320i 2.2 chiptuning sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • soso,,

    Hm, ich will dir ja nicht die Tour vermasseln, aber um einen Seat Ibiza Cupra TDI zu versägen, da kommst du mit keinem Saugmotor ran. Ich habe mich mal mit dem Kleinwagen befasst, da ich das Konzept geringes FZG-Gewicht und TDI ansprechend fand. Laut Erfahrungsberichten von anderen Cupra-Fahrern kommen selbst die großen Audi 6-Zylinder Diesel bei der kleinen Rennsemmel nicht hinterher, zumindest nicht bis eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist.
    Spar dir das Geld lieber und kauf dir was anderes schönes ;)

    witz des tages.. ein cubra Tdi hat bei meinem 330ci damals keine sonne gesehen ;)

  • soso,,

    witz des tages.. ein cubra Tdi hat bei meinem 330ci damals keine sonne gesehen ;)


    Der Seat lässt sich auch nicht mit einem 330i vergleichen...!! Der ist sehr wohl schneller.
    Wäre auch schlimm wenn nicht.. ;(
    Der Seat hat 160 PS sind mal 71 PS weniger vom Hubraum mal abgesehen.
    Aber mit Saugern in seiner Klasse, da ist er eben so ziemlich der schnellste.
    Ein 320 hat da wohl bis Tempo 200 das nachsehen, zu mal der Seat auch noch ein deutlichen Gewichtsvorteil hat.

  • Drauf gesch.......en, dafür hat der seat keine 6 richtigen unter der haube und dabei noch ein 4zyl. Diesel sound .

  • Drauf gesch.......en, dafür hat der seat keine 6 richtigen unter der haube und dabei noch ein 4zyl. Diesel sound .


    Von der Qualität eines BMW wollen wir da auch mal nicht reden.
    Bei 200 km/h fallen dir im Seat wahrscheinlich die Ohren ab und deiner säuselt vor sich hin... :thumbsup:

  • Ich würde es machen lassen....


    Lass Dir doch von Fifficus oder Botezz mal ein Angebot machen.


    Wenn es gut gemacht ist sind 10PS ne schöne Sache.
    Gerade dann, wenn die 10PS auch obenrum anliegen und Du den Drehzahbegrenzer anheben lässt.
    Dann kannst Du Gänge besser ausnutzen und kommst auch viel besser im nächsten Gang rein.
    Das merkt man schon und macht auch Spaß beim Fahren.


    Ich würde die Entscheidung aber nicht an einem Seat fest machen.
    Du kannst 500PS haben und es kommt doch einer und fährt Dir um die Ohren.
    Dann lock sie lieber auf ne Strecke mit Kurven :thumbup:



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Für den Preis und die dafür gebotene Leistung beim Sauger lohnt sich das nicht, wenn du den Preis durch die "Mehrleistung" teilst. Das man es spürt ist unbestritten, aber wie lange ist die Frage und dann wird´s teurer wenn man "mehr" will.
    Bei den Leistungssprüngen ist´s einfach nur Spielerei und wirkt sich nicht groß aus (zumindest beim Sauger). :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der M54B22 war der einzige Motor, bei dem ich eine Leistungssteigerung von Serie 171,83 PS auf 197,xx PS gesehen habe. Fahrzeug war absolut Serie Vorher/Nachher bis auf das Kennfeld. Bei einem 330i hat es dagegen die Leistung von 227PS auf 238PS angehoben, was praktisch nicht spürbar war.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!


  • Von der Qualität eines BMW wollen wir da auch mal nicht reden.
    Bei 200 km/h fallen dir im Seat wahrscheinlich die Ohren ab und deiner säuselt vor sich hin... :thumbsup:

    natürlich, aber er redet ja von 6zyl Audis etc. da wollte ich auch mal klartext reden ;)
    ich hatte bei meinem 330ci knapp 233ps serie, es gibt also auch einige 330er die nach oben streuen ...
    aber sonst bei nem sauger wirste kaum was merken, da musste schon an reines motortuning a la krümmer nocken und und und denken.. fazit wenn du nicht zu frieden bist kauf dir nen 330cd, den kannst du richtig optimieren dann laufen die dinger richtig mies :rolleyes: