig Pflege speziell für den Innenraum. Ich kenne wie gesagt das Armaturenbrett vom E46 noch nicht, aber in "Putzkreisen" wird es als Schwierig zu pflege empunden (weiche Schaumstoffartiken rauhe Oberfläche, wenn ich mich richtig entsinne.

guter Reiniger für Innenraum und Polster, sogar Leder - SCG Dash Away Bitte Displays meiden!
    milde Reinigung und etwas Pflege - Meguiars Quik Interior Detailer

Beide machen sauber, pflegen minimal mit UV-Schutz und erhalten sonst die gerne gewünschte matte Optik von Kunststoffen

• Kommst du mit der Gummipflege von BMW zurecht? Ist sie in deinen Augen ihr Geld wert und bist Du mit dem Ergebnis zurfrieden?

Ich habe die BMW Gummiplfege damals gekauft, weil ich sehr häufig das Problem habe, dass mir im Winter die Türgummis festfrieren. Das Zeug ist relativ fettig, ähnelt etwas dem WD40 und zieht schnell in den Gummi ein. Aber leider hält sich die Wirkung in Grenzen, sprich, im Winter backen mir die Gummidichtungen dennoch häufig fest. Aber ob das gut oder schlecht ist, also das Produkt kann ich da immer noch nicht ableiten. Es soll ja eigentlich weniger das Festfrieren verhindern sondern den Gummi weich und geschmeidig halten und verhindern, dass dieser porös wird. Das kann ich aber schlecht vergleichen, da die Türgummis ja auch keinem UV Licht ausgesetzt sind.

Die Frage ich daher hätte wäre, ob ich eher ein Gummipflegeprodukt wie etwa diese BMW Gummiplfege nehmen sollte, diese würde den Gummi aber nicht den Kunststoff schützen, oder ob ich lieber mit einem Schwamm Koch-Chemie auftragen sollte, welches ja wohl auch für Gummi geeignet ist, aber auf jeden Fall einen UV Schutz für die Gummi und Kunststoffteile bietet, die ja beim Schiebedach, zumindest die ober Hälfte der Dichtung permanent der Witterung ausgesetzt ist.

Zitat

Wenn ich einem verwandten aus der Autozulieferindustrie Glauben schenken darf, so sind diese Kunststoffe auch recht unterschiedlich in Härte, Mischung, Farbe, Haptik, optik usw. Nimm einen Inneraumreiniger, oder ein wenig Pflege speziell für den Innenraum. Ich kenne wie gesagt das Armaturenbrett vom E46 noch nicht, aber in "Putzkreisen" wird es als Schwierig zu pflege empunden (weiche Schaumstoffartiken rauhe Oberfläche, wenn ich mich richtig entsinne.

Das Amaturenbrett fasse ich eigentlich überhaupt nicht an, da kommt lediglich 2x im Jahr eine ganz milde Dosierung von Spülmittel in einen Eimer mit warmen Wasser, dann wringe ich das Microfasertuch aber fast wieder ganz aus und sammle damit den Dreck ein. Das reicht mir auch vom Ergebnis.

Mir geht es eher um die Kunststoffe, die hart sind und wie gesagt, hauptsächlich handelt es sich um die Türverkleidungen. Zudem sind von den Einrast-Ösen der Sicherheitsgurte auch relativ viele Macken dort auf dem Kunststoff (schwarz) zu sehen. Es wäre natürlich schön, wenn man diese auch irgendwie etwa optisch weniger präsent hätte. Das sind aber allesamt Hartkunststoffe, nichts aufgeschäumtes.

• Also wenn die Gummipflege ein Anfrieren nicht verhindert, dann erfüllt sie ihren Zweck nicht. Evtl mehr auftragen und richtig sättigen?

Ist der Gummi jetzt verletzt in der Oberfläche, oder noch glatt. manchmal reicht schon einmaligen Anfrieren und der Gummi ist verletzt, so dass es immer wieder anfriert, egal, ob gepflegt oder nicht.

einfachste Lösung: Sonax Talg Pflegestift für 2,95 oder so. Ist wie ein Pritstift und wird auch so verteil verteilt - dann ein wenig nachwischen, verhindert anfrieren und hält geschmeidig.

teuerste Lösung: KC Plast star silikonfrei bei Ebay oder Amazon shoppen und mit dem ganzen Liter ein leben lang auskommen. Wichtig ist vorher, gründlichst zu reinigen. Auf Dreck kann Pflege nicht halten und auch nicht einziehen - ähnlich Leder.

Auftragen, einziehen lassen, dann Überschuss abtragen und nachwischen, falls zu glänzend.

