Welcher Sensor misst die Kühlmitteltemperatur?

  • Hallo,


    hab immernoch probleme mit meinem BMW E46 320d FL. Hab schon mal den Kühlmitteltemperatursensor getauscht, es war der unter der Ansaugbrücke. Gibt es vielleicht noch nen zweiten? Ich würd gern den tauschen, der die Temperatur im KI anzeigt.
    LG

  • Sicher das es nicht das Thermosstat ist?
    Soweit ich weiß gibt es zwei Temp Fühler, weiß aber nicht wo die genau sitzen.

  • Thermostat hab ich jetzt schon zum zweiten mal getauscht. Das letzte war neu und original von BMW. Das mit den 2 Sensoren hab ich auch gedacht, einen davon hab ich ja schon getauscht. Entweder der liefert einfach falsche werte oder es gibt noch einen Sensor. Ich such genau den der die Temperatur im Kombiinstrument anzeigt...

  • Um mal anders an die Sache ranzugehen, hast schonmal nen Tachotest durchgeführt, und geschaut ob wirklich alles intakt ist ?(

  • Stimmt ganz vergessen bei den neuren Modellen gibt es ja noch ein AGR Thermostat.
    Hat meiner nicht daher nicht dran gedacht.


    Einer soll am Motorblock sein den wirst du wahrscheinlich getauscht haben und beim benziner ist einer nähe Kühler. Weiß jetzt nicht ob das beim Diesel auch so ist.
    Beim 2 Liter Diesel hast ja noch bisschen mehr Platz zum gucken wie ich mit meiner 3 Liter Maschine.

  • Danke für die Antworten. Also AGR Thermostat hab ich nicht, da Schalter. Der Sensor zeigt immer ne max Temperatur von ca. 75° an. Bin jetzt grad ne Strecke von 10km gefahren da war der Zeiger nicht in der Mitte, dies ist aber auch der Fall wenn ich ne längere Strecke fahr. Vielleicht sollte ich auch mal einfach das Kühlwasser mit nem Thermometer messen, aber wenn der warm ist kann man ja nicht einfach den Deckel von AGB aufmachen.

  • Ja als erstes dachten wir auch das es das AGR Thermostat ist, aber beim nachschauen haben wir festgestellt das ich gar keins hab. Obs jetzt daran liegt das meiner ein Schalter ist oder keinen DPF hat weiß ich nicht mehr genau. Ich hab jedenfalls keins drin. Mittlerweile hab ich so viel getauscht, das eigentlich nur noch der Sensor übrig bleibt. Oder er kühlt irgendwo durch falschluft oder weil der Kühler angeht runter...aber den hab ich noch nie laufen hören...