Gute Idee! Danke.
22.02.2014 Wechsel der Ventildeckeldichtung 214.562 km
Nach dem jetzt auch beim Zündkerzenwechsel nach nur 15.000 km schon wieder Öl im Schacht 1 stand machte ich mir Gedanken. Uiiii... Die Ventildeckeldichtung könnte undicht sein. Ups. Jau. Um die Dichtung war es über Kerze 1 recht ölig. Also schnell zum Freundlichen und für 60 Euro die Dichtung und 15 Schraubendichtungen geholt. Im Netz gelesen, da ich meine Reparaturanleitung grade nicht finde
Auf Dichtungsmasse verzichte ich mal mutig!
Clipse der Motorabdeckung schon raus
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW1_.jpg]
Der muss auch ab
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW2_.jpg]
4 mal TORX 30
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW3_.jpg]
Deckel ab SW 10 / Zündspulen ab SW 10 / Strebe SW 13
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW5_.jpg]
Ventildeckel ab ( SW 10) und ... Enttäuschung pur!
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW4_.jpg]
So versaut...
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW6_.jpg]
Nach Stunden der Säuberung...
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW9_.jpg]
Neue Dichtung eingelegt...
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW10_.jpg]
Fertig zum Probelauf. Ob auch alles dicht ist
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW11_.jpg]
Bisher alles dicht.
Was würde ich jetzt anders machen?
VANOS - Dichtringe ersetzen (wahrscheinlich)
Noch mehr Bremsenreiniger vorrätig haben.
Den Wechsel VOR dem Ölwechsel machen.
Eine 10er Langnuss bereit liegen haben.
Soweit erst mal.
Gruß Teckel