automatische Leuchtweitenregulierung

  • Moin,


    ich hatte letztens mit nem Kumpel ein heftige Debatte über das Thema Leuchtweitenregulierung.
    Und zwar ging es darum, wenn ich mit meinem Auto über eine Kuppel fahre und Licht anhabe. Regeln die Xenon-Scheinwerfer dann so nach, dass sie der Bergauffahrt entgegenwirken. Soll heißen, dass sie sich etwas nach unten stellen und somit den Gegenverkehr weniger bis garnicht blenden!


    Ich weiß dass sich die Scheinwerfer einstellen, wenn der Wagen beladen ist!


    mein Kumpel meinte, dass das nur bei Halogen funktioniert und nicht bei Xenon.


    So nun die Frage an die Experten?! Was haltet ihr davon?!


    Danke schon mal
    der alex

    Gruß Rocco


    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Bei Xenon ist genau das vorgeschrieben, um ein blenden des Gegenverkehrs auszuschließen.

  • Bei Halogen habe ich persönlich noch nicht von einer ALWR gehört, in den meisten Autos ist bloß eine elektrische LWR mit Bedienung im Armaturenbrett oder eine manuelle LWR mit Drehrädchen oder Schrauben direkt am Scheinwerfer verbaut.


    Bei Xenon stimm ich meinem Vorredner zu, da ist eine ALWR für eine TÜV-Tauglichkeit PFLICHT!


    Was du mit dem Bergauffahrten meinst, kann aber die ALWR meines wissens nach nicht. Sie kann keinen Berg "voraussehen", sondern passt die Leuchtweite der tatsächlichen Neigung des Fahrzeugs an.

  • Das anpassen an die Neigung wird er auch gemeint haben. Ansonsten kenne ich das auch nur so wie schon geschrieben wurde.

  • Schönen Dank erstma für die Antworten.
    Dass sich Xenon der Neigung des Fahrzeugs anpasst, hab ich mir schon gedacht. Jedenfalls bei entsprechender Beladung. Ich dächte ich hätte mal gehört, dass da wie so ne Art "Wasserwaage" im Auto verbaut ist, die dann die Neigung des Fahrzeugs ermittelt.
    Daher hatte ich nur angenommen oder gedacht, dass wenn ich mit nem Auto nen Berg hoch oder runter fahre, dass sich ja das Auto auch in einem gewissen Maße "neigt". und sich dadurch die Scheinwerfer der Neigung anpassen.
    Wäre ja mal ein Denkanstoß für die Autoindustrie. :D


    gruß
    der alex

    Gruß Rocco


    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Also in gewisser Hinsicht hast du ja Recht. Das Auto neigt sich schon wenn du aufwärts oder nen Berg runter fährst. Und dann verstellt die LWR automatisch die Scheinwerfer.


    Probiere es einfach mal aus. Wenn du eine Garage hast oder kennst, wo du noch ein kleines Stück Bergauf fahren musst, dann siehst du das am besten. Du fährst auf diese kleine Erhöhung und wenn du das Scheinwerferlicht verfolgst dann stellt sich der Licht kegel nach unten.


    Funktioniert auch in Parkhäusern oder ähnlichen.

  • Hey Parkhäuser....
    das ist doch mal ne gute IDEE! :super: Ich hatte die ganze Zeit schon mal überlegt, wo man sowas mal nachprüfen kann.


    Werde das mal demnächst nachprüfen.

    Gruß Rocco


    Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Fazit: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Zitat

    Original von TurmalinQP
    Bei Halogen habe ich persönlich noch nicht von einer ALWR gehört, in den meisten Autos ist bloß eine elektrische LWR mit Bedienung im Armaturenbrett oder eine manuelle LWR mit Drehrädchen oder Schrauben direkt am Scheinwerfer verbaut.


    Bei Xenon stimm ich meinem Vorredner zu, da ist eine ALWR für eine TÜV-Tauglichkeit PFLICHT!


    Was du mit dem Bergauffahrten meinst, kann aber die ALWR meines wissens nach nicht. Sie kann keinen Berg "voraussehen", sondern passt die Leuchtweite der tatsächlichen Neigung des Fahrzeugs an.



    Ich hab Halogenscheinwerfer mit ALWR. Also, es gibt diese Funktion nicht nur bei Xenon.
    Wollt ich der Vollständigkeit wegen, nur mal ergänzen.

  • Zitat

    Original von coaster



    Ich hab Halogenscheinwerfer mit ALWR. Also, es gibt diese Funktion nicht nur bei Xenon.
    Wollt ich der Vollständigkeit wegen, nur mal ergänzen.



    Das ist das erstemal das ich höre das es in Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfer Automatische Leuchtweitenregulierung gibt.


    Sicher nicht das du das damit verwechselst das wenn du an dem Rädchen drehst die Scheinwerfer hoch und runter gehen.