E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?


  • Kleine Probefahrt gehört halt zu ner guten Reparatur immer dazu. Nicht das sich das Fehler eingeschlichen haben. Das ist schon korrekt so.


    Meiner hatte nach dem Airbagtausch inkl Probefahrt 4km mehr drauf, aber 12km weniger Restreichweite! Weisste bescheid, Schätzelein... :thumbdown:


    Mir haben sie mal fast den 1/4 vom tank rausgefahren -.-
    hatte plötzlich nen verbrauch von fast 11,5L... davor ca 10.3. nächste bekommen sie ne beschwerde. sowas geht einfach nicht ..

  • Ich bin betroffen, muss aber warten. Lt. dem Freundlichen ist momentan ein leichtes Lieferproblem seitens BMW wegen der Vielzahl an Betroffenen. Soll mich in etwa 3 Wochen nochmal wg. Termin melden.

  • Ist nach einem Kaltstart aber voll normal ... wenn ich mit meinem Auto zur Arbeit fahre und dort mit 40km rest abstelle, dann nach der Arbeit los fahre sind nach 2 km auch nur noch 30km rest drauf.


    Nenenene!!! Ich fahre ja sehr viel Kurzstrecke, aber sowas schaffe ich nicht! Auch nicht im Winter.
    Auch nicht bei Volldampf in allen Gassen.
    Das habe ich bislang nur beim SchneeDriften hin bekommen.


    Manchmal fahre ich zur Arbeit und komme mit 8km mehr Reichweite an als ich los gefahren bin.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07


  • Nenenene!!! Ich fahre ja sehr viel Kurzstrecke, aber sowas schaffe ich nicht! Auch nicht im Winter.
    Auch nicht bei Volldampf in allen Gassen.
    Das habe ich bislang nur beim SchneeDriften hin bekommen.


    Manchmal fahre ich zur Arbeit und komme mit 8km mehr Reichweite an als ich los gefahren bin.


    Naja das man den Sitz nach hinten/vorne verfährt um aus dem Parkhaus das Auto vor die Tür zu stellen kann ich ja noch verstehen.
    Aber das man für die 50m Sitzhöhe, Lehnenneigung, Sitzneigung, Sitz vor/zurück, Innenspiegel und das Lenkrad verstellen muss kann ich nicht verstehen. Ich habe füher selber in einer Werkstatt gearbeitet, da wurde immer drauf geachtet so wenig wie möglich zu verstellen.


    Ob sie ne Probefahrt gemacht haben kann ich nicht sagen....habe mir den KM-Stand nicht gemerkt.

  • Hallo Forums Freunde...



    Habe heute folgenden Artikel auf SpiegelOnline gelesen... Defekte Airbags: BMW lässt 3er-Reihe auf Mängel untersuchen (geht um 3er der Baujahre 2000-2006)



    Zitat Spiegel Online: "Auslöser des Rückrufs, bei dem es sich laut BMW um eine freiwillige Aktion handelt, sind die Probleme an den Airbags des japanischen Zulieferers Takata. Dessen Frontairbags sind möglicherweise mit einem fehlerhaften Gasgenerator ausgestattet, der bei einem Unfall zerreißen kann. Dadurch besteht ein Brand- und Verletzungsrisiko. "



    Kommt nur mir das so vor oder untersucht BMW aufgrund möglicher horrender Schadensersatzforderungen in den USA lieber erstmal US Autos und lässt die Deutschen Kunden im Regen stehen? Nicht genug das ein M4 in Amerika schlappe 45 585,38 Euro kostet und ich als Deutscher Kunde wohl diese Fahrzeugpreise subventioniere... Wie seht Ihr das? Wird da fahrlässig mit meiner Sicherheit umgegangen?

  • Guten Morgen,


    sollte bei der Untersuchung sich rausstellen das die Airbags betroffen sind, was ich mir gut vorstellen könnte da Toyota auch Takata Airbags tauscht, wird es mit Sicherheit auch die Rückrufaktion geben.

  • Hi,
    Genau, es wurden auch schon ein paar betroffene hier aus den Forum angeschrieben von BMW.
    Da gibt's nen thread dazu ;)

  • Die Rückrufaktion läuft schon seit letztes Jahr, einige hier haben bereits einen neuen Airbag bekommen.
    Wenn du von BMW keine Post bekommen hast, ist dein Auto nicht davon betroffen!
    Also immer ruhig mit den Pferden.