Silbergrauer 318i - Doppel-DIN-Umbau

  • Danke für das Feedback bisher.


    Heute habe ich bei der BMW-Niederlassung in meiner Heimatstadt angerufen und einen Termin ausgemacht, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Der Termin gestern war bei einem BMW-Händler in der Nähe der Kaserne, wo ich Montag bis Freitag verbringe.
    Ein bekannter KFZ-Meister, an den ich mich immer bei Problemen wende, wenn ich sie nicht selbst lösen kann, meinte, dass ich die Arbeiten lieber bei BMW durchführen lasse, allein schon angefangen beim Spezialwerkzeug, das benötigt wird, Reparaturanleitung oder Anzugsmomente.


    Die Tendenz meinerseits geht auch dahin, nur stehen dem auch die horrenden Kosten gegenüber. Dafür kann man ziemlich sicher sein, dass die Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt werden. Bei einer freien Werkstatt bleibt doch immer ein unsicherer Nachgeschmack, weil die Mechaniker dort von jedem Hersteller bisschen was können/wissen, aber eben meist nie in die Tiefe der Materie eines beliebigen Herstellers eintauchen.


    Ich bin bisher noch zwiegespalten und warte erst mal ab, was bei dem zweiten Untersuchungstermin mit anschließendem Kostenvoranschlag herauskommt. :S

  • Einen Kostenvoranschlag habe ich schon mal und zwar von einer freien Werkstatt, die, laut eigener Aussage, den Steuerkettenwechsel schon mehrfach durchgeführt habe. Und ich muss sagen, dass mir die aufgelisteten Arbeiten schlüssig erscheinen. Die Werkstatt scheint zu wissen, was zu tun ist. Die Preise für die Einzelteile sind identisch mit den aus dem BMW-Teilekatalog, was darauf schließen lässt, dass originale BMW-Teile verbaut werden. Was meint ihr dazu?


    Zudem liegt der Preis ein gutes Stück unter dem, den mir der BMW-Händler vorausgesagt hat.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150225/temp/o8s9sn28.jpg]

  • Ich würde mal ganz frech behaupten dass freie Werkstätten beim N42/46 sogar öfter Ketten wechseln als BMW :P Denn wer bringt seinen über 10 Jahre alten E46 noch zu BMW? Vielleicht 20-30%, der rest macht es selbst oder lässt es in einer freien Werkstatt machen.
    Wenn dir die freie Werkstatt also kompetent vorkommt dann würde ich es schon da machen lassen.

  • Hab ja schon bisschen Erfahrung mit dem Thema Steuerkette.. :D


    Bei mir hat der Spaß 520Euro gekostet. Aber Ölwanne war nicht ab. Wenn der Wagen so Ordnungsgemäß im Standgas läuft, und er beim Abstecken nichts an der Ausgleichwelle verstellt, muss diese auch nicht unbedingt ab (auch wenns von Bmw so vorgeschrieben ist).


    Und mach in dem Zug gleich deine Oringe von den Magnetventilen mit. Kosten 2Euro, können aber wie bei mir unheimliches bewirken :D.


    Würd auch sagen wenn die freie Werkstatt Kompetent wirkt, rentiert es sich fast nicht mehr nen 318i e46 zu Bmw zu bringen...

  • :D


    Bei mir hat der Spaß 520Euro gekostet. Aber Ölwanne war nicht ab. Wenn der Wagen so Ordnungsgemäß im Standgas läuft, und er beim Abstecken nichts an der Ausgleichwelle verstellt, muss diese auch nicht unbedingt ab (auch wenns von Bmw so vorgeschrieben ist).
    :D

    Was meinst du mit beim abstecken nichts an der ausgleichswelle verstellt?
    Du siehst ja nicht wie die welle steht wenn ölwanne dran ist?


    Ohne abmachen der wanne ist es nur die halbe arbeit und die brösel von der spannschiene kann die ölpumpe ansaugen


    Hatten wir schon einige in der arbeit
    Daraufhin kann es bei vollgas fahrten zu öldruckmangel kommen

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ich würde mal ganz frech behaupten dass freie Werkstätten beim N42/46 sogar öfter Ketten wechseln als BMW :P Denn wer bringt seinen über 10 Jahre alten E46 noch zu BMW? Vielleicht 20-30%, der rest macht es selbst oder lässt es in einer freien Werkstatt machen.
    Wenn dir die freie Werkstatt also kompetent vorkommt dann würde ich es schon da machen lassen.


    Mehr als genug kommen mit dem E46 noch zu BMW gerade bei großen Reperaturen.
    Wenn die Kette NICHT gesprungen ist und die Schienen komplett vorhanden sind muss man die Ölwanne nicht abbauen.
    Sonst unbedingt !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Naja, wenn unter der Arbeit aufkommt das Gleitschiene usw gebrochen ist, und die Kette ggfs schon am Spanner usw Eingelaufen ist, dann würd ich die Wanne auch abnehmen. Wenn sie eh schon schwitzt nimm sie auch ab.. Ansonsten lass es.

  • Zitat


    Mehr als genug kommen mit dem E46 noch zu BMW gerade bei großen Reperaturen.
    Wenn die Kette NICHT gesprungen ist und die Schienen komplett vorhanden sind muss man die Ölwanne nicht abbauen.
    Sonst unbedingt !


    Genau das hab ich damit gemeint ^^

  • [...]


    Und mach in dem Zug gleich deine Oringe von den Magnetventilen mit. Kosten 2Euro, können aber wie bei mir unheimliches bewirken :D.


    Würd auch sagen wenn die freie Werkstatt Kompetent wirkt, rentiert es sich fast nicht mehr nen 318i e46 zu Bmw zu bringen...


    Danke für den Tipp. Gibt es noch mehr Arbeiten, die, auch vorsorglich, im Zuge des Steuerkettenwechsels gleich mitgemacht werden können?

  • Ölwechsl zündkerzen wechsl
    Alles neu abdichten ventildeckel und magnetventile

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler