Es kommt jetzt drauf an ob er das Navi Business mit Cassette drin hat, mit dem kleinen Bildschirm, dann hat er im Kofferaum den Navirechner und vorne Radiomodul inkl. dem richtigen Stecker und dem Antennenanschluss, dann ist der Tausch relativ einfach, wobei ich das Navi eigtl nicht hergeben würde und lieber einen SD-Kartenleser mit USB, der einen CD-Wechsler simuliert, anschließen. Die sind auch über Radio/Multifunktion steuerbar. Dann müsste man noch das Baujahr kennen, denn vor ~2000 hatte auch das Business Naviradio ein Radiomodul im Kofferaum, woraus ein größerer Aufwand folgen würde, genauso wie wenn er mit dem kleinen Navi den 4:3 Monitor meint. Ein paar mehr Infos / Bilder wären nicht schlecht
Orig. e46 Radios
-
-
Hallo miteinander
bitte steinigt mich nicht, aber habt Ihr schon einmal an einen FM Transmitter gedacht ? Habe selbst so einen im FZG und bin damit zufrieden.
So kann das Radio drin bleiben und Navi hast auch noch.
Da die Steckdose Dauerplus hat, habe ich ein Relais vorgeschalten. Sobald die Zündung an ist,geht auch der Transmitter an.
Hat auch den Vorteil, man muss nicht immer ein und ausstecken.
Er hat einen Speicher und fängt immer bei dem Lied auf, wo man aufgehört hat.Schönen Abend noch
-
Transmitter hatte ich auch lange ( son billig Teil) und war von der Qualität einfach enttäuscht mit meinem Reverse Radio, außerdem hats mich gestört das ich den Ascher nicht zu machen konnte bzw gleichzeitig ein Handyladegerät oder ein externes Navi benutzen konnte, deshalb hab ich mir ein Business Radio gekauft und ein Interface für 60€, das an den CD-Wechsler Port kommt, und über Zündungsplus läuft, speichert auch die Lieder und TP funktioniert auch
Wie ich finde die beste Lösung -
Mp3 fähige E46 Radios:
Alpine, Model CD53, Part Number 65. 12-6 943 429 (Oct 2004) MP3 Capable
Alpine, Model CD53, Part Number 65. 12-6 961 215 (Dec 2005-Mar 2006) MP3 Capable
VDO(?), Part Number 6512 6943435-02 (Apr 2005) MP3 Capable
VDO(?), Part Number 6512 6976885-01 (Sep 2005) MP3 Capable
VDO(?), Part Number 6512 6976886-03 (Jun 2006) MP3 Capable
-
Normal kann man es Plug&Play einbauen, hatte auch mal das Navi mit dem kleinen Bildschirm drinn und nun ein Pioneer, aber die Optik leidet sehr stark so das ich mich nun eigntl. ärger das Originale verkauft zu haben... werd mir wohl demnächst wieder eins besorgen mit USB Interface das den Wechsler simuliert ist denk ich die beste Wahl wenn man billig davon kommen will. Was ich mich Frage, ob der Sound dann viel schlechter ist als bei meinem Pioneer oder nur minimal, auf Loudness müsst ich dann wohl verzichten, aber der Sound ist mir wichtig, weil bei den Kasetten war es nicht der bringer oder Radio und bei den USB Interfaces weiß ich nicht wie das ist, weiß das vllt. jemand?
-
Hallo Patt, ich habe Vorgestern ein Line In von Audio-Link eingebaut. In meinem e46, BJ Okt 2003, ist ein Radio auch mit dem kleinen Navi. Am Line-In Adapter können USB-Stick, SD-Karte und normaler Audio-In angeschlossen werden. USB funktionirt tadellos. Die mp3-files werden über Radiotasten angesteuert. Dem Radio wird CD-Wechsler vorgetäuscht. Tag´s werden angezeigt. Der Klang ist absolut verlustfrei und OK, soweit man es von Standardlautsprechern sagen kann. Suche noch nach einfachen Änderungsmöglichkeit.
Einziges Problem, im Display wird der Musiktitel ständig angezeigt, geht nicht zurück. Wenn man auf BC schaltet, springt es nach weinigen Sekunden wieder zur Musikanzeige zurück. Wie es mit Navi aussieht, habe noch nicht ausprobiert. Werde aber bei Audio-Link nachfragen.
Gruss, Herbert -
Habe in meinem nur das Kassettenradio mit dem kleinen Navi.
Da ich ein orig. haben möchte, käme für mich nur ein BMW CD-Radio in Frage.
Wie "mephisto318Ci" schrieb, gibt/gab es wohl bei den letzten e46 Modellen
ein BMW CD Radio, was auch MP3s liest. Das wär doch schon mal was.Denke mal, dass die BMW CD Radios auch mehr Leistung hatten, denn das was
das Kassettenradio da aus den Boxen kommen lässt, ist sehr mager.Herbert, danke auch für Deinen Tip; das wär auch nicht schlecht, zumal man
das Radio dann ja drin lassen kann.Also wenn anderes Radio, dann orig. BMW; und dabei wäre für mich sehr wichtig,
ob man das so einfach auswechseln kann -
Kann mich eigentlich über die Kassetten Adapter Funktion nicht beschweren, klar ist die Qualität nicht so astrein wie mit CD.
Aber 10000mal besser als so ein FM-Übertragungsdreck.
Wo ich allerdings gestaunt habe, als ich eine Original Kassette eingelegt habe, die Klangqualität war Spitze, hätte man NIE dafür gehalten.Noch einen kleinen Tipp, bissche mit den Einstellungen vom Tape spielen ;), da wird sich der Klang deutlich ändern. Auch die Lautstärke vom Musiklieferanten nicht auf volle Leistung drehen, dann kommt nur noch schrott raus.
Die Lösung mit meinem alten JVC Radio hatte ich 2 Wochen drin, klanglich bisschen besser als das Ori aber die Optik geht überhaupt nicht und ohne Navi wollte ich auch nicht leben
.
-
Ich verkaufe einen FM Transmitter von Belkin ... Dieser funktioniert mit iPhone oder iPod (30 Pin Dock Anschluss). Vorteil: Intelligente Frequenzsuche und die Titel Infos werden im Radio via RDS angezeigt (mal abgesehen davon, dass die Beleuchtung auch in dem BMW Orange ist
). Das Teil heisst Belkin Tunecast -> http://www.gravis.de/Audio-Vid…-iPhone-iPod-touch-1.html
Bei Interesse bitte PN.
Ansonsten würde ich zum Dension Gateway greifen oder eben via Line-in.
Hat alles vor und Nachteile. Es ist und bleibt ein Kompromiss zwischen Funktionalität und Klang.
-
Die CD-Radios haben nicht zwingend mehr Leistung, es kommt eher darauf an, ob Radio Business oder Professional und von welchem Hersteller (Philips, Blaupunkt, etc) Plug and Play Probleme kann es geben, wenn du noch runde Pins am Radio hast, und die MP3 CD Radios flache Pins haben. Aber das Naviradio müsste auch flache Pins haben. Vom Klang her sind die Interfaces wirklich zu empfehlen, klingen nicht schlechter als ne CD, eher besser. Das sollten genug Infos sein um dich zu entscheiden