Silbergrauer 318i - Doppel-DIN-Umbau

  • Hallo zusammen.


    Ich besitze seit August 2012 einen silbergrauen E46 318i Touring mit jetzt 85.000 km auf der Uhr.


    Bin bisher ganz zufrieden, nur hat sich der Bremskolben vorne links festgefressen, der dann provisorisch in der Werkstatt gangbar gemacht wurde. Aber um auf der sicheren Seit zu sein, werde ich den kompletten Sattel, die Bremsscheiben und Beläge für vorne wechseln.
    Seit kurzem tritt auch noch ein Klappern auf, wenn ich über Fahrbahnunebenheiten fahre. Ich dachte, es kommt vom abgerosteten Endtopfhalter, aber seitdem das gestern geschweisst wurde, ist das Geräusch noch nicht weg.


    Doch ich möchte ja eigentlich meinen Wagen vorstellen, aber ich habe zur Zeit weder Bilder noch eine Ausstattungsliste zur Hand. Das wird natürlich noch nachgeholt.


    Ich möchte euch aber nicht vorenthalten, was mir der Postbote im Laufe der Woche gebracht hat.


    Eine Übersicht der Teile, die ich verbauen möchte. Es fehlen hier noch die Bremsscheiben und Bremsbeläge. Beides von ATE.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG01872857bbebJPG.jpg]


    Das hat mich etwas irritiert. Darf ich die Bremsflüssigkeit überhaupt benutzen?


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG01897c323557JPG.jpg]


    Schaltknauf und -sack von BMW Performance. Der jetzige Schaltsack hat ein sehr unansehnliches Loch.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG01905c6c2b02JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0191572cb62cJPG.jpg]


    Desweiteren werde ich die Innenraumzierleisten in Wagenfarbe lackieren.


    Bilder der ganzen Umbauarbeiten werden nachgereicht.


    So long,
    Weener.

  • Also ich hab auch DOT 4 drin, aber ob das Ate Blue Racing irgendwie anders ist keine ahnung.
    Hat bestimmt einen anderen Sidepunkt.


    Aber sollte ja eigentlich kein Problem sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Da steht ja nur, dass es aufgrund der nicht-konformen Färbung nicht benutzt werden soll. Aber ich sehe auch keinen Grund, warum man es nicht benutzen sollte.


    Gestern habe ich versucht, meine Zierleisten zu lackieren, doch nach dem Anschleifen und dem ersten Grundierversuch, wurde ich bitter enttäuscht.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0194ba61c63aJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0195c496bc98JPG.jpg]


    Man muss bis auf's nackte Plastik 'runterschleifen, weil sich die Beschichtung nicht mit dem Primer verträgt. Echt super, wer schleift denn nicht gerne stundenlang von Hand? ;)


  • kauf dir nen exzenterschleifer :P

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hallo,


    hatteste du den Softlack auf deinen Leisten?


    MFG Alex


    Das waren unbehandelte Zierleisten. Ich weiss nicht, was BMW da drauf schmiert. Ich schätze aber schon, dass das so etwas Ähnliches wie Softlack ist.
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie komplett abgeschliffen werden müssen. :P


    Heute habe ich das gute Wetter ausgenutzt und meinen Bremssattel vorne links plus Bremsscheiben und -beläge vorne gewechselt, inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Dabei habe ich bemerkt, dass die Koppelstange vorne rechts hinüber ist. Hab' auch sogleich neue verstärkte von Meyle bestellt. Eine nicht enden wollende Baustelle, wie es mir scheint... :D
    Bilder von dem Schraubertag habe ich leider keine, weil ich meine Kamera daheim vergessen hatte, aber das war ja eh nichts Spannendes. Hat bestimmt schon jeder Zweite hier im Forum gemacht.


    Bilder vom Wagen und Innenraum vorher und nachher kommen höchstwahrscheinlich nächste Woche, wenn ich Waschen war. :thumbsup:


    Bis dahin.

  • Die Welt hat lange genug gewartet! Wer will schon Text zu lesen haben, jetzt gibt's was für die Augen.


    Ihr seht meinen 3er im derzeitigen Zustand. Geplante Veränderungen sind noch ein aufgepolstertes und neu bezogenes Lenkrad und evtl. neue Sommerräder, diese dann aber erst nächstes Jahr.
    Die Bilder sind heute nach einer 1400 km - Fahrt erstanden. Habt also bitte Nachsicht, wenn er nicht aussieht wie neu. :P


    Nur nochmal zur Info: Die Zierleisten sind von mir in Wagenfarbe lackiert worden. Davor waren sie foliert, doch die Folie hat sich nach und nach gelöst und gewellt.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG1966f0ee0e1cjpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG1968085a7dbajpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG19705eede03fjpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG1976d7f69f4ajpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG1979429a73c6jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG198607ece96ajpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/IMG1987ca4e5247jpg.jpg]