Bremsbeläge durch, was kaufen?

  • Hi :)


    Ich war heute auf der Autobahn von Dresden nach Leipzig unterwegs. Während den Bremsen leuchtete auf einmal eine Warnlechte auf. Da ist so ein Kreis mit solchen Strichen an der seite zu sehen und während ich Bremse fingen die Brmsen auf einmal an übel zu heulen.
    Ich gehe mal davon aus, das die Beläge durch sind.
    Nun zu meine Fragen:


    Lohnt es sich nur die beläge zu wechseln , oder sollen die Bremsscheiben auch noch gewechselt werden? (Laufleistung 51.000 KM)


    Was für beläge bzw scheiben soll ich kaufen? Preisgrenze 500 euro. Ich hab da so an Brembo oder Zimmerman gedacht, ist das in Ordnung?


    Kann man die Beläge bzw Selber wechseln? Ich mach das Tagtäglich an Motorrädern, nötiges Werkzeug ist auch vorhanden. Aso ist das sonderlich schwierig?


    Wenn ihr gute Beispiele habt, imme rher damit :)


    MfG Snake

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...

  • Ich denke bei 51000km sollte man die Scheiben auch wechseln. Warum unbedingt Zimmermann oder Brembo?
    Was sprivcht gegen den Erstauzrüster ATE?
    Bei ATE wärst du mit Scheiben + Beläge vorn, bei ~150€


    edit: der Wechsel ist sehr einfach, solltest du als Motorradschrauber hinkriegen ;)

  • NAja wollte halt was ordentliches drinn haben. Oder sind die Ate Teile auch gut?
    Was würde bei ATE alles komplett kosten?


    Wie sieht es mit dem Packet aus? ZIMMERMANN BREMSSCHEIBEN BREMSBELÄGE HANDBREMSBELÄGE WARNKONTAKTE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...

  • Ate= Erstausrüster !!!


    Was sagt dir das im Bezug auf die Qualität ?
    Muss wohl was anständiges sein.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • K na da werd ich mal schauen wo ich die herbekomme ;)


    ISt es normal das nach 50.000 km die scheiben auch gewechselt werden müssen? Ode rliegt das nur am Fahrstil

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...

  • Würde sagen Fahrstil spielt auch eine Rolle ;-).
    Ich habe Bremboscheiben drauf und bin zufrieden und meine alten haben über 100k km gehalten. Zum vergleich bei meinem Vater haben die gleichen Scheiben keine 50k km gehalten.

  • Hier gibts iwo einen "Zimmermann-Thread". Dort haben viele gute Erfahrung mit den Scheiben und Keramik-Bremsbelägen gemacht, gibt wohl weniger Ablagerungen. Aber schau Dir Deine Scheiben doch erstmal erstmal an...warum wechseln, wenn sie noch intakt sind?


    Auf meinem alten compact hatte ich übrigens auch gelochte Zimmermänner drauf, haben über 100.000 km gehalten.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Was braucht man alles für Werkzeug dazu?


    Ich habe:
    Wagenheber
    Drehmomentschlüssel bis 200 NM
    Kupferpaste
    Mehrzweckfett
    Kompletter Nusskasten
    Drahtbürste
    Bremsenreiniger
    Kolbenrücksteller


    Müsste doch eigentlich alles sein, oder?

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...

  • Keine kupferpaste...


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN