Das leidige Vibrieren am Lenkrad, keine Lösung in Sicht

  • Moin Freunde, ja zu diesem Thema gab es schon öfters was aber irgendwie passt es nie so auf das was ich jetzt habe.


    Also vorab:
    BMW 330Ci
    Tieferlegung durch H&R
    KEINE Spurplatten
    19 Zoll Sommerreifen mit Hankook 225/25 R19 (alles seid dieser Saison neu)



    So nun zu meinem Problem:
    Mein Lenkrad fängt an zu vibrieren ab ca 110 km/h und wir dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer schlimmer.
    Mehr als 140 bin ich nicht damit gefahren weil es mir dann doch zu stark wurde.
    Das Lenkrad vibriert ebenfalls beim abbremsen. Vor allem wenn ich mit ca 30-50% Bremse von höheren Geschwindigkeiten.


    So nun in der Werkstatt das Ding anschauen lassen und da hieß es: Hydros sind tot.
    Alles klar, neue bestellt mit Querlenkern von Febi und eingebaut. Immernoch das gleiche Problem.
    Jetzt weiss ich nicht was es noch sein kann. Meine Bremsen queitschen auch beim Bremsen, obwohl diese eigentlich erst vor ca. 6000 km neu raufgekommen sind.
    Liegt es dann nahe das die Bremsscheiben einen hau weg haben?
    Oder was sollte ich eurer Meinung nach am nächsten versuchen?



    Vielen Dank schon einmal

  • Scheibenschlag mit ner Messuhr messen, Radlager prüfen und korrekten Sitz der Scheibe an der Nabe überprüfen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Räder sind neu ? ... auch richtig gewuchtet ?
    Wenns beim Bremsen und beim Fahren auftritt kanns fast nur an Felgen oder Gummis liegen.


    Wenn ne Scheibe Seitenschlag hat merkt man das es meistens nur auf einer Seite ist.
    Meine Vermutung Reifen oder Felgen.


    Wobei mich ein Vibrieren bei 25er Querschnitt schon fast nicht mehr wundert :P

  • Hab mich verschrieben sorry, ist ein 35 querschnitt.


    Ich werd am Mittwoch mal die Winterfelgen aufziehen und dann nochmal auf die Bahn gehen, wenn es dann weg ist dann liegt es definitiv an den Reifen oder Felgen.


    Ich glaube das ist dann schonmal ein gutes Vorgehen oder?

  • Wär das erste gewesen was ich gemacht hätte.
    Oder einfach mal Vorne mit Hinten tauschen, joar oder halt Winterreifen drauf.

  • Hi
    ich hab auch ein Leiden seit der Montage von meinen neuen 225er 18Zoll.Felgen und Reifen neu und die ganze Vorderachse vibriert auf der Bahn.3x Wuchten hat nichts gebracht.die Reifenbude ist ratlos.kein Höhenschlag oder so.jetzt wollen sie neue Hyrdolager machen und Achsvermessung.mal sehen.

  • die achsen zu vermessen bringt da nicht viel, machst du ja auch nicht wenn du von sommer auf winterreifen wechselst oder ?!


    hab gerade dasselbe problem beim abbremsen und ab 200 ziehts als links und rechts einweig ( eibach gewinde vorne, eibach federn hinten )


    bei mir liegts aber an den koppelstangen die sind schon an der grenze und werden die woche vor dem tüv getauscht. wenns ich das prob. löst werde ich mich nochmal melden :)

  • sollte mich echt wundern wenn daran die Koppelstangen schuld sind.
    Eig merkt man, meinte ich, das sie kaputt/ausgeschlagen sind durch schwammiges Fahrgefühl und instabilität beim Bremsen.
    Ich bin gespannt.


    Beim TE wirds wohl irgendwas an der Felgen/Reifen Kombi sein, nehm ich an :)

  • Koppelstangen möchte ich auch ausschließen.sind schon gemacht.Achsvermessung ist auch,da er nach rechts zieht.hoffentlich bestätigen sich die Hydrolager.sonst sind wir ratlos.war aber mit den 16er 205er WR nicht.