Gute Idee! Danke.
22.02.2014 Wechsel der Ventildeckeldichtung 214.562 km
Nach dem jetzt auch beim Zündkerzenwechsel nach nur 15.000 km schon wieder Öl im Schacht 1 stand machte ich mir Gedanken. Uiiii... Die Ventildeckeldichtung könnte undicht sein. Ups. Jau. Um die Dichtung war es über Kerze 1 recht ölig. Also schnell zum Freundlichen und für 60 Euro die Dichtung und 15 Schraubendichtungen geholt. Im Netz gelesen, da ich meine Reparaturanleitung grade nicht finde ![]()
Auf Dichtungsmasse verzichte ich mal mutig!
Clipse der Motorabdeckung schon raus
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW1_.jpg]
Der muss auch ab
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW2_.jpg]
4 mal TORX 30
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW3_.jpg]
Deckel ab SW 10 / Zündspulen ab SW 10 / Strebe SW 13
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW5_.jpg]
Ventildeckel ab ( SW 10) und ... Enttäuschung pur!
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW4_.jpg]
So versaut...
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW6_.jpg]
Nach Stunden der Säuberung...
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW9_.jpg]
Neue Dichtung eingelegt...
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW10_.jpg]
Fertig zum Probelauf. Ob auch alles dicht ist ![]()
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/VDW11_.jpg]
Bisher alles dicht.
Was würde ich jetzt anders machen?
VANOS - Dichtringe ersetzen (wahrscheinlich)
Noch mehr Bremsenreiniger vorrätig haben.
Den Wechsel VOR dem Ölwechsel machen.
Eine 10er Langnuss bereit liegen haben.
Soweit erst mal.
Gruß Teckel