320d Vfl oder NFL?

  • Hallo erstmal an alle Forumsmitglieder!


    Eigentlich spare ich mal wieder auf einen schönen e30, da aber gerade die Kinderplanung im Gange ist und meine Freundin beim Autokauf mitbezahlt und großen Wert auf Praxis, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit legt, muss mein e30 Wunsch wohl hinten an stehen.


    Ich hab mich also bei neueren BMW - Modellen umgesehen und könnte mir vorstellen, auch mit eienm e46 Touring glücklich zu werden.
    Bei der Frage der Motorisierung kann ich mir sogar einen Diesel vorstellen.
    Ich hab zwar schon in der Suche gestöbert, aber keine konkreten Antworten auf meine Frage gefunden, sollte das Thema so schon beantwortet sein, wäre ich für einen Link dankbar.


    Also, wenn wenn es um einen 320d Touriong geht, wo liegen die Vor oder Nachteile zwischen den VFL und NFL Modellen ausser in der höheren Leistung und dem höheren Anschaffungspreis des NFL - Modells.
    Habe da z.B. schon was von Turbo-problemen gelesen
    Ich muss natürlich auch auf das Geld achten, habe nicht vor, mehr als 9000 Eur. auszugeben.


    Wie sieht es mit der Schadstoffklasse aus?
    Was ist bei der Entscheidung noch zu bedenken?
    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen,
    viele Grüße
    Hagstrom

  • Hi erstmal :)


    E46 Touring ist schon ein schönes Auto ;) eben ein Livestyle-Kombi :D


    Zu deinen Fragen:


    Schadstoffklasse Euro4 hast du erst ab BJ 2004 (April?), davor dann Euro3. Turboprobleme sind wohl ein lang diskutiertes Thema beim 320d. Hier gab es schon oft die Aussage das das Problem zumeist bei VFL-Modellen auftritt, die Turbos sind wohl auch beim NFL geändert worden.


    Das größte "Problem" bei deiner Entscheidung wird sein das du "nur" 9000 Euro ausgeben willst. Da wird die AUswahl wohl recht schmal ausfallen beim 320d. NFL wird dann wohl nur dabei sein, wenn extrem hohe Kilometerleistungen schon auf dem Gefährt drauf sind.


    Hoffe dir schonmal geholfen zu haben.


    Viele Grüße
    Marco

  • Zitat

    Original von Marco320d
    Turboprobleme sind wohl ein lang diskutiertes Thema beim 320d. Hier gab es schon oft die Aussage das das Problem zumeist bei VFL-Modellen auftritt, die Turbos sind wohl auch beim NFL geändert worden.


    Die Aussage ist nicht richtig. Turboschaden betrifft zu 90% das FL, speziell die Baujahre 2001 & 2002, danach zwar auch noch, aber weniger. Ende 2002 wurde der Zulieferer gewechselt.


    Zum Thema FL oder Vor-FL. Ganz klar FL, denn hier das ist einfach der neuere Dieselmotor. Der alte 320d hat noch die Vetreilerpumpe, der neue Motor ist ein CR und fährt sich wesentlich besser.
    Allerdings mit 9000€ wird es halt relativ eng. Schon einmal über einen 318d nachgedacht?

  • Super!
    Danke für euere schnellen Antworten.
    Es ist ja auch noch ein bisschen Zeit, erstens bis die Kohle und zweitens ein Kind da ist, aber ich will mich einfach jetzt schon mal informieren und da danke ich schon mal für die Hilfe.


    Über einen 318d habe ich noch nicht nachgedacht, werde mich aber gleich mal auf die "Suche" begeben.


    Grüße
    Hagstrom

  • Zitat

    Original von Pflaumenkalle


    Die Aussage ist nicht richtig. Turboschaden betrifft zu 90% das FL, speziell die Baujahre 2001 & 2002, danach zwar auch noch, aber weniger. Ende 2002 wurde der Zulieferer gewechselt.


    Oh ja - hast du Recht - sorry. Mein Fehler. Hatte den Text von dem einen Forenmember vor Augen, der bei BMW arbeitet. Der sprach davon das sich da ab 2003 was getan hat. FL war ja früher, das ist mir gesern durchgegangen...

  • Zitat

    Original von Marco320d
    Oh ja - hast du Recht - sorry. Mein Fehler. Hatte den Text von dem einen Forenmember vor Augen, der bei BMW arbeitet.


    Das ist dieser Thread: Turbolader 320d 150 PS


    Hier der Auszug von Chris30:


  • ich hab mir innerhalb von 8monaten schon 2 320d gekauft, beide sind 2004er...
    und mit ordentlicher austattung sowie KM leistung unter 180tkm wird es bei einem guten FL wirklich schwer bei 9000€
    mit 4000€ mehr würde es besser aussehen.


    und bei einem modell vor 2004 wird es, wie gesagt auf EURO3 hinauslaufen.
    sofern du nicht in die betroffenen städte musst, ist es eig. egal...
    ansonsten ein E4 nehm...