Ich kann Dir auch ein paar Proben zum Testen als Alternative zukommen lassen :) ,

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kl_p1050131btqgdcjq4a.jpg]

aber bitte nicht für verrückt erklären, DANKE ;)

• Zitat

Ist der Gummi jetzt verletzt in der Oberfläche, oder noch glatt. manchmal reicht schon einmaligen Anfrieren und der Gummi ist verletzt, so dass es immer wieder anfriert, egal, ob gepflegt oder nicht.

An den Türen ist der Gummi für meine Begriffe noch relativ glatt. Man sieht zwar an ein oder zwei ca. 2cm langen Stellen, dass der Gummi da nicht mehr "fabrikneu" aussieht, aber es ist jetzt weit davon entfernt eine Kraterlandschaft oder sowas zu sein. Die Gummipflege zieht zwar sehr schön ein, aber sie scheint den Gummi nicht zu versiegeln. Und das ist auch bei mir immer das Problem. Mag ja sein dass der Gummi mitlerweile "getränkt" von dem Zeug ist, aber Feuchtigkeit friert immer noch am Gummi an.

Welches Produkt würdest du denn vorschlagen das ich für die Türdichtungen nehmen sollte? Es geht mir nicht um die günstigste Lösung, sondern die effektivste.

Beim Schiebedach ist das ja wieder was anderes. Es ist dicht, es quietscht nicht, es läuft problemlos, aber es setzt schnell Moos an und das Dichtungsband ist halt kein glatter Gummi sondern dieses Kunststoff-Gummi-Filzgemisch, ich denke du kennst das. Es geht mir beim Dach eher darum proaktiv alles zu schützen, lieber zwei-dreimal im Jahr für ein paar Euro alles zu schützen als irgendwann mit den Folgen eines kaputten Schiebedachs zu leben. Würdest du da jetzt eher eine reine Gummipflege anwenden oder z.B. Plat Star?

Also diesen 1Liter Plast Star habe ich ohnehin da. Den muss ich nicht erst noch beschaffen, da ich damit die ersten Aussenkunststoffteile bearbeitet habe und da jetzt erstmal beobachte, wie gut das hält.

Reinigung würde ich dann mit einer relativ hohen Konzentration aus Wasser, Spülmittel und Schwamm machen. Die gröbsten Verschmutzungen beim Schiebedach habe ich gestern mit einer weichen Zahnbürste wegbekommen. Wenn man allerdings einen weissen Lappen entlang des Schiebedach-Dichtungsbandes zieht, dann färbt er sich halt immer noch schwarz. Es ist auch schwer zu reinigen. Die eine Seite bekommt man sehr gut sauber, wenn man das Schiebedach hochstellt, die andere, zur Front hin, allerdings nur, wenn man es zur Hälfte auffährt. Mit dem unschönen Nebeneffekt, dass viel Wasser in den Innenraum tropft, wenn man es mit dem Schwamm übertreibt :D

Auf eine Probe von deinem Sortiment käme ich gerne zurück, wenn du etwas passendes, sehr effektives für die besagten Gummi-Türdichtungen hättest, bzw. für harte Kunststoffteile für den Innenraum.

Auch so schonmal danke für deine ausführlichen Erklärungen. :thumbsup:

• Schiebedach:
    Hm, versuche mal KC Plast Star, dem traue ich das auch zu, dass es problemlos funktioniert, alternativ den Sonax Gummi-Pflegestift oder ich lass Dir Vinylex von Lexol zukommen. Beim Meguiars prof. #40 und RW Gummipflege konnte ich es bisher nur über einen Winter austesten. Alle anderen Sachen habe ich schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz.

Innenraum Hartplastik:
    Ich persönlich tendiere aufgrund der Liebe zum ursprünglichen Farbton zum SCG Dash Away, was aber eher ein Reiniger, als eine Pflege ist. Weniger starker Reiniger (Gummisohlenstreifen gehen nicht weg) aber etwas mehr Pflege und Staubabweisung ist der Meguiars Quik Interior Detailer. Außerdem ist Dieser auch gut auf Displays und Hochglanzleisten, wo das Dash Away gerne schmiert.

Proben von den 3 fett gedruckten Mitteln a 10-20ml kann ich Dir fertig machen. Adresse per PN, das reicht. Warensendung dauert zwar manchmal 1-2 Wochen, aber es kommt an.

• WOW...DAS nenne ich mal ne Beratung. Da fehlt quasi nur noch der workshop und ich fahr sofort los nach W-upper-valley :D RESPEKT@Strikeeagle

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---