Teckel´s Cabrio

• Zitat

@ Filipe V: Das finde ich zu riskant. Wenn das Signal zeitbasiert geschaltet wird, was machst Du dann, wenn Du den Vorgang mal abbrechen musst? Außerdem hab ich ja schon ein Modul

Ja an diese module hab ich auch schon gedacht, nur find ich die extrem überteuert aufgrund der tatsache dass das auch nur ein bausatz mit nem schönen gehäuse ist, daher hab ich eher an eine solche lösung gedacht, ich wüsste auch nicht wann ich mal den öffnung-/schliessvorgang mal abbrechen musste.

• Hmmm jedes mal, wenn ich am Auto rumbastel und nur das Windschott raus nehmen will...

Bastel mir gerade den TMC - Fix beim Erisin rein und neue Karten und meine Farben...

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Samstag, 01.11.2014 "Primo 2.4 - Online TMC - Q1/2014 Maps"

Meine Fresse noch mal... Man hatte sich richtig reingekniet... Man ist mittels WinRAR in die gepackten Ordner, hat da in den tiefsten Tiefen einer 2 Km langen TXT Datei Werte verändert... Und sich geschworen, nie wieder etwas zu verändern!

Ninja... Der TMC Fix erforderte eine neue data.zip und schon war alles wieder durcheinander.
    Also wieder in Textdateien rein, mittels WinRAR in den gepackten Dateien rumgefricklet... 5.000 mal die Treppe rauf und wieder runter... Und endlich eine vorläufige Endversion gebastelt...
    Diesmal schreibe ich mir eine Anleitung. Vor allem auch welche Dateien verändert werden müssen. die Textdatei kommt dann ins root der SD Karte.

Interessant fand ich auch noch folgendes:

Das Radio ging mittels PreON an und lief schon circa 1 Minute. Dann fiel mir ein, dass ich den Zündschlüssel noch auf Stellung als bringen muss. Als ich den Zündschlüssel drehte, sprang das Radio sofort eine Quelle weiter.
    Gleich werde ich meinen zweiten Bausatz testen Bausatz. Wenn der funktioniert, wird er heute in das rote Kabel zum CAN Bus Adapter eingepflegt. Die Verzögerung wird auf 5 Sekunden eingestellt. Dann müsste der Quellenwechsel unterbunden werden.

02.11.2014 "Einschaltverzögerung für CanBus Adapter"

Die Verzögerung hab ich auf ~ 10 Sekunden eingestellt. Nun bleibt die letzte Quelle erhalten.
    Jetzt hätte ich nur noch gerne die PiP Einstellung raus aus dem System. Es nervt etwas, wenn jedes Mal im Navi das PiP 2 mal angetippt werden muss, damit es weg ist.

Gruß Teckel

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

2 Mal editiert, zuletzt von Teckel ()

• Hier die Erläuterung und das Video

Bei einigen Modellen (z.B. Erisin ES1146B) wird nach dem Aus- und erneuten Einschalten nicht die letzte Quelle beibehalten. Das ist ziemlich nervig! Vor allem, wenn dann auf Fernsehen oder AUX umgeschaltet wird und man umständlich zurück zur SD - Kartenwiedergabe wechseln muss...

Hier meine Lösung (~ 15 €)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die EinschaltVerzögerung versorgt den CAN - BUS - Adapter (CBA) erst später mit Strom. Bei meinem BMW bekommt der CBA bei normalem Einschalten des Radios einen Impuls. Dadurch wird eine Quelle weiter geschaltet. Klemmt man jetzt den CBA mal ab, kann man beobachten, dass nicht weiter geschaltet wird. Also wird der CBA bzw. das rote Pluskabel vom Radio zum CBA getrennt. Eine Seite an C eine Seite an S des Einschaltverzögerers und mittels Poti ca. 10 Sekunden einstellen und alles ist in Butter.

Gruß Teckel

PS: An alle Android FANS :D Bei Sekunde 23 hab ich den Schlüssel gedreht! Bei Sekunde 33 hört man die Musik :D Und ich finde die 10 Sekunden schon recht lange... Deshalb hab ich ja auch PreON entwickelt :lol:
    *Duck und weg*

Biete:

• Dienstag, 04.11.2014 "Zusatzinstrumente unsichtbar / sichtbar"

Da ja gemeckert wurde... Hab ich mich mal um mein Provisorium gekümmert. Aus der Bucht eine gebrauchte Lüftungsdüse gekauft - modifiziert und...

Mit Ohne Innereien
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/OIL/_oil1.jpg]

Also ohne Längsstreben
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/OIL/_oil2.jpg]

Griff muss noch ab
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/OIL/_oil3.jpg]

Passend gemacht / Test
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/OIL/_oil4.jpg]

Kanal dicht gemacht
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/OIL/_oil5.jpg]

Eingebaut
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/OIL/_oil6.jpg]

Beleuchtet
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/OIL/_oil7.jpg]

Erscheinungsbild :D Originalzustand
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/OIL/_oil8.jpg]

Ich muss noch...

• Das Gehäuse der Anzeige schwärzen

• Die Knisterfolie ersetzen durch eine vernünftige Befestigung

• Alles drumherum schwärzen

So kann es erst mal bleiben.

Gruß Teckel

Biete:

2 Mal editiert, zuletzt von Teckel ()

• Nach kurzer Zeit kann ich schon folgendes dazu sagen:

• Ablesbarkeit ist eingeschränkt, aber trotzdem tauglich
    • Luftzufuhr ist ausreichend
    • Kürzung der Stege scheint möglich
    • Liegt genau im angenehmen Sichtbereich.

Ja, ich hatte Öldruck verbaut und Öltemp.
    Jetzt finde ich Öltemp aber wichtiger. Ich sträube mich noch dagegen, den M3 Tacho zu pimpen, da ja noch eine kleine Möglichkeit besteht, zumindest die original Öltempanzeige ans Laufen zu bekommen. Dann wäre Öltemp im Tacho und ich bräuchte nur noch die Anzeige im Gitter wechseln. Kabel liegen beide dort :)

Gruß Teckel

Biete:

• Bitte nimms mir nicht übel , ich finde viele deiner Dinge echt stark und ziehe mein hut vor der Mühe und dem Know how , aber so langsam Find ich mündet dass in einen Wahn.

Ne Zusatzanzeige in der Lüftungsdüse ?! Ich find das sieht einfach nur bekloppt aus.
    Was soll das bringen ? Da nehm ich lieber mein ekombi und Kriegs im Navi angezeigt.
    Also mir gefällts garnet.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Da hat doch jeder seinen eigenen Geschmack.... :whistling:
    Ich hätte jetzt auch eher die eine Lüftungsdüse komplett dichtgemacht und die Anzeige dann sauber da rein gebaut.....aber seine Lösung hat auch was sieht man ja erstmal gar nicht.....denke mal wird tagsüber aber eher schlecht ablesbar sein.
    Alles was ich bis jetzt gesehen habe bei Ihm und seinem Wagen hat mir gefallen...bis auf die Zusatzinstrumente vorher.....da ist die Lösung doch schon mal besser. :thumbsup:

Ich habe auch im ersten Wahn Sachen verändert die mir dann schnell nicht mehr gefielen und die ich alle wieder zurückgebaut habe ....so what...aber keiner dokumentiert so ausführlich und nachvollziehbar....einfach immer interessant zu lesen :thumbsup:

• Ich glaube Teckel hat sich den Beinamen "Mc Bastel" redlich verdient. :)
    Immer wieder schön die Anleitungen zu sehen. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.