Kunststoffteile außen ausgeblichen - Kunststoffpflege

  • Tag zusammen,


    wie der Titel bereits andeutet geht es um die unlackierten Kunststoffteile bei meinem Fahrzeug. Diese sind über die letzten 10 Jahre durch die UV Strahlung schon sehr stark ausgeblichen und ich denke das dürfte bei vielen "draußen-Parkern" so sein. Da ich das Fahrzeug schon gebraucht gekauft habe, weiss ich auch z.B. gar nicht, ob der Kunststoff vorher richtig schwarz war, oder ob das eher ein dunkles grau oder so war, wäre bei Nachtönung oder so mal interessant zu wissen.


    Hat jemand eine Empfehlung für Pflegeprodukte die jetzt nicht unbedingt nach 3 Wäschen wieder weg sind? Darf auch gern was mehr kosten.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p42837555huen.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p4283756h4szt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p4283757g4fio.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p4283761xakbg.jpg]


    Betroffen sind aber bei näherer Betrachtung in der Sonne auch die Kunststoffleisten zwischen den beiden Türen. Als Herausforderung kann man sagen, dass das auch Kunststoffe sind, die man ganz gerne beim schließen der Türen auch anfasst.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p42837586jqr8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p42837609jk0b.jpg]



    Empfohlen wird immer wieder Koch Chemie Plast Star (siliconfrei). Taugt das was? Mit was sollte man den Kunststoff vorher säubern?


    und wenn man schon dabei ist, die Dachreling könnte auch was vertragen...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p42837598yczm.jpg]

  • ich kann das kunststoffgel von Sonax sehr empfehlen ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Meguiars Quick Detailer is wie dafür gemacht. Sieht aus wie neu und Hält ewig

  • Servus,


    das Produkt von Koch Chemie ist schon klasse. Ich selber nehme es jedoch meistens für den Innenraum. Silikonfrei !
    Riecht auch echt klasse. Aber, Geschmackssache.


    Wenn du was richtig gutes für den Aussenbereich suchst, probier "Black Wow". Gibts auch in einer kleinen Flasche. Das Zeug ist der Hammer.
    Von einem Twingo war das schwarze Heck grau. Mit dem Black-Wow alles wieder tiefschwarz.
    Das Zeug aus dem Bamarkt wie Kunststoffschwarz und weis der Geier was, bringt nix. Machst es nur noch schlimmer. Schmieren beim berühren, bei Regen Laufnasen etc.

    Biete Codierung und Fehlerpseicher auslesen im Raum Freiburg

  • Also ich nehme immer Silikonspray dazu..
    hält bei mir ca. n halbes jahr, und kost halt so gut wie nix.. muss man selber wissen ob was langhaltendes teures oder billiges eben :)


    ansonsten, so Sonax Kunststoffschwarz bringt nix.. kann man vergessen das Zeugs.. für die Stoßleisten durch die raue Oberfäche gehts grad so, aber die Spiegeldreiecke z.B. kann man damit nicht gut machen..

  • Zitat

    Meguiars Quick Detailer is wie dafür gemacht. Sieht aus wie neu und Hält ewig


    ich nehme an, du meinst den Trim Detailer? Weil den Quick habe ich hier, aber der ist ja eigentlich nur zur Entfernung von Schmutz aller Art, oder?


    Zitat

    Wenn du was richtig gutes für den Aussenbereich suchst, probier "Black Wow". Gibts auch in einer kleinen Flasche. Das Zeug ist der Hammer.
    Von einem Twingo war das schwarze Heck grau. Mit dem Black-Wow alles wieder tiefschwarz.


    das wäre dann aber schon eine richtige Tönung, oder? Geht mir glaube ich momentan noch einen Schritt zu weit, weil ich denke dass evtl. erstmal eine Tiefenpflege ausreicht. Aber ich habs mir schonmal vorgemerkt, wenn der gewünschte Effekt ohne Tönung nicht eintritt.


    Zitat

    Klarer Fall für Polytrol!


    ist das nicht ein Öl? Ich weiss ja nicht.... also ich denke bei den Spiegeldreicken könnte das ganz gut gehen, ebenso wie an sämtlichen Arten von Leisten. Aber an den Türen, wo man immer dranfasst? ich habe bei diesen Produkten immer so etwas die Befürchtung, dass man damit die Oberfläche irgendwie versiegelt, aber dafür diese sehr anfällig für Staub und Fingerabdrücke ist. Oder zieht das Öl in den Kunststoff?


    Ich könnte ja jetzt sagen, dass ihr mir weitergeholfen habt, aber ich bin eigentlich genauso schlau wie vorher :P:thumbup: Jeder hat (leider) ein anderes Produkt von dem er überzeugt ist. Schön wäre ja gewesen, wenn 10x unabhängig voneinander ein und dasselbe Produkt genannt hätten ^^


    Ich starten dann mal einen direkten zweiten Anlauf... womit bekomme ich den zu behandelnden Kunststoff richtig sauber? Also "tiefensauber" und besser als mit nem Lappen Spüli drüber zu gehen.